laub

Beiträge zum Thema laub

Der Herbst taucht die Landschaft durch Licht und Farben in eine herrliche Stimmung.
9 7 14

"Goldener Oktober"
Der Herbst in all seiner Pracht

Ich habe wie jedes Jahr einen Herbstspaziergang unternommen. Der Goldene Oktober ist immer eine ganz besondere Zeit. Ein paar Eindrücke von meinem Streifzug habe ich euch mitgebracht. Und lasst es uns genießen, solange die schöne Strömung noch anhält, bevor es wieder kalt und nass wird.

  • Stmk
  • Leoben
  • Sonja Hochfellner
Spektakulär bunt zeigt sich jetzt wieder die Natur.
12 9 10

Bunte Impressionen
Oh du schöner Herbst

Ein paar bunte Schnappschüsse des Goldenen Herbstes möchte ich gerne mit euch teilen. Ich liebe diese Jahreszeit und die Farben, die Kastanien, das Rascheln der Blätter aber auch die etwas melancholisch angehauchten Spinnweben gefallen mir sehr. Wie heute Jemand zu mir gesagt hat als er mich fotografieren sah: "Jetzt ist die perfekte Zeit dafür...Motive ohne Ende." Dem ist nichts weiter hinzuzufügen.

  • Stmk
  • Leoben
  • Sonja Hochfellner
Langsam färben sich die Blätter bunt.
12 9 6

Meteorologischer Beginn
Darf‘s schon ein bisschen Herbst sein?

Der 1. September ist ein meteorologischer Wendepunkt. Die Bäume fangen ab jetzt langsam an sich in ihr herbstliches Kleid zu begeben. Und passend dazu schlägt auch das Wetter bald um. Die Hitze geht, die kühleren Tage nahen. Traurig sein braucht aber niemand – der Sommer ist ja noch nicht vorbei. Warum am 1. September?Die Wettersituation ändert sich, ab Ende August zeichnet sich meist schon kühleres Wetter zB mit vermehrten Kaltfronten ab. „Gefühlt“ stellt sich dann schon eine herbstliche...

  • Stmk
  • Leoben
  • Sonja Hochfellner
Bunte Farben und laue Tage locken ins Freie.
18 10

Er lockt mit sonnigem Wetter
Traumhafter goldener Herbst

Der Oktober verwöhnt uns mit den schönsten Herbsttagen. Die Temperaturen ziehn die Menschen regelrecht ins Freie. BedeutungDer Goldene Herbst, auch goldener Oktober genannt, zeigt sich durch besonders schöne Tage. Meistens sind es zwei Wochen die uns erfreuen mit Licht und Farben. Starten die Tage nebelig wird es ab Mittag meistens überall traumhaft schön. AltweibersommerKaum zu unterscheiden vom Altweibersommer, beide Begriffe sind verwendbar,  hat diese Jahreszeit ein markantes Merkmal....

  • Stmk
  • Leoben
  • Sonja Hochfellner
3

Laubbäume richtig bestimmen

BUCH TIPP: Helmut Fladenhofer & Karlheinz Wirnsberger – "Laubbäume" Manchmal fragt man sich beim Wandern oder Spazieren, welcher Baum da steht und ev. auch blüht. Bei manchen Gewächsen sind sich selbst Naturkenner nicht ganz sicher, erst recht wenn sie die Sommer- und Winter-Linde auseinanderhalten wollen. Helmut Fladenhofer und Karlheinz Wirnsberger bieten Abhilfe und bieten den interessierten Naturfreund ein übersichtliches Bestimmungsbuch für unterwegs. Jagd- u. Fischerei-Verlag, 96 Seiten,...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
3 8 8

Warum der Baum die Blätter abwirft

Biologie ist spannend wenn man sich damit beschäftigt In der Schule hatte jeder einmal Biologieunterricht. Und da hat man etwas gelesen von Chlorophyll, den Farbstoffen die in den Blättern sind und der Photosynthese. Wörter die immer wie Zungenbrecher daherkommen. Doch warum genau trennen sich im Herbst der Baum und die "Blattl"? Der Baum macht Winterschlaf Von Tieren wie Bären wissen wir, dass sie sich einen Vorrat am Fettanteil zulegen, um den Winterschlaf gut zu überstehen. Der Baum macht...

  • Stmk
  • Leoben
  • Sonja Hochfellner
1

Flieg

  • Stmk
  • Leoben
  • Sonja Hochfellner

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.