Gerhard Thewanger

Beiträge zum Thema Gerhard Thewanger

Gerhard Thewanger ist unser Literat der WOCHE. | Foto: Ernst Wibiral

Gerhard Thewanger zum 75. Geburtstag

Philosophische Gedanken über Gott und die Welt sind die Passion unseres WOCHE-Literaten. MAUTERN. Am Sonntag, 26. Jänner 2020, feiert Gerhard Thewanger seinen 75. Geburtstag. Dazu gratuliert das Team der WOCHE Leoben herzlich. Wir danken dem Jubilar für die vielen literarischen Beiträge, mit denen er unser Lyrikeckerl mitgestaltet hat, in dieser Ausgabe zum 75. Mal. Literat der WOCHESie sind etwas Besonderes, die Lyrikbeiträge, die Gerhard Thewanger aus der Feder, nein eigentlich aus dem...

  • Stmk
  • Leoben
  • Wolfgang Gaube
Gerhard Thewanger | Foto: Ernst Wibiral

Lyrik
Gerhard Thewanger: Der Mann der feinen Verse

Vielen Leserinnen und Lesern der WOCHE Leoben ist Gerhard Thewanger ein Begriff. Mitunter gestaltet er für uns Beiträge aus seiner Heimatgemeinde Mautern. Er informiert uns über besondere Ereignisse im Liesingtal. Auch die Flüchtlingsthematik spricht er an. Als Humanist wünscht er sich einen menschlichen Umgang mit Menschen aus fernen Ländern. Er selbst hat vorgelebt, wie humanitäre Hilfe aussehen kann. 2014 hat er einem Asylwerber aus Syrien eine Unterkunft in seinem Haus zur Verfügung...

  • Stmk
  • Leoben
  • Wolfgang Gaube
Gerhard Thewanger (2.v.li.) beim Besuch seines Patenkindes Eyerusalem in Addis Abeba. | Foto: Privat

Kinderhilfsorganisation PLAN
Patenschaft: Auf Besuch bei Eyerusalem in Addis Abeba

ADDIS ABEBA, MAUTERN. Vor sieben Jahren hat der Literat und Humanist Gerhard Thewanger sein Patenkind Eyerusalem, das inzwischen 14 Jahre alt geworden ist, das erste Mal in den Slums von Addis Abeba besucht. Vor kurzem war er mit meiner Tochter Stefanie und seinem Enkelsohn Michael wieder in Äthiopien. Einem Land, das auf Grund seiner landschaftlichen und kulturhistorischen Höhepunkte
 (Tana See, Tissa Wasserfälle, Gondar, Lalibela und vieles andere mehr) sicher zu den Interessantesten des...

  • Stmk
  • Leoben
  • Wolfgang Gaube
Bgm. Andreas Kühberger mit den Ehrenbürgern Sepp Orasche, Koloman Viertler und Gerhard Thewanger (v.l.). | Foto: KK

Drei neue Ehrenbürger

MAUTERN. 35 Jahre Partnerschaft zwischen Mautern in der Steiermark und Mautern in Niederösterreich: Das wurde entsprechend gefeiert. Bürgermeister Andreas Kühberger verlieh die Ehrenbürgerschaft an drei Persönlichkeiten der Marktgemeinde Mautern, an Schulrat Sepp Orasche, an Pater Koloman Viertler und an Oberschulrat Gerhard Thewanger.

  • Stmk
  • Leoben
  • MeinBezirk.at/ Leoben
Michelle Muhr
9

Kulturverein St. Peter Freienstein veranstaltete ein Jazz-Konzert

ST. PETER-FREIENSTEIN. Die zahlreichen erschienenen Jazzbegeisterten durften sich am Freitag, 27. April., im Festsaal der Volksschule St. Peter-Freienstein beim Jazz-Konzert über schwungvolle, kräftige und leidenschaftliche Klänge freuen. Die Besucher waren sehr begeistert von der Aufführung von Friedrich K. Pfatschbacher (Klarinette) Siggi Schaffer (Gitarre) Kasimir Kuchta (Bass) Marco Meraner (Schlagzeug) und von den selbstgeschriebenen  Gedichten, die zwischendurch von Gerhard Thewanger...

  • Stmk
  • Leoben
  • Michelle Muhr
Beim Reimen: Der Mauterner Gerhard Thewanger. | Foto: Ernst Wibiral

Gerhard Thewanger: Der Mann der kurzen Verse

"Schein & Sein" ist der Titel des neuen Gedichtbandes des Literaten Gerhard Thewanger aus Mautern. MAUTERN. "Die Ironie spielt auf dem Klavier unserer Schwächen": Ein "Dreizeiler" von Gerhard Thewanger, aus Gründen des Zeitungslayouts in einen einzigen Satz gegossen. Viele Leserinnen und Leser der WOCHE hat der Literat aus Mautern mit seinen zu Papier gebrachten Gedanken erfreut. Des öfteren "befüllen" wir mit seinen Texten unser Lyrik-Eckerl in der Printausgabe, das wöchentlich auf Seite 2...

  • Stmk
  • Leoben
  • Wolfgang Gaube
Jazz zwischen den Zeilen: Siggi Schaffer, Marco Meraner, Friedrich Pfatschbacher und Gerhard Thewanger (v.l.). | Foto: Stefan Lendl
3

Jazz zwischen den Zeilen

Ein interessanter Abend zwischen Musik und Gedichten wurde den Besuchern im Museumshof in Kammern geboten. KAMMERN. Verse, Reime, Gedanken des täglichen Lebens und noch vieles mehr – all das trug Gerhard Thewanger in seinen Gedichten an diesem besonderen Jazzabend vor. Auch der Glaube, das schlechte Gewissen, das eigene Glück, sowie Lob und Sünde waren in seinen Versen verankert. Wer den Dichter kennt, weiß, dass seine lyrischen Werke die Wahrheit vor Augen führen und zum Nachdenken anregen....

  • Stmk
  • Leoben
  • MeinBezirk.at/ Leoben
Gerhard Thewanger, ein begnadeter Literat aus Mautern. | Foto: Ernst Wibiral
2

Eine feine "Auslese"

Gerhard Thewanger hat einen neuen Gedichtband veröffentlicht. MAUTERN. Sie sind etwas Besonderes, die Verse und Aphorismen, die Gerhard Thewanger aus der Feder, nein eigentlich aus dem Computer fließen. Kurz, prägnant, mit viel Feingefühl und großem Tiefgang widmet er sich Themen, die ihn und wohl auch viele denkende Menschen bewegen. Der ehemalige Lehrer, Politiker, Reisende und Wanderer philosophiert dabei über Gott und die Welt. 100 Kurzgedichte Im neuen Band "Auslese" hat er 100...

  • Stmk
  • Leoben
  • Wolfgang Gaube
Gerhard Thewanger schreibt Gedichte für das Leben. | Foto: Ernst Wibiral

Neue Gedichte von Gerhard Thewanger

"Es könnte sein" heißt der neue Gedichtband von Gerhard Thewanger. MAUTERN. Sein bereits fünftes Gedichtbändchen hat Gerhard Thewanger veröffentlicht – rechtzeitig vor Weihnachten. Denn die kleine, aber feine Auswahl von Versen und Aphorismen eignet sich ganz besonders als Geschenk in der angeblich stillsten Zeit des Jahres. Mit viel Feingefühl und Tiefgang hat der ehemalige Lehrer, Politiker, Reisende und Wanderer Themen aufgegriffen, die ihn selbst, wohl aber auch viele denkende Menschen...

  • Stmk
  • Leoben
  • Wolfgang Gaube
Zwei langjährige Freunden: Oberschulrat Gerhard Thewanger (li.) und Obermedizinalrat Rüdiger Böckel.
5

Dem Landarzt zum Siebziger

KAMMERN. Im Mittelpunkt zahlreicher Gratulationen stand kürzlich Rüdiger Böckel, ehemaliger Landarzt und heutiger Museumsdirektor. Zu seinem 70. Geburtstag gratulierten seine Familie, Verwandte, Freunde, Weggefährten, Patienten und Personen des öffentliches Lebens. Vor zweieinhalb Jahren hat der Allgemeinmediziner die Praxis an seine Tochter Beate Steinkellner übergeben. Ganz hat der dem Leben als Landarzt nicht abgeschwört: Er unterstützt seine Nachfolgerin, indem er Hausbesuche im Liesingtal...

  • Stmk
  • Leoben
  • Wolfgang Gaube
Gerhard Thewanger bei der "Deutschstunde" mit seinem Schüler Achtar aus Afghanistan. | Foto: KK
3

Mein Schüler Achtarmamad

Wie lehrt man einen Afghanen, der weder Deutsch noch Englisch spricht, die lateinische Schrift? MAUTERN (wg). Gerhard Thewanger, der ehemalige Mauterner Bürgermeister, engagiert sich in der Integration von Asylwerbern. Im Jahr 2014 hat er einem syrischen Asylwerber bis zur Entscheidung über sein Asylansuchen kostenlos Quartier geboten. Seit einiger Zeit hilft er bei der Betreuung von unbegleiteten minderjährigen Jugendlichen, die in Mautern untergebracht sind, mit. Einem 17 Jahre alten...

  • Stmk
  • Leoben
  • Wolfgang Gaube

Leserbrief: "Ich finde..."

Ich finde die Meinung der österreichischen Innenministerin grundsätzlich für richtig. Wo auch immer Gast zu sein, heißt die Werte, Gesetze und Gebräuche der Gastgeber zu respektieren und nicht die eigenen in den Vordergrund (notfalls mit Gewalt) zu rücken. In allen Kulturen seit Urzeiten war diese Einstellung ein ungeschriebenes Übereinkommen zwischen Gastgebern und Gästen. Wer dieses ungeschriebene Gesetz bewusst brach, verlor das Recht auf Gastfreundschaft. Menschen, denen der Kriegs- oder...

  • Stmk
  • Leoben
  • MeinBezirk.at/ Leoben
Ein gelungenes Willkommensfest der afghanischen Flüchtlinge im Haus der Begegnung in Mautern. | Foto: Thewanger

Gelebte Integration im Haus der Begegnung

MAUTERN. Heute Freitag lud das Haus der Begegnung in Mautern, das derzeit 31 unbegleitete Jugendliche aus Afghanistan und eine fünfköpfige Flüchtlingsfamilie beherbergt, zu einem Tag der offenen Tür. In entspannter und herzlicher Atmosphäre begrüßten die Jugendlichen die Kinder des Kindergartens, die ein musikalisches Ständchen zum Besten gaben. Bei herrlichem Willkommenswetter überbrachten die Schüler der NMS Mautern Gastgeschenke. Auch ihr Lied wurde von den Bewohnern und den Besuchern von...

  • Stmk
  • Leoben
  • Wolfgang Gaube

Es sind "Zeilen zum Verweilen"

MAUTERN. Sein viertes Gedichtbändchen hat Gerhard Thewanger veröffentlicht. Der Lehrer, Politiker, Reisender und Wanderer stellt in "Zeilen zum Verweilen" eine Auswahl seiner Verse und Aphorismen vor. Mit viel Feingefühl in der Wortwahl rückt er Hintergründe in den Vordergrund. "Beim Lesen, zuschauen und zuhören sticht mir ein Wort ins Auge. Das notiere ich mir, hinterfrage es und manchmal schreibe ich darüber ein Gedicht", erzählt Thewanger. Die so entstandenen Verse speichert er in seinem PC....

  • Stmk
  • Leoben
  • Wolfgang Gaube
Stefanie, Steffi, Gerhard und Michael Thewanger mit Mohammad Ali (Mitte). Der Syrer hat das Asylrecht in Österreich erhalten.
1 7

20.000 Menschen bei Flüchtlingsdemo in Wien

WIEN, MAUTERN. Für mehr Menschlichkeit in der Flüchtlingspolitik ist am vergangenen Montag (31. August 2015) in Wien demonstriert worden. Zur Demo aufgerufen hatte eine Privatperson. Dadurch soll auf den unwürdigen Umgang mit Flüchtlingen in Österreich und im Speziellen der katastrophalen Situation in Traiskirchen hingewiesen werden. Mehr als 20.000 Menschen folgten dem Aufruf. Die Demo verlief äußerst friedlich, es habe „keine sicherheitsrelevanten Vorfälle“ gegeben, sagte Polizeisprecher...

  • Stmk
  • Leoben
  • Wolfgang Gaube
Der syrische Asylwerber Mohammad Ali informiert sich in der WOCHE über das Geschehen im Bezirk.

Die Gedanken sind bei meiner Familie

"Vor drei Wochen habe ich das letzte Mal telefonischen Kontakt mit meiner Frau und meinen Kindern gehabt. Im Hintergrund habe ich das Geräusch von Granateneinschlägen gehört. Ich kann nur hoffen, dass meine Familie gesund ist", berichtet Mohammad Ali. Auf dem Mobiltelefon hat er Videos von seinem Haus. Vor und nach dem Bürgerkrieg. Das mehrgeschossige Gebäude ist schwer beschädigt. Schaden hat auch die Psyche des Syrers erlitten. Zuerst die abenteuerliche Flucht aus der Provinz Al Hasakah,...

  • Stmk
  • Leoben
  • Wolfgang Gaube
Gerhard Thewanger (re.) hat in Mohammad Ali einen geschickten Bastelkollegen gefunden.

Private Flüchtlingsinitiative In Mautern: Ein Gast auf Zeit

MAUTERN. Die Diskussion um die Aufnahme von Flüchtlingen in Österreich ist latent. Viele Menschen haben Mitleid mit den Asylwerbern. Doch wenn es um die Unterbringung geht, zeigen sie ein anderes Gesicht: Bei uns nicht, das Boot ist voll! Nicht wirklich, denn in der Steiermark gibt es nur in 68 der 539 Gemeinden Herbergen für Flüchtlinge. Die Statistik weist für die obersteirische Gemeinde Mautern im Liesingtal einen Flüchtling auf. Wir haben nachgefragt und sind auf eine beispielgebende...

  • Stmk
  • Leoben
  • Wolfgang Gaube

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.