Laufsport

Beiträge zum Thema Laufsport

4

Warum sie letztendlich immer siegt
Spontanität

„Spontanität siegt!“, sage ich mir, als ich aus meinem Apartment gehe und sogleich loslaufe. Spontan musste ich schließlich handeln, als ich unerwartet festgestellt hatte, dass das hotelinterne Laufband defekt war. Etwas unsicher war ich schon und etwas mulmig war mir zumute in der großen Stadt: Wien, mein ebenfalls spontan vor wenigen Tagen beschlossener Kurzurlaubsstandort. Eine erste angenehme Überraschung folgt sogleich: Temperatur. Ein warmer Wind bläst mir durch meine wenigen...

  • Stmk
  • Graz
  • Danijel Okic
1 12

Für die Stimmen der Vergangenheit
Dankbarkeit

Es geht los, der Lauf beginnt gemütlich; wir starten langsam. Weizberg: Ich sehe grün. Zuerst geht es bergab; meine Beine tragen mich hinunter; ich muss nur bremsen. Früh beginnt sie mit einem bedrohlichen Unterton zu flüstern: „Du wirst noch leiden, das verspreche ich dir!“. Alles klar. Ein Lächeln bildet sich in meinem Gesicht. Etwas lenkt mich ab: Licht; Sonne. Sie strahlt. Der Moment: Ich bin dankbar.  10 Kilometer später: Hohenkogl; Ladestation. Ich bleibe stehen; trinke ausreichend...

  • Stmk
  • Graz
  • Danijel Okic
9

Ich tue, ich werde und letztendlich bin ich
Sein

Die ersten 19 Kilometer sind geschafft. Gute 23 liegen noch vor mir. Ich laufe nun bereits seit knappen zwei Stunden und fühle mich erwartungsgemäß gut, habe schließlich trainiert. Erwartung. Sie beginnt zu mir zu sprechen: „Du musst es schaffen!“  Werde ich.  Kurz darauf bleibe ich das erste Mal stehen, muss mich aufladen. Zügig hintereinander trinke ich fünf Becher mit Elektrolyten und eben so viele mit reinem Wasser aus. Kurz vor dem erneuten Loslaufen gehe ich auf die Toilette. Dann...

  • Stmk
  • Graz
  • Danijel Okic
1 13

Warum du manche davon ignorieren solltest
Stimmen

Schon früh geht es los. Ich habe meine Haustür gerade einmal geöffnet, da brüllt sie mich schon an: „Bist du komplett deppat oda wos? Siachst du ned, dass es glei vuigas owa schittn wird?!“ Und wenn schon, antworte ich ihr gelassen. Ich kenne ihre Stimme bereits. Und ich habe sie als Untermieterin in meinem Kopf akzeptiert: Angst. Ich lasse sie jedoch schon lange nicht mehr mein Leben bestimmen. Ich beginne langsamen Schrittes zu laufen.  Die Straßen Eggenbergs sind um 06:00 Uhr noch ruhig,...

  • Stmk
  • Graz
  • Danijel Okic
1 2

Eine Danksagung für eine weitere Lektion
Schmerz

Als ich loslaufe, spüre ich bereits ein ungutes Ziehen in meiner rechten Ferse. Das wird schmerzhaft. Ich habe es in den letzten Tagen eindeutig übertrieben, meinen Körper zu stark forciert. Schmerz ist keine neue Erfahrung für mich. Ab und zu brauche ich diese Signale einfach. Schmerz sei schließlich auch der beste Lehrmeister, habe ich jemanden einmal sagen gehört.  Die ersten Meter bewege ich mich langsam nach vorne. Besonders heute nehme ich jeden einzelnen meiner trabenden Schritte wahr...

  • Stmk
  • Graz
  • Danijel Okic
Am Sonntag findet das Finale der Winter-Run-Serie statt. Martina (links) und ihre Liebsten sind bereit für den dritten Lauf. | Foto: privat
3

Noch wenige Startplätze
Finale der Winter-Run-Serie am Sonntag

Aller guten Dinge sind bekanntlich drei: Am Sonntag, 26. Februar 2023, kommt es zum Endspurt der ersten "Woche"-Winterlauf-Serie mit dem dritten Winter Run Graz. GRAZ. "Zum Winter Run bin ich durch meine Mutter gekommen, die läuft gerne und viel", erzählt Martina, die dem dritten und letzten Teil der von der Woche präsentierten Laufserie am Sonntag bereits entgegenfiebert. Schon zuvor hat sie immer wieder an Wettkämpfen in Judendorf oder bei Hindernisläufen teilgenommen und beim Graz Marathon...

  • Stmk
  • Graz
  • Christoph Lamprecht
1:11

Nennschluss bis 6. Mai verlängert
Alle wichtigsten Infos zum Woche E-Businessmarathon 2022 am 12. Mai!

In nicht mal mehr zwei Wochen ist es so weit: Das Original unter den Laufveranstaltungen in der Steiermark - der Woche E-Businessmarathon - feiert sein großes Comeback.  PREMSTÄTTEN. Wir möchten dir nochmal die wichtigsten Infos rund um den Lauf kurz und übersichtlich zusammenfassen. Online-Anmeldung verlängert!Die reguläre Online-Anmeldefrist wurde von 3. Mai auf 6. Mai 2022 verlängert. Achtung! Bei einer Online-Anmeldung nach dem 3. Mai ist die Startnummer nicht personalisiert....

  • Stmk
  • Graz
  • Marketing Steiermark
9

Was die Einhaltung dieser mit Erfolg zu tun hat
Versprechen

Was ist Erfolg und was brauche ich um diesen zu erreichen? Erfolg ist ein dehnbarer Begriff und bedeutet für mich etwas anderes als für meinen Nachbarn. Trotzdem hat dieser einige universelle Merkmale. Eines der Merkmale von Erfolg ist es gesetzte Ziele zu erreichen. Und ich habe in den letzten sechs Jahren festgestellt, dass es für die Erreichung von Zielen folgendes benötigt: die Einhaltung von Versprechen. Um meine Ziele und damit Erfolg im Leben zu erreichen muss ich Versprechen einhalten....

  • Stmk
  • Graz
  • Danijel Okic
Markus Hartinger aus Wettmannstätten läuft seit einem Jahr für den LTV Köflach. Seitdem holte er u.a. vier Mal steirisches Gold und vier Mal österreichisches Silber. | Foto: Hannes Riedenbauer/StLV
3

Interview
Markus Hartinger: Der schnellste Mann der Steiermark

Markus Hartinger ist aktuell der schnellste steirische Läufer in vier unterschiedlichen Disziplinen. Kurz vorm Saisonstart verrät er im Interview mit MeinBezirk.at, dass er noch lange nicht genug von Bestzeiten hat. Er läuft zwar nicht wie der schnellste Mann der (Comic-)Welt im rot-gelben „Flash“-Kostüm, dafür baumeln um seinen Hals zahlreiche Gold- und Silbermedaillen. Markus Hartinger ist aktuell vierfacher steirischer Meister, und das in vier unterschiedlichen Disziplinen: Crosslauf,...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Simon Michl
Der Graz Marathon ist eines der Highlights im Sportkalender der Stadt. | Foto: grazmarathon/gepa

Graz bewegt sich wieder weiter.
Anmeldung für den Graz Marathon läuft

Am Sonntag, den 10. Oktober, steht mit dem alljährlichen Graz Marathon wieder ein lieb gewordener Fixpunkt des Grazer Sportkalenders vor der Tür. Hobbysportler und Profis können sich übers Wochenende verteilt bei verschiedenen Bewerben messen. GRAZ. Mit dem Graz Marathon steht wieder eines der größten Events des Sportjahres an und die Laufbegeisterten zieht es selbst von weit außerhalb der Stadtgrenzen in die Murmetropole, immer auf der Jagd nach den magischen paar Sekunden bis zur Bestzeit....

  • Stmk
  • Graz
  • Fabian Prettner
10

Kopf - mein bester Freund und schlimmster Feind zugleich
Unnachgiebig

Ich laufe in einem konstanten aber gedrosselten Tempo los. Mein durch meinen Unfall gehandikapter Fuß macht mir, entgegen meiner Erwartungen, keine Probleme. Beruhigung. Ich löse ich mich von meiner anfänglichen Angst des Stolperns und auf die Nase Fallens. Während ich mich nach vorne bewege, genieße ich den grünlich frischen Anblick der Tändelwiese. Gleichzeitig atme ich die von der Mur aufbereitete und gereinigte Grazer Stadtluft bewusst in jede Pore meiner Lunge ein. Ich bin unnachgiebig....

  • Stmk
  • Graz
  • Danijel Okic
Es darf wieder gelaufen werden: Der Startschuss für den 32. Grazer Halbmarathon fällt dieses Wochenende.  | Foto: KK
2

Alles läuft
Der Grazer Halbmarathon steht vor der Tür

Am Sonntag, 11. Juli ist es endlich wieder soweit: Der Grazer Halbmarathon geht über die Bühne. Alles Infos zum Lauf – von der Nachnennung bis zu Straßensperrungen – gibt es hier.  Los geht's! Der diesjährige Halbmarathon wartet nicht nur mit einer gänzlich neuen Strecken, sondern auch mit neuen Bewerben auf: Neben der klassischen Halbmarathondistanz gibt es auch einen 10-Kilometer-Bewerb, für alle jene, die sich auch einfach mal nur ausprobieren wollen oder weniger Erfahrung mit Langstrecken...

  • Stmk
  • Graz
  • Ludmilla Reisinger
Großer Andrang: Der Graz-Marathon lockt jedes Jahr tausende Läufer in die Murmetropole. | Foto: GEPA

Graz-Marathon: Wenn der Lauf zur großen Party wird

Am kommenden Sonntag steht der traditionelle Graz-Marathon am Programm. Während um 10 Uhr der Startschuss fällt, wird rund um das Mega-Laufevent aber auch so einiges an Rahmenprogramm geboten. So stehen unter anderem die Antenne-Fanmeilen an der Keplerbrücke und beim Kunsthaus, ein DJ am Eisernen Tor, die Run4Unity-Band am Mariahilferplatz, die Trommlergruppe Guadada bei der Maut Andritz und der Start/Ziel-Bereich mit den Red-Hits-Cheerleadern zur Unterhaltung der tausenden Zuschauer parat....

  • Stmk
  • Graz
  • Stefan Haller
Es kommt auf die richtige Lauf-Verpflegung an. | Foto: GEPA

Ernährung und Laufen: Kohlehydrate als wichtige Basis (+Gewinnspiel)

Ernährung ist für Läufer wichtig. Die folgenden Tipps können dabei hilfreich sein: In der letzten Woche vor einem Wettkampf gilt es auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu achten. Das erkennt man daran, dass der Urin hell oder fast farblos ist. Innerhalb der letzten 24 Stunden vor einem Wettkampf sollte man versuchen, den Kohlehydratspeicher durch regelmäßiges Essen zu füllen. Wichtig ist auch, knapp vor einem Laufevent nicht mit ungewohnten Nahrungsmitteln zu experimentieren. Spätestens...

  • Stmk
  • Graz
  • Christoph Hofer
2 132

Die besten Fotos vom WOCHE Silvesterlauf 2018

Mit dem WOCHE Silvesterlauf sportlich das Jahr 2018 ausklingen lassen! Alle Jahre wieder findet der WOCHE Silvesterlauf am Grazer Mariahilferplatz statt. So starteten auch heuer über 1.200 Läufer am letzten Tag des Jahres um 14.30 Uhr und beendeten so sportlich das Jahr 2018. Die Route führte traditionell an der Mur entlang bis zur Kalvarienbergbrücke, am Murradweg retour, vorbei an der Schloßbergbahn über den Hauptplatz Richtung Herrengasse und über die Murgasse bis zum Ziel am...

  • Stmk
  • Graz
  • Marketing Steiermark

Sorger Halbmarathon Graz 2018

Rund 1.900 Läufer stellten sich 2017 der Herausforderung. Am 08. April geht die Grazer Laufsaison mit der bereits 28. Auflage des Sorger Halbmarathons Graz präsentiert von der WOCHE in die nächste Runde. Start in die Laufsaison: der Sorger Halbmarathon in Graz Der Frühlingsklassiker eignet sich optimal, um nach dem Wintertraining wieder in die Laufsaison zu starten. Am 08. April geht der Sorger Halbmarathon in Graz bereits zum 28. Mal über die Bühne. Bei fünf verschiedenen Bewerben kommen...

  • Stmk
  • Graz
  • Marketing Steiermark
Über 1.500 Sportbegeisterte nahmen im Vorjahr an den fünf verschiedenen Laufbewerben teil. | Foto: Sorger Halbmarathon

Sorger Halbmarathon Graz als Startschuss in die Laufsaison

Am 8. April startet die Grazer Laufsaison mit der bereits 28. Auflage des Sorger Halbmarathons Graz präsentiert von der WOCHE. Fünf Bewerbe bieten ein besonders breites Angebot: Neben dem klassischen Halbmarathon (21 Kilometer) gibt es auch eine Sieben- und eine 14-Kilometer-Distanz sowie die Möglichkeit zu einem Staffel- und Nordic Walking Bewerb. Der sieben Kilometer lange Rundkurs startet in der Herrgottwiesgasse und führt flach durch die Grazer Innenstadt. Am 5. Februar endet die erste...

  • Stmk
  • Graz
  • Stefan Haller
Beeindruckendes Bild: Über 1.000 Teilnehmer waren beim WOCHE-Silvesterlauf auch diesmal wieder am Start. | Foto: Daniel Obersberger

Der WOCHE-Silvesterlauf als krönender Abschluss des Laufjahres

Über 1.000 Teilnehmer verabschiedeten sich beim WOCHE-Silvesterlauf sportlich vom alten Jahr. Der Fixpunkt am Ende des Sportjahres – diesem Ruf wurde der WOCHE-Silvesterlauf auch im Jahr 2016 wieder gerecht. Über 1.000 Teilnehmer machten eine bzw. zwei Runden durch die wunderschöne Grazer Altstadt. Viele Zuschauer feuerten die Teilnehmer entlang der Strecke an – allein am Mariahilferplatz waren’s während des Laufs 2.500. "Rasender Arzt" war nicht zu schlagen Von den ganz Kleinen, die beim...

  • Stmk
  • Graz
  • Marcus Stoimaier
Mit Vollgas ins neue Jahr: Beim WOCHE-Silvesterlauf kommt auch der Spaß nicht zu kurz. | Foto: geopho.com
1

WOCHE-Silvesterlauf wird zur Rekordjagd

Graz läuft – zum Abschluss des Jahres 2016 natürlich beim großen WOCHE- Silvesterlauf. Auf die Plätze, fertig, los! Am Samstag (Start 14.30 Uhr) läuten wir das neue Jahr mit dem WOCHE-Silvesterlauf sportlich ein. Und danach können sich alle Läufer und natürlich auch alle anderen mit der bereits legendären Silvesterparty im Festzelt mit Egon7 belohnen und gebührend auf 2017 anstoßen. „Veranstaltungen wie der Silvesterlauf und die weiteren Silvesteraktivitäten bieten den Grazerinnen und Grazern...

  • Stmk
  • Graz
  • Marcus Stoimaier
Sind bereit: Daniel Wohlmuth, Gerhard Peinhaupt, Michael Krainer, Jürgen Rothdeutsch, Kurt Hohensinner (v. l.) | Foto: Prontolux

Raus aus dem Bett, rein in die Laufschuhe – der Morgenlauf mit der WOCHE

Jeden Donnerstag: Der WOCHE-Morgenlauf mit Stadtrat Kurt Hohensinner. Morgenstund hat bekanntlich Gold im Mund – und, dass Laufen gesund ist, versteht sich ohnehin von selbst. Beide Weisheiten bringen wir jetzt unter einen Hut. Gemeinsam mit Sportstadtrat Kurt Hohensinner, den Grazer Freizeitbetrieben und der Grazer Fitapp laden wir ab morgen, 19. Mai, jeden Donnerstag zum gemeinsamen Morgenlauf. „Gemeinsam mit der WOCHE und der Grazer Fitapp heißt es ab 19. Mai raus aus den Federn und rein in...

  • Stmk
  • Graz
  • Marcus Stoimaier
Müde, aber glücklich. Stefan Loder im Ziel.
1

42,195 Kilometer bis ins Ziel

Die größte steirische Laufveranstaltung ging vergangenen Sonntag in Graz über die Bühne. Die WOCHE traf dort Stefan Loder, der seinen ersten Marathon absolvierte. Seit wann betreibst du den Laufsport? Ich laufe jetzt seit 3 Jahren bei Wettbewerben mit. Davor war Laufen für mich ein Ausgleich zum Volleyball, dort habe ich für Hartberg in der Bundesliga gespielt. Welche Wettkämpfe bestreitest du? Mein Hauptaugenmerk lag in dieser Saison auf dem Weizer Bezirkslaufcup, wo ich für den WSV St....

  • Stmk
  • Graz
  • Gerhard Herbst
Die steirische Kultband EGON7 sorgt bei der After-Run-Party auch heuer wieder für beste Stimmung.
2

Unser Marathon der Rekorde!

Die Zeit läuft: Über 4.600 Läufer starten am Donnerstag beim E-Businessmarathon. Unser E-Businessmarathon steht vor der Tür – am Donnertstag starten mehr als 9.000 Läuferbeine am Schwarzl-See. „Wir knacken in diesem Jahr den Teilnehmerrekord! Über 4.600 Läufer werden vor Ort sein“, freut sich WOCHE-GF Jürgen Rothdeutsch. Heuer bieten wir wieder einen besonderen Service, damit sich Sportbegeisterte noch lange an den Tag erinnern: Ein Fotograf knipst die Teams vor Ort. Das Foto wird online...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.