Frühling

Beiträge zum Thema Frühling

4 2 3

2024 das etwas andere Jahr
2024 das Jahr, das mit dem Frühling begann.

Wieder einmal drehen Andrea und ich eine Runde um unseren wunderschönen Leopoldsteiner See. Die Vögel singen, die ersten Frühlingsboten bahnen sich den Weg aus dem noch feuchten Waldboden. Die Natur erwacht wieder zum Leben. Doch eines ist anders, wir haben das Monat Februar. Sehr ungewöhnlich, die erste Biene summt fröhlich an meinem Ohr vorbei. Richtig cool, wir lieben den Frühling und doch, wird der zu frühe Beginn noch die ein oder andere Schwierigkeit für die Natur mit sich bringen. Ein...

  • Stmk
  • Leoben
  • Mario Havlena
Das Erikakraut ist besonders für Fotomotive im Frühling beliebt. Es färbt die Wälder in der Region bereits jetzt schon ein. | Foto: Julia Gerold
2 2 Video 3

Naturphänomen in der Region
Die Erikablüte färbt Wälder wieder violett

Das Erikakraut blüht schon wieder und lockt zahlreiche Menschen in die Wälder. Je nach Ort und Gattung kann das Naturphänomen bis April bewundert werden. MURTAL/LEOBEN. Um den 20. März, der astronomische Frühlingsbeginn, werden Teile unserer Wälder violett gefärbt. Grund dafür ist das Erikakraut (oder Heidekraut), das zu blühen beginnt. Normalerweise ist dieses Naturphänomen erst Anfang oder Mitte März zu sehen. Dieses Jahr blühen sie bereits jetzt schon. Und zahlreiche Menschen haben die...

  • Stmk
  • Murtal
  • Julia Gerold
Ein gelber Teppich soweit das Auge reicht.
13 11 4

"Wiesengold"
So schön blüht der Löwenzahn

Zwar blüht der Löwenzahn nicht so stark wie die letzten Jahre, aber hübsch anzuschauen ist es trotzdem, so wie hier in St.Stefan ob Leoben. Die Bienen sind knallig Gelb eingefärbt, man sieht ihnen an, wie fleißig sie sind. Bevor dann am Wochenende eventuell wieder Regen kommt können sie jetzt noch einmal kräftig zuschlagen.

  • Stmk
  • Leoben
  • Sonja Hochfellner
Die Kirschblüte ist im Gange aber die Bienen haben es trotzdem schwer.
13 10 10

Spät aber doch
Kirschblüte ist im Gange

Schwierig für die Bienen Nachdem es jetzt lange nicht so geklappt hat, haben die Bienen heute gut zu tun, denn die nächsten Tage zeigen schon wieder nichts Gutes. Sie müssen sich beeilen und das tun sie auch. Die Kirschblüten sind jetzt soweit um den Nektar zu ernten. Aber eine halbe Stunde nach meinen Aufnahmen kam schon wieder der Regen. Sie haben es nicht leicht dieses Jahr! UnterstützungIch mähe an schönen Tagen auch meine Wiesenflächen aber am Rand lasse ich den Löwenzahn stehen bis er...

  • Stmk
  • Leoben
  • Sonja Hochfellner
Nur ein paar Blüten haben es am Wochenende geschafft zu erblühen, da folgt schon die erste kalte Dusche.
10 10 5

Blüten im Regen
Frühling - wo bist du?

Es ist irgendwie ein trostloser Anblick. Nach einem sonnigen Wochenende hat uns der kalte Regen wieder. Die Blüten haben sich gerade einmal teilweise geöffnet, da folgt schon der Kälteschock. "April, April - er macht was er will!" lautet das Motto und dieses Jahr zeigt er es deutlich, dass er diesem Spruch gerecht wird. Aber so langsam wären wir dann soweit für etwas mehr Wärme und Frühlingsstimmung. Ob es bald was damit wird?

  • Stmk
  • Leoben
  • Sonja Hochfellner
Der Anfang des Frühlings war noch recht kalt, doch einige Dinge sollte man schon im Garten erledigen, um ihn frühlingsfit zu machen. | Foto: Pixabay
1:15

Tipps vom Gartenprofi
So werden Leobener Gärten fit für die warme Jahreszeit

Der Frühling ist da! Die dementsprechenden Temperaturen lassen zwar noch auf sich warten, jedoch ist für Gärtnerinnen und Gärtner bereits Hochsaison. Der Trofaiacher Gärtnerei-Betreiber Fritz Penger gibt nützliche Tipps, wie man den Garten für die warme Jahreszeit vorbereitet. BEZIRK LEOBEN. Auch wenn es die derzeitigen Temperaturen nicht wirklich vermuten lassen, befinden wir uns bereits im Frühling und schon bald werden wir wieder mehr Zeit draußen in der Natur verbringen. Um den...

  • Stmk
  • Leoben
  • Vanessa Gruber
Hübsch anzuschauen ist es ja auch wenn wir eigentlich alle schon längst den Frühling wollen.
12 10 6

Letztes Aufbegehren
Kleines Comeback des Winters

Wer dachte, er braucht heuer keine Schneeketten mehr, der wurde heute morgen vermutlich eines Besseren belehrt. Auf den höheren Pässen brauchte man sie heute definitiv. Schuld daran war das Italientief "Rudolf". Bald wird der Winter aber entgültig gegen den Frühling verlieren. Hier noch einmal ein paar Bilder vom Schnee den eigentlich keiner mehr wollte.

  • Stmk
  • Leoben
  • Sonja Hochfellner
2 1

Kreativ
Kreativität in der Natur

Edit und Werner Götzenbrucker sind Freunde von uns und haben mich gebeten dieses Foto mit euch zu teilen. Es war ihnen ein Anliegen auch euch an diese Zufalls Kreation der Natur teilhaben zu lassen. Auf dem Stamm sieht man mit etwas Fantasie einen Schmetterling.

  • Stmk
  • Leoben
  • Mario Havlena
1 3

Frühling
Der Frühling hält Einzug im Land.

Die Tage werden länger, langsam erwacht die Natur rund um den Leopoldsteinersee wieder zum Leben. Nicht nur Flora und Fauna, sondern auch die Menschen kommen zurück um die Schönheit des Wiedererwachens in vollen Zügen zu genießen. Egal ob beim Rundgang, Sport oder Picknick.

  • Stmk
  • Leoben
  • Mario Havlena
Daumen hoch: Der Josefikirtag lockte zahlreiche Besucherinnen und Besucher an. | Foto: Herbert Traisch
18

Gams
"Heiliger Josef, du halt' Haus und gieß des Himmels Segen aus"

Prachtvolles Frühlingswetter bei angenehm warmen Temperaturen empfing heuer die vielen Besucherinnen und Besucher beim traditionellen Josefikirtag zu Ehren des steirischen Landes- und Gamser Kirchenpatrons Josef am Gamser Kirchenplatz. GAMS. Nach dem Festgottesdienst zum Patrozinium luden der "Sperrmüll-Franz und sein Paul" ins Festzelt ein. Ab 16.30 Uhr sorgte das "Grenzland Echo" für gute Unterhaltung der Kirtagsgäste. Gamser Vereine und Pfeilers Hendlgrill waren um beste Verpflegung der...

  • Stmk
  • Liezen
  • Veronika Frank
Die ÖVP Frauen mit Ortleiterin Karin Lerchbammer (2.v.l.) verschenkten am Weltfrauentag am Leobener Hauptplatz Blumen. | Foto: ÖVP
2

Weltfrauentag
Leobener ÖVP Frauen machen auf Ungleichheit aufmerksam

Mit kleinen Geschenken überraschten die ÖVP Frauen am Weltfrauentag die Leobenerinnen, um einmal mehr auf die Frauensituation aufmerksam zu machen. LEOBEN. Die Internationale Frauentag hat seine Ursprünge im fehlenden Wahlrecht von Frauen. Auch wenn seither bereits vieles passiert ist, sind Frauen auch in der heutigen Zeit mit diversen Herausforderungen konfrontiert: „Leider braucht es diesen Tag immer noch, um auf die Ungleichheit und die Herausforderungen hinzuweisen, mit denen Frauen nach...

  • Stmk
  • Leoben
  • Vanessa Gruber
So ganz mag sich die Kuhschelle noch nicht entfalten.
15 13 6

Gemütlicher Frühlingsstart
Nur Zaghaft kommt das bunte Leben

Was sich schon zeigt - was nicht Ein kleiner Rundgang durch die Natur zur ersten Bestandsaufnahme. Noch zeigen sich bei uns die Pflanzen und Blumen eher zurückhaltend. Es gab schon warme Tage aber mittlerweile ist es doch wieder zu kühl geworden. Zwischenzeitlich sind die Schneeglöckchen und die Krokusse erblüht. Die sind immer die ersten Blumen die sich zeigen. Die Kuhschellen mögen noch nicht so recht aufgehen, sie warten auf die pralle und warme Sonne.Ansonsten tut sich nur zaghaft hier und...

  • Stmk
  • Leoben
  • Sonja Hochfellner
Ein Fahrradservice kostet nicht immer gleich viel. In den Betrieben gibt es unterschiedliche Abrechnungsmethoden. | Foto: Julia Gerold
Video 3

Preise Fahrradservice
"Angebote zu vergleichen, zahlt sich aus"

Ingesamt hat die Arbeiterkammer-Marktforschung 33 Betrieben einen Preis- und Leistungscheck in puncto Fahrradservice vorgenommen. Im Vergleich zum Vorjahr ist auch hier die Teuerung spürbar: Die Preise des „kleinen Service“ kommen auf eine Steigerung von 10,5 Prozent und beim Großen Service auf 5,2 Prozent. STEIERMARK. Nicht nur die Preise im Energiebereich steigen, sondern auch bei den anderen Branchen ist eine deutliche Erhöhung zu spüren. Die AK-Marktforschung hat sich die Veränderungen bei...

  • Steiermark
  • Julia Gerold
Der Grazer Schlossberg ist eines der beliebtesten Ausflugsziele der Steiermark. | Foto: Steiermark Tourismus/Tom Lamm
Aktion 6

Frühlingszeit ist Ausflugszeit
Die beliebtesten Ausflugsziele der Steiermark

Die Steiermark bietet mehr als 1.500 Möglichkeiten für Tagesausflüge. Die beliebtesten Ausflugsziele im vergangenen Jahr waren unter anderem der Grazer Schlossberg, der Red Bull Ring in Spielberg, das Schloss Eggenberg, die Tierwelt Herberstein sowie der Dachstein-Gletscher. STEIERMARK. Mit den ersten Strahlen der Frühlingssonne starten auch die steirischen Ausflugsziele in die Saison. Steiermark Tourismus hat für das vergangenen Jahr die Besucherzahlen der Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten...

  • Steiermark
  • Vanessa Gruber
Anzeige
Bärlauch ist regional und saisonal eine wahre Nährstoffbombe und in der Küche vielseitig einsetzbar.

GESUND UND SCHLANK MIT BÄRLAUCH
Mit Bärlauch den Frühling genießen

Derzeit wächst Bärlauch frisch in unseren Wäldern. Als Alternative zu Knoblauch ist er inzwischen sehr geschätzt, weist er doch ein ebenso kräftiges Aroma auf, kommt aber ohne lästigen Körper- oder Mundgeruch aus. Wenn man aktuell in der freien Natur spazieren geht, duftet es mitunter sehr intensiv nach Knoblauch. Bärlauch wächst wild an schattigen, feuchten Plätzen im Wald und in der Nähe von Bächen und wird im Volksmund auch Hundsknofel genannt. Seine hellgrünen, spitzen Blätter sind bis zu...

  • Wien
  • easylife Österreich - die Abnehmexperten
Die Berge erstrahlen trotz Trockenheit in einer Farbenpracht. | Foto: Julia Gerold
Video 4

Naturphänomen in der Region
Der "Hoada" blüht wieder

Das Erikakraut, in der Region auch "Hoada" genannt, lockt zu diesem Zeitpunkt viele Wanderer an. Die gute Nachricht vor weg: Es blüht schon wieder. Allerdings setzte auch den Pflanzen die Trockenheit in den letzten Monaten zu.  MURTAL/LEOBEN. Das Heidekraut oder Erika ist die namensgebende Gattung für die Familie der Heidekrautgewächse. Es gibt über 800 verschiedene Arten. Die meisten sind in Südafrika heimisch, nur wenige in Vorderasien oder Europa. Sie wachsen in Meereshöhe bis hinauf in die...

  • Stmk
  • Murtal
  • Julia Gerold
Anzeige
Frische Kräuter dürfen in keiner figur- und gesundheitsbewussten easylife-Küche fehlen. Darum heißen wir unsere Frühlingsboten herzlich willkommen.

Für Figur und Gesundheit
Frische Kräuter - die Würze des Frühlings

Der Winter ist zu Ende und die Blumen und Kräuter sprießen aus dem Boden. Frühlingskräuter sind momentan besonders häufig auf Wiesen und an Waldrändern zu sehen. Diese aromatischen Pflänzchen und Kräuter sind gesund und bringen Abwechslung in die Küche. Die Kraft der Kräuter Kräuter enthalten eine große Anzahl an sogenannten Sekundärstoffen. Damit meint man beispielsweise ätherisches Öl, Bitter-, Scharf- und Farbstoffe. Sie haben unterschiedliche Auswirkungen auf unseren Körper. Bestimmte...

  • Wien
  • easylife Österreich - die Abnehmexperten
Nur langsam trauen sich die Kirschblüten hervor.
16 11 7

Zaghaftes Aufblühen
Noch zeigt sich der Frühling zurückhaltend

Man merkt, der Frühling tut sich in unseren Gefilden noch schwer, nur langsam erwacht auch bei uns das Blütenreich. Einige bunte Lichtblicke sind aber jetzt am Start. Allerdings sehe ich, wenn ich mein Foto Archiv durchforste, dass die Blüten die vergangenen Jahre um diese Zeit bereits weiter fortgeschritten waren. Dafür schützt die Zurückhaltung vor Schäden, denn man weiss ja nicht was noch kommt. Aber es kann ja nicht immer gleich sein und das durchwachsene Wetter bestätigt den Spruch:...

  • Stmk
  • Leoben
  • Sonja Hochfellner
Anzeige
2

Ernährungstipps
Frische Kräuter - Tipps für Ihre Küche und Gesundheit

Kräuter kann man das ganze Jahr über in der Küche einsetzen, aber einige der Küchenkräuter gibt es nur im Frühling. Sie haben nicht nur einen sehr guten Effekt auf unsere Gesundheit, sondern verfeinern Ihre Rezepte, geben viel guten Geschmack und eine Extraportion Würze. Die Kraft der Kräuter Kräuter enthalten eine große Anzahl an sogenannten Sekundärstoffen. Damit meint man beispielsweise ätherisches Öl, Bitter-, Scharf- und Farbstoffe. Sie haben die verschiedensten Wirkungen auf unseren...

  • St. Pölten
  • easylife Österreich - die Abnehmexperten
Anzeige
Weißer und grüner Spargel
2

Ernährungstipps zum Abnehmen
Mit Spargel zum Traumgewicht

Der Frühling ist da, und es gibt wieder frisches und heimisches Gemüse in den Supermärkten. Passend zur Saison gibt es hier Wissenswertes über den gesunden Spargel, und wie man ihn à la easylife genießt. Frühlingszeit ist Spargelzeit! Der Spargel (Asparagus officinalis) gehört zu den Liliengewächsen und wird aus heimischen Anbau zwischen April und Juni geerntet. In Österreich kommt der Spargel zum größten Teil aus dem Marchfeld. Weißer, grüner und purpurfärbiger Spargel unterscheiden sich durch...

  • St. Pölten
  • easylife Österreich - die Abnehmexperten
Überall summen die Bienen und suchen ihre Nahrung.
9 9 6

Lebensraum erhalten
Vorsicht - Bienen!

Gerade jetzt im Frühling, wenn alles zu blühen beginnt, ist man schnell versucht auch den Rasenmäher aus dem Winterschlaf zu holen und Bäume und Sträucher zu stutzen. Leider nimmt man so den Bienen nötigen Lebensraum. Denn gerade im Frühjahr ist die Pollensuche für die Bienen anstrengend aber sehr wichtig. Wilde EckenMan kann nur immer wieder den Appell anführen, lassen Sie "Wilde Ecken" im Garten zu. Irgendwo ist immer ein Plätzchen das man vernachlässigen kann. Aber gerade die bieten den...

  • Stmk
  • Leoben
  • Sonja Hochfellner
Anzeige
Bärlauch ist das Frühlingsgewürz aus dem Wald mit Knoblaucharoma.
1

Ernährung
Mit Bärlauch den Frühling genießen - Wirkung und Rezeptideen

Derzeit wächst Bärlauch frisch in unseren Wäldern. Als Alternative zu Knoblauch ist er inzwischen sehr geschätzt, weist er doch ein ebenso kräftiges Aroma auf, kommt aber ohne lästigen Körper- oder Mundgeruch aus. Wir haben zwei leckere Rezeptideen für Sie erstellt. Wenn man derzeit in der freien Natur spazieren geht, duftet es mitunter sehr intensiv nach Knoblauch. Bärlauch wächst wild an schattigen, feuchten Plätzen im Wald und in der Nähe von Bächen und wird im Volksmund auch Hundsknofel...

  • St. Pölten
  • easylife Österreich - die Abnehmexperten
3 3 2

Kräftemessen

Gestern Frühling, heute Winter! Wer ist der Stärkere? So scheinen sich momentan Frühling und Winter ein Kräftemessen zu liefern. Wo gestern noch Bienen und Hummeln erste Frühlingsblüten anflogen, ließ Frau Hölle es heute wieder kräftig schneien und alles unter der weißen Pracht verstecken.

  • Stmk
  • Leoben
  • Sabine Struzl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.