Leserbrief

Beiträge zum Thema Leserbrief

Ein Bild zwischen Nationalfeiertag und Allerheiligen am Voitsberger Friedhof | Foto: Gruber

Leserbrief
Große Feiertage! Fehlinterpretation!

Ein Leserbrief der Voitsbergerin Irene Gruber anlässlich Allerheiligen Mir fehlt der Glaube, dass unsere Altvorderen, die, die hier in Frieden am Voitsberger Friedhof liegen, multipliziert mit allen Friedhöfen dieses Bundeslandes, dieses Staates, von ganz Mitteleuropa gewollt hätten, das zu sehen, was ich sehe. Die, die in ihren jungen Jahren plastikfrei ausgewachsen sind, werden jetzt mit noch und noch mehr Plastik gewürdigt. Plastik, das unseren gesamten Planeten erstickt. Wohlgemeint, blind...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Hier ein Teil der Lebensmittel, die im Müllcontainer gefunden wurden | Foto: KK

Leserbrief
Lebensmittel sind wertvoll - oder doch nicht?

Ein Leser der WOCHE Voitsberg macht auf den großen Müllberg der weggeworfenen Waren zweier Supermarktketten aufmerksam. Ganz schön viele Lebensmittel landen aufgrund von optischen Mängeln oder bei Überschreitung des Mindesthaltbarkeitsdatums in den Mülltonnen. Nicht nur zu Hause bei den Konsumenten sondern auch direkt in den Supermärkten: Direkt von der Filiale in den Müllcontainer - weil diese nicht mehr verkauft werden können oder dürfen. Wir wollten es genau wissen und haben einen...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Selina Wiedner
Eine Köflacher Leserbriefschreiberin hat kein Glück mit der Nummer 1450. | Foto: Sozialministerium

Leserbrief
Köflach ist kein Risikogebiet

Mit dem System stimmt etwas nicht, findet unsere Leserbriefschreiberin. KÖFLACH. Folgendes Szenario: Der Schwiegervater wurde eben erst operiert und hatte auch bereits, weil ich ihn angesteckt habe, die Influenza. Hetzt hat er wieder hohes Fieber, Husten und Atembeschwerden, welche er seinem Hausarzt mitteilte. Dieser sagte, er müsse selbst die Nummer 1450 anrufen und eine Testung auf Covid 19 beantragen, was wir auch versuchten. Mein Schwiegervater hat die ganze Drückerei mit x-Nummern nicht...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Bei Arbeiten an der Botanik wird auch nicht alles gesperrt. | Foto: Asfinag

Leserbrief
Ist Tempo 80 wirklich notwendig?

Leserbrief zum Thema Generalsanierung Graz-West bis Lieboch. Grundsätzlich begrüße ich die längst überfällige Sanierung, da der Belag kurz vor dem Knoten Graz West in einem katastrophalen Zustand ist...wäre da nicht das Tempolimit 80! Nachdem man die Tage an denen man wirklich mal 130 auf dem Teilabschnitt Mooskirchen-Graz Ost fahren darf schon fast an einer Hand abzählen kann, der IG-L 100er in allen Wintermonaten und in den meisten Sommermonaten schon präsent ist, ärgert natürlich ein jeder...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Der Notruf ist nur in Notfällen zu aktiveren, sonst gibt es die Nummer 1450. | Foto: KK
9 2

Leserbrief
Influenzavirus im Bezirk Voitsberg

Ich bin sehr entsetzt wie weit es mit unserem Gesundheitssystem – vor allem auf dem Land – gekommen ist. Wir haben im Bezirk Voitsberg offensichtlich keinen Ärztebereitschaftsdienst mehr, nur mehr die tolle Nummer 1450, wo man nach minutenlanger Warteschleife und vielfach vorgetragenen Texten, wo mit Nummern zum Weiterdrücken ist, endlich mal jemand am anderen Ende der Leitung hat. Hohe Hürden Hat man das geschafft, wird einem zwar mitgeteilt, dass irgendein Arzt bei uns im Bezirk Dienst hat,...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Die Trasse der neuen LB70 ist schon länger fertig, bei der Umsetzung hakt es weiterhin. | Foto: KK
5 4

Leserbrief
Der kollektive Wahnsinn im Bezirk

Karl-Heinz Müller zum Ausbau der LB70. Nach nun mehr als 30 Jahren „intensiver“ Verhandlungen zum Ausbau der LB70 und der Anbindung an die A2 gibt es nach wie vor keine Fortschritte, keine Details und schon gar keine Lösung. Es gibt selbstredend auch keinen Termin zum Baubeginn, geschweige denn dessen Fertigstellung. Fast unlösbare Hürde Wie schnell die einzige (mit Verlaub „bescheidene“) Verbindung zur Autobahn durch Baustellen und Wetterschäden zur fast schon unlösbaren Hürde werden erleben...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Die Bevölkerung hat derzeit keinen Zugang zum Pibersteinersee. | Foto: Freizeitinsel Piberstein
1

Leserbrief
Die Bevölkerung wird ausgesperrt

Nun ist es tatsächlich so weit: Die Bevölkerung wird ausgesperrt! Zuerst wird mit viel öffentlichem Geld das aufgelassene Kohlenbergbaugelände rekultiviert. Man schafft mit ebenso öffentlichen Mitteln ein Nah- und Erholungszentrum um den Tourismus anzukurbeln und der Bevölkerung Freizeitaktivitäten zu bieten. Die etwas dubiose Privatisierung sollte wohl die gleichen Ziele verfolgen. Dies wurde zumindest kundgetan, deshalb wurde  wieder mit öffentlichen Mitteln eine attraktive Bühnenanlage...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Die B70 war 48 Stunden lang wegen Holzschlägerungsarbeiten gesperrt. | Foto: Straßenverwaltung/Land Stmk
2

Leserbrief
Umfahrung der B70 muss endlich umgesetzt werden - wäre ehrlicher

Ein Leserbrief zur täglichen Problematik der B70. Ich frage mich, wie man eigentlich dazu kommt zu denken bzw. zu schreiben "Tagelange Sperre der B70 kostete vielen Menschen Nerven". Wollen Sie damit uns Anrainer und Pendler ärgern? Denn diese Straße nervet nicht nur drei Tage im Jahr - diese nervt 365 Tage im Jahr. Sie nervt nicht nur, sie ist seit langem eine Gefahr für alle Straßenbenutzer (abgesehen vom Gestank und Lärm - ob mobil oder zu Fuß. Die Fußgänger und Radfahrer, die vielleicht zum...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
In Voitsberg ging die Abstimmung für, in Bärnbach gegen die Fusion aus. | Foto: Almer

Leserbrief
Eine Chance vertan

Leider wurde diese Abstimmung zur Städtefusion zwischen Voitsberg und Bärnbach nicht auf objektiver Ebene, sondern auf emotionaler Ebene verloren. Man kann zu Bürgermeistern und Parteien stehen, wie man will, aber Argumente wie "jetzt könn´ma denen ane einihaun" oder "da müssen wir dann Parkgebühren wie in Voitsberg bezahlen" sind nicht wirklich hilfreich. Natürlich ist das Abstimmungsergebnis zu beherzigen. Leider sehe ich für eine Fusion von fünf Großgemeinden im Jahr 2025, wo es jetzt schon...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Musica Sacra Piber hier mit Bischof Wilhelm Krautwaschl und Pfarrer Hans Fuchs | Foto: Mayer

Leserbrief
Musica Sacra: Bedauern über das Ende

Mit großem Bedauern mussten die Besucher des Abschlusskonzerts der Musica Sacra in Piber am 14. Oktober erfahren,d ass die beliebte Konzertreihe wegen fehlender finanzieller Unterstützung nicht fortgesetzt werden kann.  16 Jahre lang gab es wunderbare Aufführungen von Musik aus der Zeit der Renaissance und des Barocks. Pfarrer Mag. Hans Fuchs und den Sponsoren sei dafür herzlichst gedankt.  Kultureller Schatz Mit vielen anderen Menschen hoffen wir, dass doch noch ein Weg für weitere Konzerte...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Eine Ameise als Gedankenanstoß zu einem anderen Thema. | Foto: Kleinhappel

Ameisengrippe

Ein Leserbrief von Josef Acham zur Schweinepest Ich habe in meinem Garten eine tote Ameise gefunden. Mein Freund in Thailand hat auch gestern eine in seiner Plantage gefunden. Also rufen wir schnell die Ameisengrippe aus, um ein weiteres Ausbreiten dieser gefährlichen Seuche zu verhindern. So oder ähnlich verhält es sich jetzt mit der drohenden Schweinepest. Nachdem uns schon vorher die Vogelgrippe und die mexikanische Schweinegrippe in unserer Existenz bedroht haben.  Für einen Menschen mit...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Leserbrief: Inszenierte Aufregung um Schulfeier

Ein FPÖ Politiker aus Voitsberg versucht wieder einmal politisches Kleingeld daraus zu schlagen, in dem er den Schulschlussgottesdienst der VS Voitsberg mit falschen Angaben bewusst diskreditiert. Interreligiöse Feiern sind in unserer pluralen Gesellschaft durchaus üblich und erwünscht und durch das Schulamt der Diözese Graz Seckau genau geregelt. Die Direktorin sowie die Verantwortliche(n) LehrerInnen haben sich daran gehalten. Gesetzlich geregelt ist auch die Freiwilligkeit der Teilnahme. Im...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Eva Heinrich-Sinemus

Leserbrief zum Thema Windpark auf der Stubalpe

Leserbrief: Zu Ihrem Kommentar in der letzten Ausgabe möchte ich einige Ergänzungen anbringen: Ich habe das Gutachten des veterinärmedizinischen Gutachters genau gelesen. Sehr umfassend und detailliert wird das Veralten von Pferden auf Windräder beschrieben. Zusammenfassend kommt der Sachverständige zum Schluss, dass negative Auswirkungen auf die Lipizzaner unwahrscheinlich sind, ein „Restrisiko“ aber bestehen bleibt. Auch die Antwort der Gestütsleitung schließt sich dieser Aussage an: derzeit...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Eva Heinrich-Sinemus

Ausscheiden Deutschland bei der WM

Acham Josef Edelschrott 438 8583 Edelschrott "Ohne Deutschland spielen wir die K.O. Phase bei der WM" 2006 sagen die deutschen Fans vor der WM "ohne Holland fahren wir zur WM!" Jetzt können wir alle singen, "ohne Deutschland spielen wir die K.O. Spiele bei der WM!" Seit 2002 sind jetzt 4 mal die jeweils regierenden europäischen Weltmeister nach der Vorrunde nach Hause gefahren. Einer Südamerikanischen Mannschaft ist das nur einmal passiert, 1966 Brasilien nach 2 errungenen WM Titeln, aber auch...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Josef Acham
Simon Grundner, Fraktionsvorsitzender der SBK | Foto: SBK

Leserbrief

Zur Vorgeschiche: Erstmals konnt seit langem ein Überschuss erwirtschaftet werden, obwohl zahlreiche wichtige Projekte umgesetzt wurden. Tolle Fortschritte, die für jeden ersichtlich sind und trotzdem eine verantwortungsvolle Budgetpolitik, ja es geht! Das macht uns als SBK, verantwortlich für die Finanzen, sehr stolz und zeigt den neuen Weg mit moderner Politik. Bernd Jammernegg lobte zwar das Budget der Stadtgemeinde Köflach, mit seiner SPÖ Fraktion stimmte er aber trotzdem dagegen, aus...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Eine Bärnbacherin hatte ein unschönes Erlebnis mit Jägern. | Foto: Bezirksblätter/Thöne

Unschönes Erlebnis mit Jägern

Ein Leserbrief Ende Dezember ging ich im Revierteil Schrapf-Tregist gegen 16 Uhr auf einem öffentlich markierten Wanderweg spazieren und kam an einer Kanzel, an einen verbauten Hochsitz, vorbei. Ich summte leise vor mich hin, plötzlich hörte ich eine Stimme vom Hochsitz, ich solle gefälligst den Mund halten. Dann folgten wüste Beschimpfungen von zwei Jägern, die dann zu mir herunterkamen. Ich bin trotzdem weitergegangen, als ich die Worte: "Du Trampel, du blöder" vernahm. Beschwerde Das muss...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Ein arbeitsloser Ligister schreibt sich den Frust von der Seele. | Foto: AMS
2

Ein Mensch zweiter Klasse?

Leserbrief von Heinz H. aus Ligist Die Arbeitslosigkeit im Bezirk Voitsberg geht stark zurück, nur merke ich nichts davon. Seit rund zwei jahren schicke ich Bewerbungsschreiben um Bewerbungsschreiben ab. Meistens bekomme ich überhaupt keine Antwort, aber ich wurde auch schon zu mehreren Bewerbungsgesprächen eingeladen und da passiert dann immer das Gleiche: Sobald das Gespräch auf meine 50-prozentige Behinderung kommt, ändern sich die Haltung, der Gesichtsausdruck und manchmal auch der Tonfall...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Störche, Störche, Störche

Leserbrief von Walter Vaterl Vor einigen Tagen gab es hier ein ungewöhnliches und für Gießenberg ein einmaliges Naturschauspiel zu bewundern. Unser Nachbar, der "Voltannerl", einer von den zwei Bauern im Ort, die noch "Viecher" haben, erntet einige Wiesen aus Gefälligkeit ab, um ein schönes Ortsbild zu gewährleisten, so auch unseren "Groben", den Notterbauergroben. Nach dem ersten Wenden des Grases verbreitet sich ein typischer Grasgeruch in der Gegend, den Menschen mit gutem Geruchssinn schon...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Heinrich Wutti, (2. v. l..) Bezirksobmann der Volkshilfe Voitsberg, wehrt sich gegen Misskredit. | Foto: FOTO KOREN

Die Volkshilfe lässt sich nicht schlechtreden

Heinrich Wutti, Ehrenamtobmann der Volkshilfe Bezirk Voitsberg, springt in die Bresche. "Als Luise Renner am 21. März 1947 zur Gründungsversammlung der Volkshilfe aufbrach, war sie wahrscheinlich zu Fuß unterwegs, denn Fahrzeuge gab es zwei jahre nach dem Kriegsende kaum. Heute ist die Volkshilfe eine Erfolgshilfe. Daher möchte ich auf Grund eines Berichtes in einer Tageszeitung und auch im Ö1 Morgenjournal als Bezirksobmann Stellung nehmen: Unsere Mitarbeiter in den Volkshilfe Seniorenzentren...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Leserbrief

Bei einer Pension von 800 Euro beträgt die monatliche Erhöhung von 0,8% 6,40 Euro, bei 8.000 Euro 64 Euro und bei 16.000 Euro 128 Euro monatlich. Diese 0,8% entsprechen aber nicht der tatsächlichen Teuerung im Einkaufskorb, diese bewegt sich um 2%. Da die Pensionen immer prozentuell erhöht werden, wird die Kluft zwischen Arm und Reich immer größer. Wo bleibt da der Aufschrei der Pensionistenvertreter? Der Zuschuss von 100 Euro für alle Pensionisten ist löblich, aber auch ungerecht, weil diesen...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Leserbrief

Zum Artikel "Schutz vor der Herbstsonne". Mit Verwunderung las ich den Artikel über „Schutz vor der Herbstsonne“, der mit einem Bild von älteren Menschen versehen ist. Ich bin selbst im 64sten Lebensjahr und genieße seit Jahrzehnten die Sonne ohne jeglichen Sonnenschutz und Sonnenbrille, um so viel Vitamin D zu „tanken“ wie möglich ist. Inzwischen wissen sogar schon manche Ärzte, dass fast alle Menschen einen Vitamin D Mangel haben und dies das Entstehen von vielen Krankheiten begünstigen kann....

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Leserbrief

Zur Kolumne von der Ausgabe des 21. April Nicht wählen ist keine Option" lautet die Überschrift, die Empfehlung "ungültig wählen" ist der Meinungsausklang. Bei den offiziellen Verlautbarungen der jeweiligen Wahlergebnisse wird immer die Prozentverteilung bezogen auf die Abgabe gültiger Stimmen mitgeteilt. Somit haben im Umkehrschluss die (bewusst oder unbewusst) ungültigen Stimmen keinen Einfluss auf das Wahlergebnis hinsichtlich der Wahlwerber, lediglich beeinflussen die ungültigen Stimmen die...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Leserbrief

Zur Kindersicherheitswoche im Bezirk Voitsberg Das finde ich ja überaus nett, sich eine ganze Woche der Kindersicherheit zu widmen. Meine Tochter geht zwar erst ab nächstes Jahr in die Schule, trotzdem bereitet mir der zukünftige Schulweg schon seit längerer Zeit schlaflose Nächte. Man sagt ja immer, es muss vorher etwas passieren, bis etwas getan wird. Ein schwerer Verkehrsunfall mit einem Sch üler ist schon längst passiert und trotzdem ist alles beim Alten. Viele Schüler aus unserer Siedlung...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Die dicke Berta

Seit vielen Jahren ist bekannt, dass in Voitsberg schon ein Kraftwerk stand. Unser Kohlekraftwerk ÖDK war bei uns fast wie ein Star. Als die Kohle war verbrannt, schicke man es in den Ruhestand, damit es uns´re Gegend nicht verschandelt, wurde der Verkauft dann ausgehandelt. Wir hätten gern mehr Fremdenverkehr, da passt der hohe Schlot nicht her, man sprengte ihn dann schnell und vif, doch er stand dann nur ein wenig schief. Erst nach Tagen ist´s gelungen, hat man den Turm endlich bezwungen....

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.