Kartoffelernte

Beiträge zum Thema Kartoffelernte

4

Kartoffelernte anno dazumal!

Es war harte Arbeit, die Kartoffelernte vor etwa 60 Jahren. Grete Kern aus Wenigzell lud einige Freunde ein zur Ente eines nicht nur in der heutigen Zeit wichtigen Nahrungsmittels. Der Rotter beförderte wie schon in den Kriegszeiten, damals noch einfacheres Gerät, ans „Tageslicht“. Das händische Einklauben war strapaziöse Arbeit, speziell für den Rücken. Die Ernte auf einem kleinen Feld war sehr gut. Die geernteten Kartoffel werden von Grete Kern allsamt verschenkt.

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Franz Faustmann
Die Kinder der Volksschule Vorau beim Ernten der Kartoffeln im Seniorenpflegeheim Sommersgut

Kartoffeln mit Volksschulkindern geerntet

Die Kinder der 4b Klasse der Volksschule Vorau ernteten im Pflegeheim Sommersgut in Vorau im Beisein der Bewohner die Kartoffeln, die sie im Frühjahr in der Kartoffelpyramide vor dem Heim selbst gesetzt hatten. Nach der fleißigen Arbeit gab es für die tüchtigen Kinder, die Bewohner und das Personal eine Kartoffeljause.

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Franz Josef Putz
Foto: KK

Kartoffelernte in der Praxis

Der Kinder des Kindergartens Lafnitz als "Erntehelfer". Ende September besuchte der gesamte Kindergarten Lafnitz den landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Winkler in Wagendorf. Um den Kindern zu zeigen wo Kartoffel wachsen und wie man sie erntet war Treffpunkt auf den Kartoffelacker in der Lafnitz. Vor der Ernte wurde zuerst ordentlich gejausnet. Danach erklärte Gerhard Winkler sen. den eifrigen Kindern welche Farben Kartoffel haben können und was man damit alles kochen kann. (Es wurden rote...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Alfred Mayer
Zum dritten Mal ging die große gemeinsame Kartoffelernte am Bauernhof Kolb in Vorau über die Bühne. | Foto: Josef Kolb

Wissen, wo und wie unser Essen wächst

70 Teilnehmer machten sich bei der großen gemeinsamen Kartoffelernte am Bauernhof Kolb in Vorau die Hände schmutzig. Zum dritten Mal in Folge fand das Event „Kartoffeln gemeinsam ernten“ am biologische geführten Bauernhof von Josef Kolb in der Gesunden Region Vorau statt. Jedes Jahr schreibt er für die Bewohner des Jogllandes und umliegende Regionen dieses Ernteevent aus. Die Idee dahinter ist einfach: „Gib deinen Erntebedarf im Frühling bekannt und komm zur Ernte im September.“ Über 70...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Veronika Teubl-Lafer
Alexander, Fabio und Benjamin | Foto: KK
1

Kartoffelernte auf 1000m Seehöhe

Alexander, Fabio und Benjamin (v. l) halfen Oma fleißig bei der Kartoffelernte am Masenberg auf 1000m Seehöhe. Die Größte wog 750g!

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Josef Summerer

Gartenkolumne: Verhinderte Kartoffelernte

Warum bauen wir keine Erdäpfel an?“, fragte mein lieber Freund Andreas im Frühjahr und hat gleich seine Hilfe beim Ernten zugesagt. Erdäpfel runden meine Ernte im Gemüsegarten tatsächlich ab, dieser Meinung war auch ich. Nur dass ich eher blaue und rote Kartoffeln im Sinn hatte, seltene Sorten und etwas, das man nicht im Geschäft kaufen kann. Saatkartoffeln dafür fand ich nach einigem Suchen und die Namen „Blauer Schwede“ und „Rote Emma“ haben mich vollends fasziniert. Der wohlmeinende Gärtner...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Susanne Pammer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.