Gesäuse-Quilter

Beiträge zum Thema Gesäuse-Quilter

unsere Ausbeute noch ohne unserer neuesten Errungenschaft.
8 4 12

Juni-Nähen ...

mit den Gesäusequilter-kolleginnen in der Landler Volksschule. Dieses Mal, passend zum Sommer wurde uns eine Ananas, so heißt diese Patchwork-Technik von der 6-Köpfe-12 Blöcke- Internet-Initiative vorgegeben. Leider haben Asia und Stina gefehlt, aber bei Projektleiterin Johanna glühte trotzdem der Cutter zum Zuschneiden und bei uns surrten und ratterten den Nähmaschinen um die Wette. Und wo genäht wird, darf auch ab und zu wieder einmal "grummel-grummel" - aufgetrennt werden. Demnach sind...

  • Stmk
  • Liezen
  • Friederike Amort
Aisha mag es bunt
7 3 8

Mai-Nähen ...

haben wir Gesäusequilterinnen auch schon wieder hinter uns, mit Spannung erwarten wir jedes Monat unsere neue Blockaufgabe dieses mal heißt sie "Dutchman's Puzzle", Das Muster hat seinen Ursprung in Amerika und erinnert ein wenig an Windräder, was aber beim Nähen nicht zwingend ist, sondern jeder kann den vorgegebenen Block nähen, wie man mag, oder eben das Windrad in der Mitte besonders betonen. Welche Farben und wieviele Stoffe man nimmt, ist jedem überlassen. Danke wieder an unsere...

  • Stmk
  • Liezen
  • Friederike Amort
2 3

Weihnachtsfeier ...

bei den Gesäusequilterinnen mit Köstlichkeiten bei Harmonika-Waldi auf der Hieflauer Wandau. Danke allen Anwesenden für die Geschenke und Gaben, mit den Wünschen für ein gesegnetes friedvolles Weihnachtsfest und ein gesundes, glückliches neues Jahr mit einem kreativen und schaffensreichen "Wiedernähen"!

  • Stmk
  • Liezen
  • Friederike Amort
Hl. Nikolaus
4 3 2

Hl. Nikolaus

Pünktlich zur festlichen Patroziniummesse des Hl.Nikolaus in Großreifling-Gemeinde Landl wurde von der Großreiflingerin Christine Auer in Patchworkarbeit und einer kleinen Mithilfe von Friederike Amort ein Bildnis des wohltätigen Heiligen für den Ambo in der kleinen, idyllischen Nikoluskirche hergestellt, welches an den Pfarrer, Pater Engelbert Hofer vom Pfarrverband Gams-Landl-Palfau übergeben und von ihm zum Namensfeste mit Orgelmusik und Chorgesang feierlich gesegnet wurde. Vergelts Gott...

  • Stmk
  • Liezen
  • Friederike Amort
2 2 3

novembernähen ...

allein zu haus …! da leider der gemeinschaftliche quilt - und nähabend einmal im monat in der landler volksschule ausfiel, mußte man selbst zu hause kreativ sein! so entstanden zwei pölster als weihnachtsgeschenke für zwei freundinnen, wovon die eine eine begeisterte wichtelfreundin und die andere ein glühender fan der farbe taupe ist!

  • Stmk
  • Liezen
  • Friederike Amort
6 4 10

oktobernähen ...

mit den gesäusequilterinnen. unsere gruppenleiterin joanna hat passend zur jahreszeit den "herbst" als arbeitsthema in unseren werkraum in der landler volksschule gestellt, wobei jede machen durfte, was sie wollte, aber halt herbstlich. so wurden verschiedenste stücke fertigegestellt und neu fabriziert.

  • Stmk
  • Liezen
  • Friederike Amort
6 4 23

Österreichische Patchworkgilde

An diesem strahlenden Wochenende des. 23., 24., 25. September 2016 war ein erfreulicher Pflichttermin für alle Patchwork –und Quiltfreunde im oberösterreichischen Frankenmarkt im Schloß Stauff wahrzunehmen. Die österreichische Patchworkgilde veranstaltete das alljährliche Quiltfest, welches am Samstag geradezu gestürmt wurde, und zu Recht, da man wirklich reichlich Kreatives, Künstlerisches und Handwerkliches zu sehen bekam, da gingen einem die Augen über ob dieser bunten und großartigen...

  • Stmk
  • Liezen
  • Friederike Amort
johannas fertiges werk
7 5 14

septembernähen ...

bei den gesäusequilterinnen! nach der sommer- und-urlaubspause der näh-treff in der schule landl, ein paar quilterinnen sind noch in urlaubslaune, daher waren wir etwas dezimiert. aber nichts desto trotz trübte dies unseren arbeitseifer und nach sommererlebnisplaudereien und neuen nähplänen schlug johanna dieses mal ein projekt vor. aus einer fundgrube von sogenannten „stoff-endeln“ und resten wurden hübsche täschchen gezaubert, denn „frau“ kann ja nie genug von diesen praktischen dingern...

  • Stmk
  • Liezen
  • Friederike Amort
Viele bedruckte Flecken
5 4 9

Ein feuriges Teamwerk ...

… für die Vorbereitungen rund um 7. Landler Poetentage am 25. und 26. August 2016 zum diesjährigen Thema „Feuer“ in Hieflau im Gemeindeverbund Landl. Die Organisatorin Friederike Amort läßt sich jedes Jahr eine andere, besondere Vorpräsentation von themengerechten Kurz-und-Kleintexten der nicht-und-teilnehmenden Autorinnen und Autoren einfallen. All diese Installationen, wie auch jene aus den vergangenen Jahren dienen dazu, daß im Vorfeld auf unsere Veranstaltung aufmerksam gemacht wird. Dieses...

  • Stmk
  • Liezen
  • Friederike Amort
unsere tagesausbeute
2 6 8

Gesäusequilterinnen

treffen im juni 2016 im werkraum der landler volksschule. dieses mal wurden unter der fachkundigen und gutvorbereiteten leitung von christa aus eisenerz täschchen für taschentücher, kameras, handys und brillen hergestellt! johanna und joanna waren auch noch fleißig mit einem brillenetui unterwegs, so daß sie mir für ein foto ständig entwischten, dazu gab es noch die letzten babydecken zum sozialen zweck für frühchen in den kliniken an christa abzugeben, die alles fein säuberlich wäscht, pflegt,...

  • Stmk
  • Liezen
  • Friederike Amort
das plakt zur ausstellung
8 3 40

10 Jahre Gesäuse-Quilter

zum zehnjährigen geburtstag luden am 30. mai die emsigen und kunstfertigen gesäusequilterinnen zur umfangreichen ausstellung im schulzentrum der gemeinde landl ein. die gruppe von 10 frauen hat ihre nähwerkstatt einmal im monat im werkraum der volksschule landl geöffnet, natürlich wird zu hause fleißig weitergenadelt. das patchwork und das quilten ist bloß keine fleckenflickerei, wie gemeinhin angenommen wird, das sieht man bei diesen wahren kunstwerken einmal mehr. freude am entwerfen, exaktes...

  • Stmk
  • Liezen
  • Friederike Amort

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.