Tod

Beiträge zum Thema Tod

Wie können mitfühlende Arbeitswelten auch Leid lindern und Gesundheit fördern, wenn ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin mit dem Tod konfrontiert ist? Dieser Frage geht ein aktuelles EU-Projekt nach. Die Uni Graz nimmt daran teil.  | Foto: pixabay
3

EU-Projekt der Uni Graz
Wie Unternehmen mit Trauer und Tod umgehen

Ein Todesfall im unmittelbaren Umfeld beeinflusst nicht nur das eigene Privatleben, sondern wirkt sich auf die Arbeit aus. Wie ein unterstützendes Arbeitsumfeld im Bezug auf Tod und Trauer aussieht, will die Uni Graz im Rahmen des Projekts „EU Co-Work: Developing Compassionate Workplaces in Europe“  untersuchen. STEIERMARK/GRAZ. Der mit dem Tod von geliebten Menschen einhergehende emotionale Stress gefährdet die Gesundheit und wirkt sich auf die Arbeitsfähigkeit und das Team aus. Doch was...

  • Stmk
  • Graz
  • Lisa Jeuschnigger
Allerseelen, Allerheiligen, Gedanken
12 9 10

Allerheilligen - Allerseelen
Deine Seele hat Frieden bei Gott gefunden!

Deine Seele hat Frieden bei Gott gefunden! In meinem Herzen halte ich dich fest, dort wirst du für mich, ewig zu fühlen sein. Ich höre noch immer deine Stimme, sehe deine Augen und dein sanftes Lächeln. Du gehst nur ein paar Schritte vor mir, ich spüre noch deine Hand auf meinem Arm. In stillen Momenten rede ich mit dir und halte Zwiesprache, in meinen Gedanken. Sehe ich die Sterne am Himmel leuchten, weiß ich, du bist da oben mein Schutzengel. Einer von vielen Millionen kleiner Sterne, die für...

  • Stmk
  • Graz
  • Marie Ott
In einer Projektwoche beschäftigten sich Grazer Oberstufenschülerinnen und -schüler intensiv mit Themen rund um die Bestattung. | Foto: Pestalozzigymnasium Graz
4

Umgang mit Tod und Trauer
Pionierprojekt "Schule trifft Bestattung"

Um den gesellschaftlichen Umgang mit dem Tod weiter zu sensibilisieren, fand kürzlich das Pionierprojekt "Schule trifft Bestattung" im Zuges des Religionsunterrichts einer Oberstufenklasse des BG/BRG Graz, Pestalozzistraße in Zusammenarbeit mit dem Grazer Bestattungsunternehmen PAX statt. GRAZ. Im Rahmen des katholischen bzw. islamischen Religionsunterrichts beschäftigte sich eine Oberstufenklasse des BG/BRG Graz, Pestalozzistraße mit dem Themenschwerpunkt „Endlichkeit-Tod-Trauer“. Gemeinsam...

  • Stmk
  • Graz
  • Josefine Steingräber
Ärztin Lisa-Maria Kellermayr wurde monatelang von radikalen Corona-Maßnahmengegnern massiv bedroht: Morddrohungen wie diese waren an der Tagesordnung. | Foto: Praxis Kellermayr
4 1 4

Nach Tod von Ärztin
Gesetzesverschärfung bei Hass im Netz gefordert

Lisa-Maria Kellermayr, Ärztin aus Oberösterreich, ist am Freitag, 29. Juli, gestorben. Sie wurde monatelang von radikalen Corona-Maßnahmengegnern bedroht, bis sie ihre Ordination schließen musste. Aus ganz Österreich gab es bestürzte Reaktionen, etwa von Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Gesundheitsminister Johannes Rauch. Oberösterreichs Gesundheitslandesrätin fordert nun eine Gesetzesverschärfung bei Hass im Internet. ÖSTERREICH. Die oberösterreichische Ärztin Lisa-Maria Kellermayr...

  • Mathias Kautzky
Allerheiligen, Allerseelen
18 11 3

Allerheiligen - Allerseelen
Gott verleiht unserer Seele Flügel.....

Gott verleiht unserer Seele Flügel, für den Aufbruch in ein neues Heim. Nun, wundersam geborgen, in Gottes barmherziger Hand. Dort warten wir auf Euch, bis Ihr einst  das Tor zum Licht betreten werdet, wenn Eure Zeit gekommen ist. Durch Gottes Gnade und unsere Liebe, werden wir uns dann wiedersehen. Meine Gedanken für alle Verstorbenen, besonders möchte ich der Regionauten/innen gedenken, die heute nicht mehr unter uns sein können.

  • Stmk
  • Graz
  • Marie Ott
Zu Gast im WOCHE Podcast "Steirerstimmen": Gerhard Haagen. | Foto: Hackl

Podcast
SteirerStimmen - Folge 62: "Hackl wandert" mit Bestatter Gerhard Haagen

"Hackl wandert" diesmal mit Gerhard Haagen, Leiter der Bestattung der Stadtwerke in Mürzzuschlag. Gewandert wurde diesmal eine gemütliche Runde am Herzfresserweg in Kindberg. Ein gewisses Maß an Morbidität musste wohl dabei sein. Wie gehen die Geschäfte, sollte man einen Bestatter ja nie fragen. Also probieren wir es anders: Welche Auswirkungen hat die Corona-Pandemie auf die Bestattungsbranche? GERHARD HAAGEN: Wie auch andere Branchen hatten wir kurzfristig auf die verschiedenen Verordnungen...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Markus Hackl
Ein österreichweit einzigartiges Projekt: Die Sternenkind Box | Foto: Ganglbaur
2

Sternenkind Box
Vorreiterprojekt für Trauerarbeit bei verstorbenen Kindern

Was es bedeutet, ein Kind zu verlieren, noch bevor es den Weg ins Leben gefunden hat, ist schwer vorstellbar. Um den Schmerz zumindest ein Stück weit zu lindern, wird in steirischen Krankenhäusern nun eine "Sternenkind Box" an betroffene Eltern überreicht.  Beinahe jede zweite Frau hat die Erfahrung gemacht: Sich vom eigenen Kind verabschieden zu müssen, bevor es im Leben angekommen ist. Eine von ihnen ist die fünffache Sternenkindmama Vera Juriatti, die aus ihrem persönlichen Leid über Jahre...

  • Stmk
  • Graz
  • Lisa Ganglbaur
2 1 Video 11

Letzte Gedanken vor dem Zusammenbruch
Müde

Die letzten Wochen sind anstrengend gewesen. Ich habe viele Stunden gearbeitet. Ich bin oft über lange Strecken mit dem Auto gefahren. Wenn ich frei hatte, habe ich alles daran gesetzt, mich auf den heutigen Abend vorzubereiten. Seit zwei Monaten hat sich mein Leben nur um diese Veranstaltung gedreht. Kindberg sollte der Ort sein. Der 28. Februar 2015 das Datum. Profi Wrestler. Ich bin nervös. Habe wenig geschlafen. Die Ringglocke läutet. Der Kampf beginnt. Eine halbe Stunde später: Das Match...

  • Stmk
  • Graz
  • Danijel Okic
Beliebter Dompfarrer: Gottfried Lafer starb am 18. Dezember 2020 im 89. Lebensjahr in einem Priesterheim in Graz. | Foto: Sonntagsblatt/Neuhold
3

Große Trauer: Langjähriger Grazer Dompfarrer Gottfried Lafer verstorben

Am heutigen 18. Dezember verstarb im 89. Lebensjahr der langjährige Dompfarrer und Regens des Priesterseminars Gottfried Lafer. Die Katholische Kirche und zahlreiche Weggefährten trauern um den beliebten und bekannten Pfarrer. "Es erfüllt mich mit tiefer Trauer, den Heimgang Gottfried Lafers mitteilen zu müssen, der bis 2015 fast 50 Jahre als Dompfarrer in Graz gewirkt hat", teilte Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl auf seiner Facebookseite mit. Der 1932 geborene Pfarrer war 47 Jahre...

  • Stmk
  • Graz
  • Martina Maros-Goller
Erwin Hohenwarter verbrachte 18 Jahre im österreichischen und deutschen Profifußball. | Foto: DSC

Erwin Hohenwarter
Der steirische Fußball trauert um eine Legende

Erwin Hohenwarter ist im Alter von 72 Jahren verstorben. Erst am vergangenen Sonntag feierte Erwin Hohenwarter seinen 72. Geburtstag. Nur wenige Tage später verstarb der ehemalige Spitzenfußballer in seiner Heimat Maria Lankowitz. Von der Weststeiermark bis nach DeutschlandAuch seine fußballerischen Anfänge machte Hohenwarter in Lankowitz. Mit 18 Jahren machte er, wie so viele Weststeirer, den Schritt zum GAK und in den Profifußball. Nach drei Jahren wechselte der damalige Stürmer zu Wacker...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Simon Michl
Chrysanthemen stehen für ewiges Leben und gelten als klassische Blumen für die Grabgestaltung.  | Foto: Bernadette Krock / Pixabay

Grabmalgestaltung
Blühende Symbole für den inneren Frieden

Wenn am ersten November Familie, Verwandte und Freunde zusammenkommen, um gemeinsam den Heiligen und Verstorbenen zu gedenken, dann wird damit einer der größten Gedenktage des Christentums begangen. Zu diesem Anlass ist auch die liebevolle Gestaltung der Gräber oft von besonderem Interesse. Vor allem will man das Grab im Sinne der Person, der gedacht werden soll, schmücken. Dabei stellt sich meist die Frage, welche Blumen dazu besonders geeignet sind, sollen sie doch einerseits...

  • Stmk
  • Graz
  • Christian Pendl
Ein Leben für die Kultur und die Menschen dieser Stadt und dieses Landes: Ex-Kulturstadtrat Helmut Strobl verstarb am 4. September 2019. | Foto: Prontolux

Humanist, Politiker, Kulturmensch: Graz trauert um Helmut Strobl

Der ehemalige Kulturstadtrat Helmut Strobl (1943 – 2019) ist gestern im Alter von 75 Jahren verstorben. Er hat die Kulturlandschaft von Graz geprägt wie kein anderer und Graz über die Grenzen hinaus bekannt gemacht. Der Architekt und ehemalige ÖVP-Stadtrat, der Graz als Kulturhauptstadt Europas etabliert hat, war von 1985 bis 2001 für das Kulturressort zuständig. Wegbegleiter und Kollegen aus Stadt und Land trauern um den Humanisten, Politiker und Menschen Helmut Strobl. Möglichmacher vieler...

  • Stmk
  • Graz
  • Martina Maros-Goller
Freut sich auf ihr Graz-Engagement: V. Hapeyeva | Foto:    Taras Pashchanka

Graz hat eine neue Stadtschreiberin

Nach der Absage des amerikanischen Schriftstellers Zeyn Youkhadar zieht die weißrussische Schriftstellerin, Dichterin, Linguistin und Übersetzerin Volha Hapeyeva als neue Grazer Stadtschreiberin ins Cerrini-Schlössl am Schloßberg ein. Hapeyeva war bereits 2013 als Stipendiatin des Internationalen Hauses der Autorinnen und Autoren in Graz. Günter Riegler, als Stadtrat für die Bereiche Kultur und Wissenschaft zuständig, zeigt sich hocherfreut: "Ich wünsche Volha Hapeyeva für ihr Schaffen eine...

  • Stmk
  • Graz
  • Christoph Hofer
Kirche und Medien trauern um Johann Trummer. | Foto: Neuhold, Sonntagsblatt

Tiefe Betroffenheit
Kirche und Medienwelt trauern um Johann Trummer

Er war medienaffin und ein Musikliebhaber, Obmann des Katholischen Medien Vereins und Professor an der Kunstuni, aber allen voran war er eins: Priester. Am 18. Juli verstarb Dr. theol. Johann Trummer im Alter von 79 Jahren. Würdigung für den Kirchen- und Medienmann kommt vom steirischen Bischof Wilhelm Krautwaschl: "Seit meiner Ausbildung im Priesterseminar kenne ich ihn. Als Priester und Musiker hat er das Geheimnis unseres Glaubens kräftig verkündet. Für seine vielfältigen Dienste weit über...

  • Stmk
  • Graz
  • Roland Reischl
Trauergedicht, Verse, Mundart, Geschichte, Zeilen
20 13 4

Trauergedicht zum Abschied - Mundart
Schwoaza Vogl kumm!

Nebelschwadn ziegn übers Land, verdeckn jedn Ocka und olle Bam. Kua Sunn kummt owi auf`t Wiesn und verhüllt is des gaunze Laund. Dunkle Gstoltn huschn no vorbei, ois is gstull, nix riad si umandum. Des Eisntor schwingt auf, eina kummt da Pforra, mit seine vülln Ministrantn. Dahinta san de vier stoarkn Männa, mitn Bronzebügl in da Haund. Da Gaung is schwer, bis zum Stua. Do wo olle Leit si versaummlt hom und ollwall, no anige rean duan. Es kummt da letzte Augenblick, wo nix mehr, zu sogn bleibt....

  • Stmk
  • Graz
  • Marie Ott
Der Chef persönlich tischt auf: Gregor Zaki, Harald Scheucher und WOCHE-Redakteur Stefan Haller (v. l.) | Foto: Jorj Konstantinov
3

Business Lunch mit der Bestattung Graz – Berufung zwischen Leben und Tod

Bestattung Graz-Geschäftsführer Gregor Zaki im Gespräch über eine Branche fernab des Rampenlichtes. Er ist zwar nicht mehr Teil des Lebens, aber für jeden Menschen auf der Welt unausweichlich: der Tod. Die Bestattung Graz führt pro Jahr rund 2.800 Bestattungen durch, Geschäftsführer Gregor Zaki berichtet im WOCHE-Businesslunch über den Tod als Geschäft, worauf es in dieser sensiblen Branche ankommt und ob es überhaupt möglich ist, gänzlich vom Job abzuschalten. WOCHE: Was genau bietet die...

  • Stmk
  • Graz
  • Stefan Haller
Über den Tod sprechen viele ältere Menschen ungern. | Foto: meinbezirk.at/PicsBeta

Dr. Streit: Auf die Würde kommt es an

Der Experte erklärt, wie man mit alten Menschen über das Thema Tod redet. Der Umgang mit dem möglichen baldigen Ableben naher, lieb gewordener Angehöriger – etwa Eltern – beschäftigt viele. Was sagen, wie damit umgehen? Reden über den Tod ist merkwürdig, tabu. Das hängt damit zusammen, dass das Sterben aus dem öffentlichen Leben in unseren entwickelten westlichen Gesellschaften mehr und mehr entfernt wird. War er früher Bestandteil der Familie, so findet er jetzt in Krankenhäusern und Hospizen...

  • Stmk
  • Graz
  • Verena Schaupp

Begleitung bei Verlust und Tod

„An einer Wegkreuzung angekommen – mein Leben ist durchkreuzt.“ Das mögen wohl viele Menschen in Krisenzeiten empfinden. Aufgrund von durchkreuzten Lebensplänen – in Form von Krankheit, Beziehungsbruch, Arbeitsverlust oder Tod – kann vieles in uns aus der Bahn geraten. Abschiednehmen tut weh, Trauer hat viele Gesichter und wird individuell gelebt. Wenn Sie in der Zeit Ihrer Trauer nicht alleine sein möchten, sind Sie herzlichst zum Trauercafé am Mittwoch, 13. Dezember 2017 von 17 bis 19 Uhr ins...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Waltraud Gotthard
In aller Stille: Zu Allerheiligen werden traditionell die Friedhöfe besucht. | Foto: Jorj Konstantinov
1 7

Friedhöfe in der Landeshauptstadt: Hier finden Grazer ihre letzte Ruhe

14 Friedhöfe gibt es in Graz: Wir geben einen Überblick über die letzten Ruhestätten. Allerheiligen und Allerseelen: An diesen Tagen gedenken die Menschen ihrer Verstorbenen und besuchen Friedhöfe, legen Blumenkränze nieder und zünden Kerzen an. Dies nehmen wir zum Anlass und geben einen Überblick über alle Grazer Friedhöfe (siehe Grafik links). Darüber hinaus sprachen wir dazu mit Stadtpfarrpropst Christian Leibnitz und Gregor Zaki, dem Leiter der Bestattung der Holding Graz. Grabrecht...

  • Stmk
  • Graz
  • Martina Maros-Goller
Otto Wanz, wie man ihn kennt: Bis zuletzt war er mit Sohn Michael auch für die Ausrichtung der Austrian Giants zuständig. | Foto: GEPA

„Mit Otto Wanz ist ein Grazer Original von uns gegangen"

Der Grazer Bürgermeister zeigt sich wie viele andere Persönlichkeiten betroffen vom Ableben der Catcher-Legende. Es war eine Nachricht, die viele heute einfach nicht glauben konnten: Die Catch-Legende der Steiermark, Otto Wanz, ist im 75. Lebensjahr verstorben. Unvergessen bleiben seine legendären Auftritte als Wrestler auf der ganzen Welt, insgesamt bestritt "Big Otto" 32 WM-Kämpfe, verloren hat er nur drei. Der fünffache steirische und einfache österreichische Meister war nahezu sein ganzes...

  • Stmk
  • Graz
  • Christoph Hofer
Harry Styles unterstützt Louis Tomlinson! | Foto: BrittneyATambeau_flickr_CC BY 2.0

One Direction: Niall Horan und Harry Styles kümmern sich um Louis Tomlinson!

Harry Styles und Niall Horan haben am Wochenende bewiesen, dass sie immer für Louis Tomlinson da sind. Ihr One Direction-Kollege hat am vergangenen Freitag seine Mama Johannah verloren… Am Freitag verbreitete sich rasant die Nachricht, dass die Mama von Louis Tomlinson verstorben ist. Johannah Deakin hat im Alter von nur 42 Jahren den Kampf gegen den Krebs verloren. Der One Direction-Star und seine Familie sind in tiefer Trauer. Dieser hat Tommo am Wochenende auf ganz besondere Art und Weise...

  • Stmk
  • Graz
  • Anna Maier

Krasse Gerüchte: Die Fans von Miley Cyrus sind geschockt!

Wie krass! Gestern kursierte im Netz ein wildes Gerücht: Miley Cyrus soll tot sein. Kein Wunder, dass die Fans völlig geschockt sind. Glücklicherweise erwiesen sich die Spekulationen als falsch, doch die Fans der ehemaligen Hannah Montana sind nun völlig außer sich. Im Netz wurde behauptet, dass Miley Cyrus tot in der Badewanne gefunden wurde. Schnell erwiesen sich die Spekulationen als falsch, schließlich postete die Sängerin kurz darauf etwas auf den sozialen Netzwerken. Doch was bleibt ist...

  • Stmk
  • Graz
  • Anna Maier
Die Bestattung und spezielle Wünsche sollten gleich vertraglich geregelt werden, um sie dann auch wirklich rasch umsetzen zu können. | Foto: Bilderbox
2

Der richtige Umgang in der Zeit des Abschieds

Der Tod ist ein Thema, das uns alle betrifft. Wie man schon zu Lebzeiten damit umgehen kann. Es gilt oft als Tabu, über das „Danach“ zu sprechen. Wenn ein Angehöriger stirbt, befinden wir uns in der Trauerphase, doch schon muss eine Bestattung organisiert werden und erste Fragen rund um die Wünsche des Verstorbenen treten auf. Um von all dem nicht überrascht zu werden, empfiehlt es sich, vorzusorgen. Vertraglich regeln Alles, was einem wichtig ist, kann bereits vor dem tragischen Eintritt...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark
Was passiert, wenn jemand stirbt? Kinder haben oft viele Fragen zum Tod, wichtig ist: wahrhaftig zu antworten. | Foto: Bilderbox.com

Wie erklärt man Kindern den Tod?

Ist der Opa im Himmel, wenn er gestorben ist? Was passiert nach dem Tod? Der Psychologe Dr. Streit liefert Antworten für Kinder. Wenn geliebte Menschen sterben, ist das auch für Erwachsene sehr schmerzvoll und schwer zu verstehen. Wie aber kann man Kindern einen Todesfall erklären? Ein Beispiel: Der Großvater ist verstorben und der 5-jährige Sohn hat Fragen wie: Was ist der Tod? Muss ich auch sterben? Tatsächlich ist der Tod ein Thema, das unsicher macht. Er löst Angst aus, das hat drei Gründe:...

  • Stmk
  • Graz
  • Elisabeth Pötler
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.