Schalleralm

Beiträge zum Thema Schalleralm

Wohlverdiente Rast der Veitscher Bergfreunde nach erfolgtem Wegebau. | Foto: Herbert Podbressnik
5

Arbeitseinsatz Veitscher Bergfreunde
Ein neuer Weg auf die Schalleralm

Erst kürzlich haben wir über Eigeninitiativen von Bergfreunden berichtet, die die Gipfelkreuze auf Rauschkogel und Stanglalm saniert haben. Jetzt haben sich Bergfreunde aus der Veitsch den Wanderweg auf die Schalleralm vorgenommen. ST. BARBARA-VEITSCH. Es gibt einen neuen Wanderweg auf die Schalleralm beziehungsweise Rotsohlalm. Vom Gasthaus Scheikl kommend (Weg. Nr. 464) bzw. vom Radwirt (Nr. 465) verläuft der sogenannte "Zellerweg" unterhalb der Schalleralm. Dieser befand sich bislang auch im...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Markus Hackl
14 7 35

Zu Besuch auf der Brunnalm

Seit längerem schon zieht es mich wieder auf die Veitscher Brunnalm. Obwohl wir wussten, dass es regnen wird machten wir uns zu Dritt auf den Weg. Der erste Tag bescherte uns aber noch traumhaftes Bergwetter und wir konnten den Aufstieg richtig genießen. Es wurde viel geblödelt, gesungen, gelacht und gaaaanz viel fotografiert. Das Panorama ist einfach traumhaft schön. Jede bekam von mir einen Selfmade -Regenbogenhut, natürlich auch Erika! Ich habe mich über das Wiedersehen sehr gefreut und wir...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Christa Posch
Hier stehts chwarz auf gelb...
2 30

Brunnalm Meranhaus Veitsch Teufelssteig Rotsohl Schalleralm

Diese herrliche Wanderung hab ich mir auf Bergfex gegoogelt. Nur sind wir`s andersherum angegangen. Von Gasthaus Scheikl zuerst über die Liftrasse, dann über den doch recht steilen Südhang zum Graf Meran Haus. Von hier die letzten 15 Minuten zum Gipfel mussten wir sogar Schneefelder überqueren. Danach ging`s weiter Richtung Westen über den Teufelsteig zur Rotsohl Alm. Dieser Steig erfordert schon eine gewisse Trittsicherheit. Denn restlichen Weg über die Schalleralm kann man dann als gemütliche...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Karl Maderbacher
15 24 43

Zu viert auf Waundaschoft

Wia in den früheren Zeiten worn ma auf Wanderschaft. Faung ma mit den Maunaleit aun.... Der Alf wor mit , die Christa , die Karin und i ..... Ausgmocht wor der Treffpunkt - beim Ski-Parkplatz auf der Veitsch. San olle so noch da Reih daher kumma. Selber wor i a bissal zeitiger dort. Natürlich hob i ma die Zeit a wengal überbrücken müssen und hob eben gwort .... und gwort ....und nu amol gwort.... also des Wort´n bis kumman mit dem wort´n vabrocht. grins. Auwa daun ... sans do gwes´n. An riesen...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Erika Bauer
der Panoramaweg auf die Veitsch
4 16 32

Über die Brunnalm zur Schalleralm

Es war ein Tag an dem eigentlich Regen und Gewitter angesagt war. Trotzdem trafen sich wieder einige Regionauten um mit Erika eine Wanderung zu unternehmen. Diesmal ging es vom Parkplatz bei der Pflanzlhütte Veitsch los. Über die Brunnalm führte der Panoramaweg vorbei an der Liftanlage immer weiter hinauf. Bezaubert vom herrlichen Anblick des Berges ging es flott voran. Das Wetter wurde wider Erwarten immer besser und es lachte sogar die Sonne zwischen den Wolken hervor. Den schweren Rucksack,...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Christa Posch
12 22 24

Vier Almen Wanderung mit Erika - Tag 1

Wer Erika kennt weiß wie gut sie das ganze Mariazellerland kennt und ich durfte erleben das man auch zu zweit jede Menge Spass haben kann. Leider haben ja fast alle Teilnehmer abgesagt, schade ... denn ihr habt was versäumt! Ausgangspunkt war Niederalpl, von hier ging es zur Bärentalalm, weiter zur Rotsohl-Alm bis zur Schalleralm, wo in der Gregorbauerhütte genächtigt wurde. Am nächsten Tag ging es weiter zur Turnauerhütte dann hinüber zur Göriacheralm und schließlich zum Seeberg. Wir wir die...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Christa Posch
16 23 38

Wos do bei Drei Alm-besuchen - - - aussa kummt.

Da Christl hots so guat im Hochschab gfoll´n... dass glei heut wieda mit ihren Schatz nochmals zu mir kumma is , weils wieda wo auffi wollt. Deshalb san ma zum Scheicklparkplatz bei der Veitsch - gfohrn , haum des Auto abgestellt und san glei darauf los. Zuerst zur Resi auf der Schalleralm. Do haum ma grod mal wos trunken und san weida zur Rotsohlalm. Noch ana guten Kaspressknödel-suppe is weida zur Rosi auf die Turnaueralm gegangen. Kaffee und Strudl worn do augsogt. Und dazählt hot´s uns dass...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Erika Bauer
15 9 37

A Schalleralm-runde mit den Tourenski

Eine kleine afoche Runde hab i heut gezogen... So viel Zeit hab i net gehabt... weil die Resi schon gewartet hat.... hats ma doch an Haufa Krapfen gebacken... Brauch i für mein Burtzltog. Also rauf mit den Ski zur Schalleralm...und über die Brunnalm bin i runtergefahren... Der Nebel hat sich wieder mal wichtig gemacht deshalb wars mir sogar angenehm... auf einer präparierten Piste runterzufahren. Danach war i bei der Resi...und hab mir den Bauch so richtig vollgeschlagen...Kocht sie doch so...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Erika Bauer
Diese hübsche (fast unwirklich scheinende) Wolke überraschte mich heute direkt auf der Schalleralm im Gebiet der Hohen Veitsch.
24

HERZig...

Wo: Schalleralm, Veitsch auf Karte anzeigen

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Karin Polanz
Ohjee, das sieht düster aus... Ob das Wetter halten wird?
11 39

Almfestln von der Veitscher Brunnalm bis zur Schalleralm

Heut, am 15. August waren überall Almfestln angesagt. A Gaudi, Musik, was zum Trinken und viele Leut gibts da. Ich bin von der Talstation der Brunnalm gestartet, wobei der große Parkplatz völlig mit Autos verparkt war. Von unten weg begleiteten mich akustisch ein Stückerl die Lieder der Musikanten, als ich den Panoramaweg einschlug. Bei der ersten Linkskurve verließ ich ihn schon wieder, um einer alten Forststraße zu folgen. Die war allerdings plötzlich zu Ende und ich musste zweimal unter...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Karin Polanz

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.