Feuerwehr Pöllau

Beiträge zum Thema Feuerwehr Pöllau

Der Waldbrand in Unterneuberg wurde mit mehreren B- und C-Rohren bekämpft. | Foto: FF Pöllau
6

Freiwillige Feuerwehr Pöllau
Gefährlicher Waldbrand in Unterneuberg

Am Montag um 17.30 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Pöllau mittels Sirenenalarm zu einem Waldbrand nach Unterneuberg gerufen. Der Brand konnte rasch gelöscht werden. PÖLLAUBERG. Aus noch unbekannter Ursache kam es am Waldrand zu einem Brandausbruch. Beim Eintreffen wurde umgehend eine ca. 150 Meter lange Löschleitung über eine steile Wiese aufgebaut. Mit Drohneneinsatz Zeitgleich stellten die Mannschaften des KLF-A Pinzgauer und SF-1000 bereits eine Zubringleitung von einem nahe gelegenen...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Alfred Mayer
Am 4. April um 21.15 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Pöllau per Zugsalarm zu einem Verkehrsunfall auf die L406 in der Höhe Hotel Grüne Au gerufen. | Foto: FF Pöllau
2

Freiwillige Feuerwehr Pöllau
Schwerer Verkehrsunfall auf der L406

Am 4. April um 21.15 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Pöllau per Zugsalarm zu einem Verkehrsunfall auf die L406 in der Höhe Hotel Grüne Au gerufen. PÖLLAU. Aus noch unbekannter Ursache waren zwei Fahrzeuge miteinander kollidiert, woraufhin ein PKW in den Straßengraben geschleudert und eine Person leicht verletzt wurde. Während die Feuerwehrsanitäter die Beteiligten bis zum Eintreffen des Roten Kreuzes betreuten, wurde die Unfallstelle ausgeleuchtet, für den Verkehr gesperrt und eine...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Alfred Mayer
Aus noch unbekannter Ursache waren die beiden Fahrzeuge in einem Kreuzungsbereich im Ortsteil Prätis kollidiert. | Foto: Freiwillige Feuerwehr Pöllau
4

Feuerwehr Pöllau
Verkehrsunfall auf der L406 zwischen Traktor und Pkw

Am Freitag, 1. März, um 9.19 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Pöllau mittels Stiller-Alarmierung zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Traktor und einem PKW auf die L406 Richtung Prätis gerufen. PÖLLAU. Aus noch unbekannter Ursache waren die beiden Fahrzeuge in einem Kreuzungsbereich kollidiert, wobei eine Person verletzt wurde und der Traktor sein Ladegut verlor. Beim Eintreffen wurde die Unfallstelle umgehend abgesichert und das Rote Kreuz bei der Betreuung der Beteiligten unterstützt....

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Alfred Mayer
Die Freiwillige Feuerwehr Pöllau musste am 17. Juli zu 47 Schadenslagen ausrücken. | Foto: FF Pöllau
7

Naturpark Pöllauer Tal
47 Unwettereinsätze im Raum Pöllau

Die Freiwillige Feuerwehr Pöllau war bei den Unwettern am Montag, 17. Juli, ganz besonders gefordert. Insgesamt waren 47 Einsätze zu verzeichnen. PÖLLAU. Am Montag, 17. Juli, um 13.34 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Pöllau mittels stiller Alarmierung zu einer Vielzahl von Schadenslagen aufgrund des starken Unwetters im Pöllauer Tal gerufen. Anschließend wurde aufgrund der zunehmenden Anzahl an Einsätzen um 13.53 Uhr ein Sirenenalarm ausgelöst. Feuerwehr im DauereinsatzDie gemeldeten...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Alfred Mayer
Ein umfassender Löschangriff konnte Schlimmeres verhindern. | Foto: FF Pöllau
5

Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Pöllau
Waldbrand in Pöllauberg

Am Karsamstag, 8. April, um 6.11 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Pöllau mittels Sirenen-Alarmierung zu einem Wiesenbrand am Pöllauberg alarmiert. PÖLLAUBERG. Beim Eintreffen am Einsatzort stellte sich heraus, dass bereits ein größerer Teil einer unwegsamen Böschung in einem Wald in Brand stand. Unverzüglich wurden mehrere C-Rohre in Stellung gebracht um die Ausbreitung zu verhindern. Drohne wurde eingesetzt In weiterer Folge wurde mit Hilfe der Waldbrandausrüstung ein umfassender...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Alfred Mayer
Die Mitglieder der FF Pöllau wurden von Michaela und Manfred Mock und den „Edlseern“ empfangen. | Foto: Alfred Mayer
4

Pöllau/Obersaifen
Auch die Cobra ist zu Gast

Mehr als 500 Mitglieder von Einsatzorganisationen, Spitzensportler, mehrere Spezialeinheiten, Flugzeuge, Hubschrauber und „Die Lauser“ werden am 21. Mai erwartet. PÖLLAU/OBERSAIFEN. Rechtzeitig vor dem Tag der Einsatzorganisationen, der am Samstag, 21. Mai ab 11 Uhr im Gewerbepark Obersaifen stattfindet, konnte die Feuerwehr Pöllau ihren generalsanierten Pinzgauer, Baujahr 1978, wieder in Dienst stellen. Die erste Ausfahrt führte zu Manfred Mock, Inhaber der Firma MM Kanal-Rohr-Sanierung in...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Alfred Mayer
Bei einem missglückten Abbiegemanöver landete das Fahrzeug im Graben. | Foto: FF Pöllau
3

Einsatz für die Feuerwehr Pöllau
Erfolgreiche Fahrzeugbergung auf der L 406

Am Montagvormittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Pöllau mittels Stiller-Alarmierung zu einer PKW-Bergung auf die L 406 Höhe Spar gerufen. PÖLLAU. Bei einem Abbiegemanöver kam ein Lenker mit seinem Fahrzeug von der Straße ab und landete in einem Graben. Mittels Seilwinde des TLF-A 3000/200 wurde das Fahrzeug schließlich aus seiner Misslage gezogen. Währenddessen wurde die Straße für den Verkehr gesperrt. Nachdem das Fahrzeug geborgen und gesichert abgestellt war, konnte die Straße wieder für...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Alfred Mayer
Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Pöllau mussten sich über ein Dachflächenfenster Zugang verschaffen. | Foto: FF Pöllau

Einsatz für die Feuerwehr Pöllau
Spektakuläre Türöffnung am Pöllauberg

Hinter der verschlossenen Tür wurde eine tote Person gefunden. PÖLLAUBERG. Am 4. Feber um 10.51 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Pöllau von der Polizei mittels stiller Alarmierung zu einer Türöffnung am Pöllauberg gerufen, da eine verletzte Person hinter der verschlossenen Tür vermutet wurde. Person war schon verstorbenUnverzüglich nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle verschafften sich die Feuerwehrmitglieder mit der Schiebeleiter über das Dachflächenfenster Zugang zur verschlossenen...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Alfred Mayer
Der Event wurde live aus der Fahrzeughalle der Freiwilligen Feuerwehr Pöllau übertragen. | Foto: FF Pöllau
10

Spannender Event der Pöllauer Florianis
Feuerwehr Pöllau war "live dabei" (+ Video)

Mehr als 10.000 Menschen verfolgten die spannende 2. Online-Sendung der Freiwilligen Feuerwehr Pöllau. PÖLLAU. Nach dem Riesenerfolg im Mai ging die Online-Veranstaltung „Live dabei! – Mitten im Einsatz“ der Feuerwehr Pöllau, live aus der Fahrzeughalle im Feuerwehrhaus, in die zweite Runde. Schwerer Verkehrsunfall Dieses Mal konnten die ZuseherInnen einen schweren Verkehrsunfall aus der Sicht des Betroffenen und des Ersthelfers erleben. Fragen wie „Was tun, wenn man unerwartet zu einem...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Alfred Mayer
Die Kuh wurde mittels Flaschenzug aus ihrer misslichen Lage befreit. | Foto: FF Pöllau

PÖLLAU
Besonderer Einsatz für die Feuerwehr Pöllau

PÖLLAU/KÖPPELREITH. Am Sonntagmorgen, 21.März, wurde die Bereitschaftsgruppe A der Freiwilligen Feuerwehr Pöllau zu einer Tierrettung nach Köppelreith gerufen. Am Einsatzort eingetroffen, stellte sich heraus, dass eine Kuh in den Spaltenboden des Stalles eingebrochen und stecken geblieben war. Mithilfe von Schlingen und des Rinderhebegeschirrs am Flaschenzug sowie des Frontladers vor Ort konnte das Tier erfolgreich aus dessen Misslage befreit werden. Danach wurde sie mit dem HD-Rohr gereinigt....

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Alfred Mayer
ABI Stefan Prinz (r.) dankte Julia Fandler, Chefin der Ölmühle Fandler in Pöllau, für knapp 400 Flaschen Speiseöl. | Foto: FF Pöllau
5

PÖLLAU
Erfolgreiche Ostersammlung

Die Freiwillige Feuerwehr Pöllau stellte sich in den Dienst der guten Sache. PÖLLAU. Die Sammelaktion der Ö.L.R.G. – Österreichische Lebens-Rettungs-Gesellschaft – in Pöllau war ein voller Erfolg. Unzählige hilfsbereite Menschen kamen mit ihren Spenden in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr in den Schlosspark und helfen somit vielen Menschen in Rumänien, die unter schwierigen Bedingungen Leben müssen. Das Ziel ist Rumänien Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Pöllau rund um Kommandant ABI Stefan...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Alfred Mayer
Foto: FF Pöllau
5

PÖLLAU
Zwei Einsätze für die Feuerwehr Pöllau

Verkehrsunfall auf der L 431 Am Donnerstagvormittag, 7. Jänner, wurde die FF Pöllau per stiller Alarmierung zu einem Verkehrsunfall „PKW gegen Traktor“ auf der L431 in Richtung Pöllauberg gerufen. Am Einsatzort wurde ein PKW im Graben vorgefunden, der aus Richtung Pöllauberg kommend einen Traktor streifte und folglich im Graben landete. Die Fahrzeuglenkerin wurde unbestimmten Grades verletzt und vom Roten Kreuz Pöllauertal ins LKH Hartberg gebracht. Eingesetzt waren: KDO, SRF, TLF-A 3000/200,...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Alfred Mayer
Foto: FF Pöllau
2

Pöllau
LKW-Bergung in Winkl-Boden

Am Dienstagvormittag, 29. September, wurde die Freiwillige Feuerwehr Pöllau wir mittels Stiller-Alarmierung zu einer LKW-Bergung nach Winkl-Boden gerufen. In einer Kurve war ein Lenker mit seinem Tieflader, beladen mit einem Teleskoplader und einem Anhänger, von der Fahrspur abgekommen und stecken geblieben. Beim Eintreffen wurde die Straße gesperrt und das SRF und der TLF-A 3000/200 für die Bergung in Stellung gebracht. Das Fahrzeug wurde schließlich mit zweien Seilwinden und zweier...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Alfred Mayer
Die angelobten und beförderten Mitglieder der Feuerwehr Pöllau im Kreis der Ehrengäste, an der Spitze LAbg. Hubert Lang. | Foto: FF Pöllau
12

Mehr als 25.000 Stunden aktiv

Die Freiwillige Feuerwehr Pöllau lud bereits zur 147. Wehrversammlung. Mehr als 100 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Pöllau folgten der Einladung zur 147. Wehrversammlung, die traditionell am 6. Jänner, dem Dreikönigstag, im Refektorium des Schlosses Pöllau stattfand. Kommandant ABI Stefan Prinz freute sich dazu auch LAbg Hubert Lang, Bezirkshauptmann Max Wiesenhofer, Bereichskommandant LFR Thomas Gruber, die Bürgermeister der Löschverbandsgemeinden Johann Schirnhofer und Gerald Klein...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Alfred Mayer
Foto: FF Pöllau
7

Freiwillige Feuerwehr Pöllau
Spektakuläre Tierrettung am Rabenwald

Am Sonntag, 8. September, gegen 9 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Pöllau telefonisch zu einer Tierrettung am Rabenwald gerufen. Beim Eintreffen wurde den Einsatzkfräften mitgeteilt, dass die Katze "Minki" bereits seit drei Tagen abgängig war und heute schließlich auf einem Strommasten, von welchem sie sich nicht mehr herunter traute, gefunden werden konnte. Unverzüglich wurde Kontakt mit den Energieversorgungsunternehmen aufgenommen um für die Dauer der Tierrettung den Strom abzuschalten....

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Alfred Mayer
Gute Zusammenarbeit: Vertreter der Pöllauer Einsatzorganisationen im Kreis der Ehrengäste. | Foto: FF Pöllau
2

145 Jahre im Dienst des Nächsten

Die Feuerwehr Pöllau feierte einen halbrunden Geburtstag. Zum 145-jährigen Bestandsjubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Pöllau wurde zu einem Galaabend in den Festsaal des Pöllauer Schlosses geladen. Kommandant ABI Stefan Prinz konnte dazu unter anderem LAbg. Hubert Lang, Bezirkshauptmann Max Wiesenhofer, die Bürgermeister Johann Schirnhofer und Johann Weiglhofer, OBR Thomas Gruber, BR Johann Hierzer und BR a.D. Johann Hönigschnabl begrüßen. Mit Hilfe von Filmen und Interviews wurde die...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Alfred Mayer
Neue Einsatzdrohne für FF Pöllau: OBI Anton Kimmelmann, Robert Buchberger, VDir. Johannes Kielnhofer, VDir. Jürgen Flicker und ABI Stefan Prinz (v.l.). | Foto: Alfred Mayer
5

Drohne mit Wärmebildkamera verstärkt die FF Pöllau

Als erste Feuerwehr in der Steiermark verfügt die Freiwillige Feuerwehr Pöllau über eine Einsatzdrohne mit hochauflösender Wärmebildkamera. Ermöglicht wurde die 21.000 Euro teure Investition durch Eigenleistungen der Pöllauer Wehr sowie eine großzügige Unterstützung durch die Privatstiftung Sparkasse Pöllau. Stiftungsvorstand Dir. Johannes Kielnhofer, Stellvertreter Robert Buchberger und Vorstandsdirektor Jürgen Flicker zählten auch zu den ersten, denen die Möglichkeiten der neuen Drohne von...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Alfred Mayer
FF Pöllau-Kommandant ABI Stefan Prinz im Kreis der Ehrengäste, an der Spitze die LAbg. Hubert Lang und Lukas Schnitzer. | Foto: FF Pöllau
5

Feuerwehr Pöllau lud zum Feiern ein

Am ersten August-Wochenende fand das traditionelle 2-Tage-Feuerwehrfest im Schlosspark statt. Am Festgelände sorgten „Die Granaten“ am Samstagabend bei optimalen Wetterverhältnissen für beste Stimmung. Die Gäste wurden zusätzlich in einer Disco, einer Evergreenbar, einer warmen Küche, einem Vergnügungspark und einem Wein-, Bier- sowie Mehlspeisenstand bestens unterhalten und verwöhnt. Neu gab es im heurigen Jahr erstmals eine Birnhirsch- und Ginbar. Zu späterer Stunde konnte ein großes...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Alfred Mayer
4

Erfolgreiche Suchaktion in Pöllau

Am 23. Juni um 6:53 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Pöllau mittels Sirenen-Alarmierung zu einer Suchaktion nach Prätis gerufen. Beim Eintreffen wurden wir bereits von der Polizei erwartet und in die Lage eingewiesen. Unverzüglich richtete die Besatzung des KDO die Einsatzleitung am Parkplatz vom GH Heschl ein um die Einsatzkräfte bestmöglich koordinieren zu können. Zusätzlich zu den Einsatzkräften am Boden wurden bereits zu Beginn des Einsatzes Drohnen eingesetzt um die Felder und Wiesen...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Alfred Mayer
9

Für den Ernstfall gerüstet sein

Die Feuerwehr Pöllau lud zum zweiten Tag der Einsatzorganisationen. Am Samstag, 5. Mai, lud die Freiwillige Feuerwehr Pöllau zum zweiten Mal zum Tag der Einsatzorganisationen; Stargast in der Florianinacht war Melissa Naschenweng. Zu den Highlights zählte ein Hubschrauber des Bundesministerium für Inneres, der auf der Wiese gegenüber des Rüsthauses landete. Nachdem die Besucher die Chance hatten, sich bei der Crew über den Hubschrauber zu informieren, führte dieser mit der Flugstaffel des...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Alfred Mayer
Foto: FF
3

Branddienstleistungsprüfung erfolgreich gemeistert!

Erstmals traten gleich zwei Gruppen der Feuerwehr Pöllau zur Branddienstleistungsprüfung in Bronze an. Der Hautpbewerter HBI Erich Schwarz konnte neben den beiden Bewertern ABI d.F. Josef Oswald und HBI a.D. Karl Propst zur Prüfung Bereichskommandanten OBR Johann Hönigschnabel, ABI Stefan Prinz, den Vizebürgermeister von Pöllau Josef Pfeifer und Vizebürgermeister von Pöllauberg Karl Käfer begrüßen.  Nach der Standeskontrolle wurde mit der Abnahme der Gerätekunde und des theoretischen Teils...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Alfred Mayer
Die neu angelobten Kameraden im Kreis der Ehrengäste, an der Spitze LAbg. Hubert Lang. | Foto: FF Pöllau
1

Beeindruckende Floriani-Bilanz

Die Feuerwehr Pöllau lud zur 145. Wehrversammlung in das Schloss. Knapp 100 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Pöllau folgten der Einladung zur zur 145. Wehrversammlung im Schloss Pöllau. Kommandant ABI Stefan Prinz freute sich auch LAbg Hubert Lang, BH Max Wiesenhofer die Bgm. Johann Schirnhofer und Johann Weiglhofer sowie OBR Johann Höngischnabl unter den Gästen begrüßen zu können. Im Jahr 2017 musste die Freiwillige Feuerwehr Pöllau 1.496 mal ausrücken; die 436 Einsätze wurden mit einem...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Alfred Mayer
Foto: FF Pöllau
4

Pöllauberg: Menschenrettung in Oberneuberg

Am 28. August um 15.34 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Pöllau mittels stiller Alarmierung zu einer Menschenrettung nach Oberneuberg gerufen. Aus noch nicht geklärter Ursache kam ein Wanderer vom Weg ab und stürzte mehrere Meter tief in einen Graben, in welchem er verletzt liegen blieb. Während die Feuerwehrsanitäter das Rote Kreuz beim Eintreffen an der Unfallstelle unverzüglich unterstützten, bereiteten die Menschenretter die Rettung der Person aus dem unwegsamen Gelände vor. Nach den...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Alfred Mayer
Vergoldet: HBI a. D. Johann Gruber im Kreis der Ehrengäste, an der Spitze LH Hermann Schützenhöfer.
2

Mehr Platz für die Feuerwehr

Das sanierte und erweiterte Rüsthaus der FF Pöllau wurde eröffnet. Bei tropischen Temperaturen fand die Wiedereröffnung des generalsanierten und erweiterten Rüsthauses der Freiwilligen Feuerwehr Pöllau und die Inbetriebnahme eines neuen 150 kvA Stromerzeugers statt. Verdienstzeichen in Gold Kommandant HBI Stefan Prinz freute sich dazu zahlreiche Ehrengäste, an der Spitze Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, NRAbg. Reinhold Lopatka, die LAbg. Hubert Lang und Wolfgang Dolesch, BH Max...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Alfred Mayer
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.