Marathon

Beiträge zum Thema Marathon

Anzeige
54 Kilometer, 2.060 Höhenmeter gilt es als Durchläuferin bzw. Durchläufer beim Veitscher Grenzstaffellauf zu bewältigen.  | Foto: Andreas Bocek
3

54 Kilometer und 2.060 Höhenmeter
36. Veitscher Grenzstaffellauf

Der Veitscher Grenzstaffellauf am 22. Juni 2024 findet heuer zum 36. Mal statt. Er ist damit einer der ältesten Bergläufe Österreichs. Der Lauf wurde heuer erweitert: Neben Einzelläuferinnen und Einzelläufer sowie Staffelteams sind auch Nordic-Walkerinnen und Walker aufgerufen sich anzumelden. ST. BARBARA. 54 Kilometer, 2.060 Höhenmeter: soweit die Fakten rund um den Veitscher Grenzstaffellauf in St. Barbara. Als wären diese Fakten nicht schon hart genug, liegen dazwischen auch noch viele...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Woche Mürztal
Doppelter Grund zur Freude: Waltraud und Helmut Grassegger sicherten sich in Leibnitz jeweils den steirischen Titel über 5.000 Meter auf der Bahn. | Foto: KK
2

Waltraud und Helmut Grassegger
Triebener Ehepaar setzt Erfolgslauf fort

Waltraud (64) und Helmut (72) Grassegger aus Trieben haben sich ganz dem Laufsport verschrieben. Das Ehepaar nimmt regelmäßig an Wettbewerben teil, reist dafür durch ganz Österreich und sicherte sich heuer jeweils in ihren Klassen den Staatsmeistertitel. TRIEBEN. Helmut Grassegger steht bei beinahe jedem Rennen auf dem Stockerl. Dabei hat er erst mit 64 Jahren mit dem Laufen begonnen, hat davor allerdings schon immer regelmäßig Sport betrieben. "Meine Frau läuft schon seit mindestens 20 Jahren,...

  • Stmk
  • Liezen
  • Christoph Schneeberger
8

Marathon
Bad Pirawath + Hamburg

Es war schön Christian Hottas, den Weltrekord Läufer Christian Hottas kennenzulernen. Danke Christian, auch für die Geschichten über die Elbe und Hamburg. Trotz schwierigsten Marathons, war es toll. Ich komme wieder.

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Franz Lang
Marathon | Foto: Franz

Marathon
Dankeschön Christian Hottas

Christian, seines Zeichens Weltrekord Marathon Halter. Danke für die vielen Geschichten au Hamburg, von der Elbe. Danke für das lange Warten, als ich eigentlich nicht mehr konnte.  Ich bin trotzdem, mit Krücke weiter. Christian hat die 12 Stunden auf mich, im Ziel gewartet. Ich komme wieder, besser trainiert. Die blöde Krankheit wird mich da nicht behindern. Liebe Grüße aus HH

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Franz Lang
Ein ganz tolles Laufevent des MSC Rogner Bad Blumau konnte durchgeführt werden. | Foto: MSC Rogner Bad Blumau
7

Hardcore Challenge für Lauffans
10 Marathons in 10 Tagen in Bad Blumau

Bereits zum fünften Mal fand die Veranstaltung vom MSC Rogner Bad Blumau "10 Marathons in 10 Tagen" in Bad Blumau statt. BAD BLUMAU. Der Bewerb, der zu den Ultrasporttagen Bad Blumau zählt, wurde bereits zum fünften Mal ausgetragen. Weiters zählt zu den Ultrasporttagen auch der 24 Stundenlauf Bad Blumau, der am 2. und 3. Juli 2022 (Österreichische Staatsmeisterschaften) ausgetragen wurde. Gerhard Wally bestritt seinen 699. MarathonDie Marathonserie, die in Italien sehr beliebt ist, wurde durch...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Patrick Pfeifer
Das Rennformat „Backyard“ stammt aus Amerika und findet mittlerweile auch in Österreich großen Gefallen. Das System ist simpel wer am längsten durchhält gewinnt. | Foto: Austria Backyard Ultra
3

Backyard Ultra in Frankenmarkt
Schieder bewies Durchhaltevermögen

Beim 2. Backyard Ultra in Frankenmarkt, Oberösterreich, setzte sich der 33-jährige Markus Schieder aus Grafendorf bei Hartberg nach 34 Runden, 228 km und 3.800 Höhenmetern durch. Er sicherte sich in dem Ausscheidungsrennen nach 33 Stunden und 42 Minuten den Sieg. "Die Hitze war teilweise unerträglich, nicht einmal in der Nacht hat es abgekühlt“, so Schieder.                                          Zusätzlich konnte er sich mit seinen beiden Teamkollegen Iris Neubauer (15 Runden) und Phillipp...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Leonie Stanzel
Christa Triebl sammelte drei Goldmedaillen und zweimal Bronze. | Foto: KK

Bad Blumauer 24-Stunden-Lauf
24-Stunden-Lauf brachte tolle Ergebnisse hervor

Von Samstag dem 2. Juli auf Sonntag dem 3. Juli fand in Bad Blumau der 24-Stunden-Lauf mit Steirischer und Österreichischer Meisterschaft statt. Christa Triebl war eine der Teilnehmerinnen. Unterstützt wurde Triebl von ihrer Freundin Ingrid Gölles, die als Coach fungierte. Mit viel Kraft, Durchhaltevermögen und einem eisernem Willen schaffte Christa es mit tollen Erfolgen ins Ziel.  Neben der Blumauer Wertung, wo Christa Triebl den ersten Platz belegte, sammelte sie auch in der steirischen,...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Leonie Stanzel

Martin Geicsnek Läufer Vorbild
Zu Besuch im Schlossbad

Welch sportliches Vorbild bei uns im Schloßbad. Mein Marathon Lauf Kollege Martin, hat uns in Burgau besucht. Kurz vor seinem 100. Marathon. Martin war übrigens in jungen Jahren als Fussballer tätig. Bis zur 2. Liga hat er es geschafft und dort auch am Spielfeld Antonin Panenka oder Hans Krankl z.B. kennengelernt. Martin war übrigens damals schon an MS erkrankt. Unwissentlich. Als erfolgreicher Marathoni gibt es kaum ein Land, welches Martin gemeinsam mit seiner Frau Helga erkundet hat. Ich...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Franz Lang
2

10 x 10 Marathons
6 x 42,195

Bad Blumau die Ultralauf Szene gab sich wieder ein Stelldichein.  Danke!!! Hier meine 6 Marathons: 2.7. 7:49:11 3.7. 7:26:04 4.7. 8:36:01 5.7. 8:53:23 9.7. 8:59:29 11.7. 5:54:06 Danke allen HelferInnen, danke allen LäuferInnen. Ich freue mich, dass ich bei all den 10 x 10 Marathonis dabei sein durfte. Ich habe zwar "nur" 6 Marathons in der Zeit geschafft. Und dass war Super Toll. Nochmals Danke alle miteinader.

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Franz Lang
280 Läuferinnen und Läufer gehen beim diesjährigen 24-Stunden-Lauf in Bad Blumau an den Start. | Foto: KK

280 Läufer gemeldet
24 Stunden laufend durch Bad Blumau

Von 3. Juli bis 4. Juli wird Bad Blumau als Austragungsort des 24-Stunden-Laufs wieder zum Mekka für europäische Laufbegeisterte. BAD BLUMAU. Über einen neuen Teilnehmerrekord darf sich der MSC Bad Blumau beim 24-Stunden-Lauf am kommenden Wochenende freuen. „Bisher haben sich 280 Läuferinnen und Läufer aus vielen europäischen Ländern angemeldet“, freuen sich Rennleiter Daniel Strobl und das Team des MSC Bad Blumau. Österreichische und Deutsche Meisterschaft Der diesjährige Bewerb am Samstag, 3....

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Veronika Teubl-Lafer
10

ERSTER RICHTIGER MARATHON
29.5. Herzogenburg Marathon

und sowas von Letzter!!! Danke euch allen, die mit dabei waren, die gewartet haben, die mir gratuliert haben. Erster Marathon seit dem Ossiacher See voriges Jahr. und dann bin ich alles gegangen, weil laufen zur Zeit nicht möglich ist. Die blöde Krankheit lässt nicht mehr zu. "7:48:47"  Wahnsinn, ein kompletter Arbeitstag, mit einer Kaffeepause. Vermutlich der langsamste Marathon, der bei Marathon Austria registriert wurde. Mein schnellster Marathon: 3:26:48 und jetzt 7:48:47 Danke noch an die...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Franz Lang
Organisator Thomas Krejci mit Vertretern der Stadtgemeinde Fürstenfeld und Osttirol-Tourismus bei informierten über den bevorstehenden S 7-Marathon von 22. bis 24. Mai auf der Fürstenfelder Schnellstraße.
Aktion Video 7

S 7 Marathon
Auf der Fürstenfelder Schnellstraße im Laufschritt nach Tokio

Die Baustraße der S 7-Fürstenfelder Schnellstraße wird am Pfingstwochenende 22. bis 24. Mai zur Marathonstrecke für den internationalen Spitzensport. FÜRSTENFELD. Wer hätte gedacht, dass das Verhandlungs-Marathon-Projekt der Stadtgemeinde Fürstenfeld, einmal zum Austragungsort für einen echten Marathon werden wird. Und das, noch vor der Fertigstellung. Der Fürstenfelder Bürgermeisetr Franz Jost nennt es "Das Sport-Highlight 2021 für Fürstenfeld". Die Rede ist von S 7-Marathon, der am...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Veronika Teubl-Lafer
Anzeige
Foto: Fischer

Stimmrecht - der Podcast der Steirischen Volkspartei
Ein Marathon-Mann auf vielen Ebenen: NAbg. Reinhold Lopatka in "Stimmrecht"

Er war als bisher einziger Steirer Obmann des ÖVP-Parlamentsklubs, organisierte den Wahlkampf, dem Wolfgang Schüssel 2002 seinen fulminanten Sieg verdankte, war sieben Jahre lang als Staatssekretär in drei Ministerien in der Regierung und sorgte für Aufsehen, als er 2015 vier Mandatare anderer Parteien abwarb – Reinhold Lopatka spricht in dieser Stimmrecht-Folge über seine persönliche Streitbarkeit und die Bedeutung des Europarates. Darüber hinaus definiert der Mann der 100 Marathons seine drei...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Steirische Volkspartei
1 4

Rückblick 2020 - Vorschau 2021
9,1 - Ein Schritt für jeden Bewohner Österreichs

Ein schwieriges Jahr haben wir hinter uns. Auch sportlich war durch Corona eher ein spärliches unterfangen. Keine Lauf, keine Rad, keine Triathlon Bewerbe.  Aber da gab es doch die sogenannten virtuellen Läufe. Virtuell bedeutet man läuft alleine, um auch wirklich keine anderen zu gefährden. Die Zeit wird mit der GPS Uhr kontrolliert. Man läuft von zu Hause fort und kommt nach 42,2 km wieder nach Hause. So habe ich 54 virtuelle Marathons und 8 Halbmarathons gefinisht!!! Insgesamt bin ich  9,1...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Franz Lang
230 Läufer waren auf dem 1,2 Kilometerlangen Rundkurs durch Bad Blumau unterwegs. Zum zweiten Mal fand der 24- und 12-Stundelauf in Bad Blumau statt. Dazu kam das Laufevent "3 Marathons in 3 Tagen".
23

Zum zweiten Mal
230 Sportler machten Bad Blumau zur Laufhochburg

Zum zweiten Mal wurde in Bad Blumau der 24 und 12-Stundenlauf ausgetragen. Mit 241,99 Kilometer in 24 Stunden schaffte es Petr Válek an die Spitze. BAD BLUMAU. Hunderte Teilnehmer aus ganz Österreich, Deutschland, der Schweiz, Italien und Bosnien gingen vor kurzem beim 24- und 12-Stundenlauf in Bad Blumau an den Start. Zum zweiten Mal organisierte das Team des MSC Rogner Bad Blumau das spektakuläre Laufevent durch den Thermenkurort. Der Startschuss kam von Rogner Bad Blumau Direktorin und...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Veronika Teubl-Lafer
1 14

200 Marathons
200 MARATHONS

Rauchwart, Berlin, Keszthelyi, Luxemburg, Spreewald, Cuxhaven, Athen, Prag, Flensburg, Salzburg, Düsseldorf, Zürich, Dubai, Kaiserwald, Wolfgangsee, Essen, Bremen, Bremerhaven, Arlberg, Hamburg, Hannover, Bad Füssing, Libertyville, Chicago, Wachau, Cemnitz, Sommeralm, Wien, Kiel, Malaga, Crikvenica, Venedig, Fürstenfeld, Darß, Jerusalem, Marienburg, New York, Bottwartal, Graz, Hasetal, Ollersdorf, Kirchdorf, Merkers, Florenz, Nürnberg, Görlitz, Kassel, Linz, Bienwald, Villach-Klagenfurt,...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Franz Lang
1 16

Hannover Marathon in Burgau
Marathon ist überall

Nachdem die Marathons von Wien, Berlin, Boston, London, Paris aber auch Halbmarathons in Bad Blumau, Bad Waltersdorf.... ausfallen, gibt es einige Veranstalter, welche sogenannte virtuelle Läufe starten. Das funktioniert so: Ich laufe z.B. in Burgau meine 42 km, als Einzelperson, um die erlaubten Regeln einzuhalten und dass am selben Tag, wie in Hannover gestartet worden wäre. Für das erfolgreiche absolvieren bekomme ich Urkunde und Medaille.  Dass ist es. Später stelle ich noch weitere...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Franz Lang
Jordanien
1 16

Geburtstag
20 Jahre dem Laufsport verschrieben

Am 8. April 2000, nachdem ich zuvor mit dem Rauchen aufgehört habe, habe ich mir Laufschuhe gekauft und mich danach ganz verstohlen zum Feldweg von Burgau nach Neudau geschlichen. Es könnte mich ja einer sehen.  Und es folgten 184 Marathons in 4 Kontinenten. Ich durfte in New York, Jerusalem, Sibirien und in Berlin aber auch in Fürstenfeld, Bad Blumau oder Güssing laufen. Und nicht zu vergessen,  die Triathlons von Burgau hab ich gefinisht. Heute, 20. Jahre später, beherrscht Corona Die Welt. ...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Franz Lang
1 40

Bleibt zu Hause
1. Quarantäne Marathon in Burgau

Ich habe bisher an über 180 Marathons teilgenommen. Ein Marathon bedeutet (seit mehr als 2500 Jahren) 42,195 km zu laufen. Ich bin in New York mit über 50.000 Teilnehmer, in Chicago oder Berlin mit 40.000 Teilnehmer gelaufen, aber ich bin auch in Radstadt mit 12 Teilnehmern gelaufen. Das Corona Virus lässt uns im Moment nicht an solch ein Event teilnehmen. Viele Menschen sind in Quarantäne. Wir haben strikte Regelungen, wie, wann und wo wir uns im Freien aufhalten dürfen und können. Und dass...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Franz Lang
Aufgrund der derzeitigen Situation haben wir uns dazu entschieden, einen neuen Termin für unseren WOCHE E-Businesslauf festzulegen.
1 2

WOCHE E-Businessmarathon
Das Jubiläum muss warten

Seit 20 Jahren ist unser WOCHE E-Businessmarathon eine Veranstaltung für Sportler aus ganz Österreich. Im Vordergrund bei diesem After-Work-Event stehen natürlich die Unternehmen. Unser Businessmarathon ist ein Erlebnis, bei dem Kolleginnen und Kollegen, Vorgesetzte und Mitarbeiter sowie Partner und Bekannte den Alltag hinter sich lassen und bei einem großartigen Lauf und anschließender Party miteinander feiern können. Jubiläum im Schatten von CoronaDieser Alltag wurde jedoch abrupt...

  • Stmk
  • Graz
  • Marketing Steiermark
Im letzten Jahr qualifizierte sich Katharina Turza auf Sri Lanka erfolgreich für die Ironman-WM – als einzige österreichische Starterin. | Foto: KK
4 Video

Mut machen
Video: "Mutig sein ist nicht schwierig – einfach tun!"

STAINZ. Eigentlich dürfte Katharina Turza gar nicht mehr laufen – hätte sie vor zehn Jahren auf ihren Arzt gehört. Damals beschädigte sie sich ihre Hüfte bei einem Mountainbikeunfall, nur zwei Wochen, nachdem sie ihren Halbmarathon gelaufen war. Lauf- und Ausdauersport hätte sie gar nicht mehr machen dürfen. "Du kannst oder darfst gewisse Dinge nicht mehr machen – das ist mir komplett gegen den Strich gegangen", blieb Turza stark. So stark, dass die Stainzerin seitdem mehr als 35...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Simon Michl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.