Schmetterling

Beiträge zum Thema Schmetterling

Neuentdeckung: Der Schmetterling  Bucculatrix argentisignella wurde erstmals in der Steiermark nachgewiesen. | Foto: G. Kunz
1

Tier- und Pflanzenwelt
Mehr als 2.200 verschiedene Arten im Großraum Graz dokumentiert

In der ersten Maiwoche ging weltweit die Städte-Challenge für Artenvielfalt über die Bühne – die steirische Landeshauptstadt und der Bezirk Graz-Umgebung konnten dabei einen besonderen Erfolg einfahren. Insgesamt wurden in diesem Großraum 2.213 verschiedene Arten dokumentiert, damit liegt man europaweit an erster Stelle, im weltweiten Ranking immerhin noch auf Platz 10. Neuer Schmetterling entdeckt Zum Ablauf der "City Nature Challenge", an der jährlich hunderte Städte im Bereich Citizen...

  • Stmk
  • Graz
  • Roland Reischl

Lexikon des unnützen Wissens
Die Daten, die man kennen muss

Weil heute (28. Jänner) der Europäische Datenschutztag ist, verrate ich Ihnen ein paar Daten, die ich verraten darf, weil sie ohnehin jeder kennt. Also zumindest jeder, der sich mit unnützem Wissen beschäftigt. Dafür muss ich mein Hirn nicht besonders anstrengen, da ich das unnütze Wissen ja in mir trage. Wäre ich eine Seidenspringerraupe, wäre das etwas anstrengender. Da müsste ich nämlich erst einmal überlegen, in welchem meiner elf Gehirne ich das unnütze Wissen abgespeichert habe....

  • Stmk
  • Graz
  • Dieter Demmelmair

Geschichte: Schmetterlingsleben

Schmetterlingsleben Lange Zeit lebte ich zufrieden und satt in einem dunklen Kokon. Hier in dieser engen Welt fühlte ich mich beschützt und geborgen. Verschiedene Außengeräusche nahm ich nur gedämpft wahr, deren Bedeutung interessierte mich nicht, sie beunruhigten mich eher. Eines Tages spürte ich eine große Unruhe in mir, ich konnte mir die Ursache dafür Auf einmal bekamen die starken Außenwände meiner einer einst sicheren Behausung bekamen Sprünge. Dadurch konnte ich voller Neugierde durch...

  • Stmk
  • Graz
  • Gerda Müller-Wieser
3

Falter, Raupen und Futterpflanzen

BUCH TIPP: Heiko Bellmann, Rainer Ulrich – "Der neue Kosmos Schmetterlingsführer - Schmetterlinge, Raupen und Futterpflanzen" 1165 Farbfotos und Grafiken aller Entwicklungsstadien der Schmetterlinge (Ei - Raupe - Puppe) machen das Erfassen und Bestimmen aller europäischer Arten einfach. Ein Teil beschäftigt sich mit den Futterpflanzen. So erleichtert der Führer auch die Suche nach bestimmten Schmetterlingen bzw. Raupen. Plus: Übersichtlich und praktisch; Minus: kleine Schrift. Kosmos Verlag,...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
2

Ein Wunder

Heute 4. Dezember 13.35 Uhr ein Schmetteling auf meiner Fensterbank

  • Stmk
  • Graz
  • Maria Peitler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.