Sportler der Woche

Beiträge zum Thema Sportler der Woche

Fans stimmen per Postkarte, E-Mail oder auf www.meinbezirk.at ab. Die Wahl läuft bis 31. Dezember.
1

Wir küren die Besten

Acht Sportgrößen in der Region stellen sich der 4. Wahl des Sportlers des Jahres. Der sportliche Erfolg in der Südoststeiermark hat viele Gesichter. Insgesamt 33 Athleten schafften im Jahr 2012 als Sportler der WOCHE den Sprung in die Zeitung. Sie stellen sich und ihre Erfolge in rund 35.000 Haushalten vor. Die WOCHE-Sportredaktion hat eine Vorauswahl getroffen. Acht Kandidaten stellen sich jetzt der Wahl des Sportlers des Jahres 2012. Weltmeister, Staatsmeister, Europameister, Landessieger,...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Heimo Potzinger
Der dritte Sieg in Folge: Eduard Fuchs ist der „Fachmann“ für das Race Around Austria. 	Foto: WOCHE

Sportler der WOCHE: Eduard Fuchs

Nach drittem Sieg geht’s nach Amerika BAD RADKERSBURG. Nach fast 2.200 Kilometern, 30.000 Höhenmetern und nach der geknackten Schallmauer von vier Tagen lachte Eduard Fuchs zum dritten Mal vom Siegespodest beim Race Around Austria. Dabei sah es nach etwa drei Viertel der Strecke auf der Silvretta Hochalpenstraße nach Aufgabe aus. An dritter Stelle liegend plagten Fuchs arge Knieprobleme. Nach einer Behandlung biss er aber durch und seine vor ihm liegenden Kollegen Joachim Ladler und Simon Ruff...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Walter Schmidbauer
Stürmer Matthias Prödl ist seit Jahren ein Garant für Tore in der Landesliga.

Der Tischler liefert Tore am Fließband

Mit einem Doppelschlag in der 44. und 45. Minute schoss Matthias Prödl Landesligist Wildon zur 2:0-Pausenführung gegen Gratkorn II. Am Ende mussten sich Prödl und Team allerdings mit einem 2:2-Auswärtsremis zufrieden geben. Nichtsdestotrotz stellte Matthias Prödl seine starke Form eindrucksvoll unter Beweis. Der 26-jährige Stürmer knüpft nahtlos an seine starke Leistung aus dem Vorjahr an. In der Saison 2011/2012 schoss sich der sympathische Knipser aus Kirchberg an der Raab, der zweifellos zu...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Heimo Potzinger
Auf Aufholjagd war Hannes Hochegger beim Heimrennen in Oberrakitsch

Sportler der WOCHE, Hannes Hochegger

Trotz Überschlags weiter Titelchance Mit zwei Punkten Rückstand kam der für den MSV Oberrakitsch startende Autocross-Routinier Hannes Hochegger zum Heimrennen, dem vierten um die Staatsmeisterschaft. Schon im ersten Zeitlauf gab der 9-fache Staatsmeister ordentlich Gas. Bestzeit im ersten Zeitlauf auf nasser Strecke. Die war aber letztendlich wertlos, da er wegen eines nachfolgenden Überschlages einen Abbruch und eine Wiederholung provozierte. Dort durfte er nicht starten und seine Konkurrenten...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • MeinBezirk.at/ Südoststeiermark
Im Beachvolleyball spielt Christoph Dressler aus Gosdorf eine hervorragende Saison.

Sportler der WOCHE: Christoph Dressler

Den Umstieg nicht in den Sand gesetzt Im Winter entschied sich der junge Gosdorfer Christoph Dressler, nicht mehr in der Halle Volleyball zu spielen, sondern auf Sand. Ein Umstieg, der sich in den Ergebnissen nun bezahlt macht. Gemeinsam mit seinem Grazer Partner Fabian Kandolf hat Dressler heuer bereits drei B-Cup-Turniere gewonnen. Nach Wien und Zell am See siegte das Duo im niederösterreichischen Eibesbrunn sogar ohne Satzverlust in fünf Spielen. Ein großes Saisonziel ist für den...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Walter Schmidbauer
Roman Bohnstingl wurde am 6. Dezember 1991 in Feldbach geboren und ist in Paldau wohnhaft. Er ist bei ISA Graz beschäftigt.

Sportler der WOCHE, Roman Bohnstingl

Mit der Rückhand ganz vorn dabei Der TC Feldbach konnte sich in der Landesliga A, der höchsten steirischen Spielklasse, etablieren. Diese Saison wurde der dritte Tabellenplatz erkämpft. Einen maßgeblichen Anteil am großen Erfolg hatte der Paldauer Roman Bohnstingl, der speziell in den letzten Runden groß aufspielte. Mit viel Kampfgeist und taktischem Geschick rang er jeweils in drei Sätzen Bernd Furche (ITN 2,69) und Florian Treschnitzer, die seit Jahren zu den stärksten steirischen...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • MeinBezirk.at/ Südoststeiermark
Roman Bohnstingl zieht durch. | Foto: KK

Mit der Rückhand ganz vorn dabei

Der TC Feldbach konnte sich in der Landesliga A, der höchsten steirischen Spielklasse, etablieren. Diese Saison wurde der dritte Tabellenplatz erkämpft. Einen maßgeblichen Anteil am großen Erfolg hatte der Paldauer Roman Bohnstingl, der speziell in den letzten Runden groß aufspielte. Mit viel Kampfgeist und taktischem Geschick rang er jeweils in drei Sätzen Bernd Furche (ITN 2,69) und Florian Treschnitzer, die seit Jahren zu den stärksten steirischen Tenniscracks zählen, nieder. Zu Bohnstingls...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Markus Kopcsandi
Marco Urbanitsch erzielte in zehn Spielen 24 Tore und wurde so Torschützenkönig.

Sportler der WOCHE, Marco Urbanitsch

Das große Ziel heißt Bayern München ST. ANNA. Seine Fußballkarriere begann Marco Urbanitsch vor knapp sechs Jahren beim Sportverein St. Anna am Aigen. Seit dem Oktober des Vorjahres erzielt er Tore am Fließband für den UFC Fehring. 24 Treffer in zehn Spielen sprechen eine deutliche Sprache. Möglicherweise hat er sich schon viel von seinem brasilianischen Idol Neymar Junior vom FC Santos abgeschaut. Wenn sein Erfolgslauf weiter so anhält, steht seinem großen Ziel, für den FC Bayern München...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • MeinBezirk.at/ Südoststeiermark
Die Fußballerin bei Bayern München wurde am 4.1.1991 geboren. Die Heimat der Kauffrau für Marketingkommunikation ist Berndorf bei Kirchberg an der Raab.
Zu ihren größten Erfolgen zählen der Bundesliga-Cup-Sieg 2011 und der DFB-Pokal-Sieg 2012.

Sportler der WOCHE, Viktoria Schnaderbeck

„Ösi-Madl“ mischt die Bundesliga auf BERNDORF/MÜNCHEN. österreichischen Teamkolleginnen die Ehre des großen FC Bayern München. Nach der Finalniederlage der Männer gegen Dortmund liefen Viki und Co. vor fast 16.000 Zuschauern in der Arena in Köln gegen Favorit Frankfurt zur Höchstform auf und schenkten Bayern-Präsident Uli Hoeneß mit dem 2:0-Sieg doch noch einen DFB-Pokal. Wie ihre österreichischen Kolleginnen Carina Wenninger und Laura Feiersinger spielte Viktoria Schnaderbeck 90 Minuten durch....

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • MeinBezirk.at/ Südoststeiermark
Lisa Rumpf gewann bei den Steirischen Landesmeisterschaften die Goldmedaille.

Sportler der WOCHE, Lisa Rumpf

Mit Zielstrebigkeit zum großen Erfolg Sportlich ist Lisa Rumpf auf mehreren Ebenen unterwegs. Wenn sie mit ihren Freundinnen Fußball spielt, meidet sie tunlichst jeglichen Körperkontakt und umkurvt elegant ihre Gegenspielerinnen. Auf der Judomatte hingegen packt sie kräftig zu und legt ihre Gegnerinnen reihenweise aufs Kreuz. Vor einigen Wochen war sie mit der Bronzemedaille bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften nicht ganz zufrieden. Aber konsequentes Training bei ihrem Klub Union...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • MeinBezirk.at/ Südoststeiermark
Der Weststeirer Elmar Leitinger wurde zum Schrecken der südoststeirischen Torhüter

Sportler der WOCHE; Elmar Leitinger

Ein Goalgetter steht vor dem Hunderter Im Frühjahr 2009 holte der damalige 1. Klasse-Verein Mettersdorf den Weststeirer Elmar Leitinger in die Mannschaft. Hätte er die ganze Saison gespielt, wäre ihm damals der Torschützenkönig nicht zu nehmen gewesen. So schoss er sich aber mit 20 Treffern noch auf Platz vier und die Mettersdorfer gemeinsam mit Markus Lipp in die Gebietsliga. Zwei Jahre lang war der Romario-Fan der Schrecken der Torhüter in dieser Liga. Mit 28 und 31 Treffern wurde er zwei Mal...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • MeinBezirk.at/ Südoststeiermark
Kevin Paul erweist sich als großes Sportschützentalent beim SSV Bad Gleichenberg.

Sportler der WOCHE, Kevin Paul

In nur einem Jahr zum Topschützen Der erst elfjährige Hauptschüler Kevin Paul aus Bad Gleichenberg gewann mit 191 von 200 möglichen Ringen in Vorarlberg den Staatsmeistertitel bei den Sportschützen. Damit landete das junge Ausnahmetalent nach dem Sieg bei den Vereinsmeisterschaften und dem Gewinn der Landesmeisterschaften heuer bereits zum dritten Mal auf der obersten Treppe des Siegerpodests. Innerhalb eines Jahres stürmte der Newcomer somit an die österreichische Spitze. „Wir entdeckten Kevin...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • MeinBezirk.at/ Südoststeiermark
Ein Fußballer bewies beim Geräteturnen seine Vielseitigkeit: Fabian Bubendorfer. 	Foto: WOCHE

Sportler der WOCHE: Fabian Bubendorfer

Geräteturnmeister hat Messi als Idol GNAS. Vielseitigkeit bewies eine Bubenmannschaft der Sportklasse 3a der Hauptschule Gnas. Als Mitglieder des LAZ eher im Fußball zu Hause, zeigten die Schüler auch beim Geräteturnen ihr sportliches Talent und holten den steirischen Meistertitel. Sie übertrafen punktemäßig sogar den Landessieger der vierten Klassen und dürfen jetzt zu Bundesmeisterschaft nach Tirol. Punktebester der Gnaser Mannschaft war Fabian Bubendorfer. Der vielseitige Sportler aus...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Walter Schmidbauer
Oliver Neuhold sicherte sich den Österreichischen Meistertitel in seiner Klasse.

Sportler der WOCHE, Oliver Neuhold

Späte Liebe zu den Tennisturnieren Obwohl Oliver Neuhold schon seit der Hauptschulzeit das Racket schwingt, wurde er erst im Alter von 36 Jahren vom Tennisfieber angesteckt. Der Spätstarter vom UTC Riegersburg ist dafür seit drei Jahren in den Siegerlisten diverser nationaler und internationaler Turniere in der Altersklasse 35+ ganz oben zu finden. So gewann er 2009 und 2010 den Steirischen Meistertitel, holte sich im Jahr 2011 zwei ÖTV-Turniersiege und stand weitere zwei Mal im Finale. Heuer...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • MeinBezirk.at/ Südoststeiermark
Die große Erfahrung von Ingrid Stasny ist für den Erfolg der TUS-Damen unersetzlich.

Sportler der WOCHE, Ingrid Stasny

Ein Höhepunkt in der großen Karriere BAD RADKERSBURG. „Dafür, dass ich eigentlich schon vor drei Jahren aufhören wollte, macht es immer noch sehr viel Spaß. Und dass ich in meinem Alter noch in dieser Liga spielen und so halbwegs mithalten kann, taugt mir ungemein“, lautet das zufriedene Resümee von Ingrid Stasny nach dem ersten Sieg der Damen des TUS Bad Radkersburg gegen Linz/Steg 2 in der Aufstiegsrunde der 1. Volleyball Bundesliga. Die 42-Jährige, die dem jungen Team mit ihrer Erfahrung den...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • MeinBezirk.at/ Südoststeiermark
Der Kickboxer wurde am 11.8.1983 geboren und wohnt in Wetzelsdorf bei Feldbach. Er ist als Großhandelskaufmann beschäftigt und macht nebenbei die Externistenmatura.

Sportler der WOCHE, Florian Gölles

Voll in Kontakt mit vielen Medaillen Florian Gölles sammelt Medaillen wie andere vielleicht Münzen oder Briefmarken. Schon im Jahr 2005 schnupperte er erstmals Edelmetall-Luft. Er holte sich einen Landesmeister- und drei Staatsmeistertitel sowohl im Leicht- als auch im Vollkontakt. Im gleichen Jahr belegte er bei der Weltmeisterschaft in Moskau einen fünften (Vollkontakt) und einen sechsten Platz (Leichtkontakt). Ein Jahr später holte er sich erneut zwei Mal Staatsmeisterschaftsgold. Zwischen...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • MeinBezirk.at/ Südoststeiermark
Per Postkarte oder via E-Mail: WOCHE-Leser in 46.000 Haushalten wählen den Sportler des Jahres 2011.

Die WOCHE-Wahl geht ins große Finale

Am 31. Dezember fällt die Entscheidung. Am 11. Jänner wird der Sieger präsentiert. Laut jüngster Zählung am 23. Dezember führt Dominik Unger hauchdünn vor Andreas Glaser. Der Schwimmer aus Mühldorf hat vor dem Countdown am letzten „Wahltag“ an Silvester rund 100 Stimmen Vorsprung auf den Goalgetter von Landesligist Fürstenfeld. Knapp dahinter liegt Thomas Frühwirth in Lauerstellung. Der Paratriathlet und Sportler des Jahres 2010 möchte natürlich erneut ganz oben stehen. Weiterhin auf Rang vier...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Heimo Potzinger
Per Postkarte oder via E-Mail: WOCHE-Leser in 46.000 Haushalten wählen den Sportler des Jahres 2011.

Stürmer führt vor Delfin

In der WOCHE-Zwischenwertung liegt Andreas Glaser vor Dominik Unger. Die Wahl des Sportlers des Jahres 2011 geht langsam, aber sicher ins Finale. Bis Silvester bleibt WOCHE-Lesern und Sportfans noch Zeit, ein Stimmenfeuerwerk für ihre Favoriten abzufeuern. Und es gibt einen Zwischenführenden, der seine Mitstreiter ein wenig distanzieren konnte: Andreas Glaser, der Goalgetter von Landesligist Fürstenfeld. Der 23-jährige Stürmer liegt in der Zwischenwertung vor „Delfin“ Dominik Unger und...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Heimo Potzinger
Fans stimmen per Postkarte und Mail für ihren Favoriten. Die Wahl des Sportlers des Jahres 2011 läuft bis 31. Dezember.

Fanstimmen per Karte und Mail

WOCHE-Leser in 46.000 Haushalten wählen den Sportler des Jahres. Wegen technischer Probleme musste das SMS-Voting leider eingestellt werden. Die Wahl des Sportlers des Jahres 2011 ist jetzt mittels Postkarte an die WOCHE, Hauptplatz 25, 8330 Feldbach oder neu per E-Mail an redaktion.bildpost@woche.at möglich (siehe rechts in der Infobox des Inserates). Die ersten Stimmen sind in der Redaktion eingelangt. Allerdings konnte sich bislang keiner der acht nominierten Sportler entscheidend absetzen....

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Heimo Potzinger
Paul Weber schafft mit Bravour den Spagat zwischen Schule und Leistungssport.

Auf Anhieb einen Staatsmeistertitel

Der 17-jährige Loipersdorfer Paul Weber schaffte bei der ersten Teilnahme bei Karate-Staatsmeisterschaften den Titelgewinn. In Feldkirchen in Kärnten sicherte sich der Newcomer unter Fürstenfelds Karate-Assen die Goldmedaille im Kumite in der U18-Kategorie. Weber, der unter Gerhard Jedlicka im Leistungszentrum Steiermark trainiert, widmete sich erst in jüngster Zeit dem wettkampfmäßigen Sport. „Karate als Hobbysport übe ich schon seit einigen Jahren aus. Da ich aber in der Schule sehr gefordert...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Waltraud Wachmann
Paul Weber schafft mit Bravour den Spagat zwischen Schule und Leistungssport.

Unser Sportler der WOCHE

Auf Anhieb einen Staatsmeistertitel FÜRSTENFELD. Der 17-jährige Loipersdorfer Paul Weber schaffte bei der ersten Teilnahme bei Karate-Staatsmeisterschaften den Titelgewinn. In Feldkirchen in Kärnten sicherte sich der Newcomer unter Fürstenfelds Karate-Assen die Goldmedaille im Kumite in der U18-Kategorie. Weber, der unter Gerhard Jedlicka im Leistungszentrum Steiermark trainiert, widmete sich erst in jüngster Zeit dem wettkampfmäßigen Sport. „Karate als Hobbysport übe ich schon seit einigen...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • MeinBezirk.at/ Südoststeiermark
Daniel Krobath führte die Gleichenberger zum WOCHE-Steirercup-Sieg gegen Anger.	 Foto: WOCHE

Sportler der WOCHE: Daniel Krobath

Der Regisseur zieht wieder die Fäden BAD GLEICHENBERG. „Es war ein guter Schritt in der Situation, in der wir sind und es wäre schön, wenn wir da etwas mitnehmen könnten“, meinte Daniel Krobath nach dem Steirercup-Sieg der Gleichenberger gegen Landesligist Anger. Auch für den Mittelfeldregisseur war es wieder ein wichtiger Schritt in Richtung Topform, nachdem er mit einer langwierigen Entzündung mehr als ein Jahr außer Gefecht gesetzt war. Fußballerisch stammt Krobath aus der Gnaser...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Walter Schmidbauer
Jochen Hafner liegt nach dem Doppelpack in Großklein an zweiter Stelle der Torjägerliste.

Sportler der WOCHE: Jochen Hafner

Nicht Konkurrent sondern Ergänzung FÜRSTENFELD. Nach einer sehr erfolgreichen Saison mit seinem Stammverein Deutsch Kaltenbrunn in der burgenländischen 2. Liga – zuvor spielte er auch eine Saison in Stegersbach – wechselte Jochen Hafner zu Beginn dieser Saison nach Fürstenfeld. Hier entwickelte er sich zur optimalen Ergänzung zu Sturmkollegen Andreas Glaser, der den Burgenländer auch wegen seiner Qualitäten im Zusammenspiel lobt. Und die beiden sehen sich auch selbst weniger als Konkurrenten,...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Walter Schmidbauer
Jochen Hafner liegt nach dem Doppelpack in Großklein an zweiter Stelle der Torjägerliste.

Unser Sportler der WOCHE

Nicht Konkurrent sondern Ergänzung FÜRSTENFELD. Nach einer sehr erfolgreichen Saison mit seinem Stammverein Deutsch Kaltenbrunn in der burgenländischen 2. Liga – zuvor spielte er auch eine Saison in Stegersbach – wechselte Jochen Hafner zu Beginn dieser Saison nach Fürstenfeld. Hier entwickelte er sich zur optimalen Ergänzung zu Sturmkollegen Andreas Glaser, der den Burgenländer auch wegen seiner Qualitäten im Zusammenspiel lobt. Und die beiden sehen sich auch selbst weniger als Konkurrenten,...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • MeinBezirk.at/ Südoststeiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.