naturschutzgebiet

Beiträge zum Thema naturschutzgebiet

Tauchten ins Naturschutzgebiet ein: Oskar Tiefenbach (2.v.l.) gemeinsam mit Organisatoren und Gästen.

Der Lebensraum rund um die Raab als Erlebnisoase

HOHENBRUGG. Der österreichische Naturschutzbund und die Naturschutzjugend luden im Rahmen der Woche der Artenvielfalt ins Naturschutzgebiet "Raabtalarme Schiefer-Hohenbrugg". Unter anderem 276 Schüler von fünf Schulen aus der Südoststeiermark und dem benachbarten Burgenland nutzten die Möglichkeit, das jüngste Naturschutzgebiet der Steiermark gemeinsam mit Fachleuten zu erkunden. Mit dabei war auch Oskar Tiefenbach, Motor der Interessensgemeinschaft "Mein Quadratmeter Raabtal", der den...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Markus Kopcsandi
und sie sind doch reinliche Tiere
10

Hygiene

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heidemarie Schwaiger
Fischer in Mursko Središe
1 85

70 Kilometer auf der Mur - Die Reisegruppe

In diesem Teil der Dokumentation sind die Menschen die Hauptdarsteller. Wir, das waren Mitglieder des Vereins Reka Mura, österreichische KünstlerInnen, NaturschützerInnen und FotografInnen, haben gemeinsam gebaddelt, manche mehr und manche weniger, gemeinsam den ganzen Tag auf engstem Raum miteinander verbracht und wir hatten sehr viel Spaß. Wir haben gelacht und gestaunt, aber vor allem haben wir alle diese Reise in vollen Zügen genossen.

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heidemarie Schwaiger
Andreas Breuss hat seinen neuen Arbeitsplatz Murauen praktisch vor der Haustür. Fotos: WOCHE (3), Absenger
5

Zur Arbeit geht er in die Auen

Region: Murauen | Andreas Breuss kennt als Gebietsbetreuer die Grenzmur wie seine Westentasche. Ich habe in meiner Kindheit hier Flöße gebaut und bin damit in den alten Lahnen gefahren. Die Au war mein Spielplatz, jetzt wurde sie zu meinem Berufsfeld“, führte der berufliche Werdegang den Altneudörfler Andreas Breuss auch zurück an Kindheitserinnerungen. Am Rande des Auwaldes aufgewachsen, machte Breuss zuerst die Ausbildung zum Agraringenieur in Wieselburg und beendete später sein...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Walter Schmidbauer
Funkten für den grünen Planeten: Werner Friedl, Franz Wieser, Alois Kappaun, Bürgermeister Toni Vukan, Willi Lackner, Albin Kozar, Gerhard Grundner (v.l.n.r.). Foto: KK

Funken für den grünen Planeten

Amateurfunker waren in Gosdorf im Rahmen der Aktion „Schützt den grünen Planet Erde“ aktiv. Ein Schmetterling mit Regenbogen und Funkwellen als Symbol der harmonischen Koexistenz von Natur und Mensch ist das Logo der Initiative „WFF - World Flora Fauna“, die 2008 von Amateurfunkern als globales Programm für besonders geschützte Naturgebiete gegründet wurde. Tausende Funkamateure verwenden weltweit als Gruß die Zahl 44 auf den Amateurfunkbändern. Die Zahl vier symbolisiert die vier Elemente...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Walter Schmidbauer
2 3

Naturschutz an der Mur...

Die Bilder hab ich im Sommer beim Murstau in Gralla aufgenommen. Ich find es sehr schade, dass so mancher noch immer glaubt, die Natur sei ein einziger großer Abfalleimer aber vielleicht ändert sich das ja noch in den nächsten ...zig Jahren?! LG Heidi

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heidemarie Schwaiger
Neuntöter_weibchen
8 208

Natur rund um die Mur

Flora und Fauna rund um die Mur. Leider findet man im Internet und auch sonst in den Medien nur sehr wenige Bildbeiträge über Flora und Fauna an der Mur. Es ist mir ein großes Bedürfnis alle Leserinnen und Leser an meinen gesammelten Bildern teilhaben zu lassen. Aus diesem Grund werde ich so manche Bilder aus und rund um Murfeld einstellen. Ein Blick in die Galerie zahlt sich auf jeden Fall aus. Wenn Sie das eine oder andere Tier oder die eine oder andere Pflanze auf einem Foto erkennen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heidemarie Schwaiger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.