Todesfall

Beiträge zum Thema Todesfall

Freiwillige Stadtfeuerwehr Voitsberg
Ehren-Löschmeister Konrad „Radl“ Kollegger - Verabschiedung eines treuen Feuerwehrkameraden

In einem würdevollen Rahmen unter Beteiligung der Kameradinnen und Kameraden der FF Voitsberg sowie Abordnungen angrenzender Feuerwehren wurde der Ehren-Löschmeister Konrad Kollegger der Stadtfeuerwehr Voitsberg am Dienstag, 9. April 2024 kurz vor Vollendung seines 80. Lebensjahres in der Zeremonienhalle des Stadtfriedhofes Voitsberg verabschiedet. „Radl“, wie ihn die meisten nannten, wurde am 20. April 1944 in Tregist geboren und trat am 9. April 1970 (genau vor 54 Jahren) der Stadtfeuerwehr...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Walter Ninaus
Nach dem Unfall am 7. Februar musste der 74-Jährige ins LKH Graz gebracht werden. | Foto: Rotes Kreuz/Hausegger
3

Verkehrsunfall vor zwei Monaten
74-jähriger Radfahrer verstorben

Am 7. Februar dieses Jahres hatte sich in der Grazer Vorstadt ein Verkehrsunfall mit Personenschaden ereignet. Bei einem Zusammenstoß zwischen einem Fahrradfahrer und einem Pkw kam der 74-jährige Radfahrer zu Sturz. Nach mehr als einem Monat in künstlichem Tiefschlaf verstarb der Mann auf dem Bezirk Voitsberg. VOITSBERG. Dieser Fall ist besonders tragisch. Am 7. Februar kam es in der Grazer Vorstadt in Voitsberg zu einem Zusammenstoß zwischen einem Fahrradfahrer und einem Pkw. Der 74-jährige...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Die Köflacher Ehrenringträgerin Elfriede Joham verstarb im 82. Lebensjahr. | Foto: Foto Koren
2

Elfriede Joham verstorben
Trauer um Köflacher Sozialdemokratin

Der Köflacher SPÖ trägt Trauer. Denn kürzlich verstarb Elfriede Joham im 82. Lebensjahr. Die ehemalige Volksschuldirektorin war lange Mitglied des Köflacher Stadt- und Gemeinderats und fungierte zuletzt als Finanzreferentin der Partei. Sie war auch Ehrenringträgerin der Stadt Köflach. KÖFLACH. Im 82. Lebensjahr verstarb Elfriede Joham, die für die SPÖ Köflach über lange Jahre Mitglied des Köflacher Stadt- und Gemeinderats war und zuletzt als Finanzreferentin fungierte. Im Stadt- und Gemeinderat...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Der wohl berühmteste Auftritt von Günter Brus: Beim "Wiener Spaziergang 1965" wurde er verhaftet. | Foto: Ludwig Hoffenreich/Günter Brus
1 5

Trauer
Künstler und Aktionist Günter Brus im 85. Lebensjahr verstorben

Große Trauer in der heimischen Kunst- und Kulturszene: Der weit über die Grenzen Österreichs hinaus bekannte Aktionist Günter Brus ist im Alter von 85 Jahren verstorben. STEIERMARK. Die Steiermark hat ihm sogar ein eigenes Museum gewidmet, seit 2011 beschäftigt sich das "Bruseum" mit seinem Lebenswerk: Die Rede ist von Günter Brus, dem Pionier der "Body Art", der den Körper als Ausdrucksmedium in die Kunst eingeführt hat, der am Samstag (9. Februar) im Alter von 85 Jahren verstorben ist. Brus...

  • Stmk
  • Graz
  • Roland Reischl
Facharzt Gerald Pump, hier mit Hermine Hannakampf, verstarb 71-jährig nach schwerer Krankheit. | Foto: Kremser
3

Begründer vom Psychosozialen Zentrum
Facharzt Gerald Pump verstorben

Einer der bekanntesten Fachärzte im Bezirk Voitsberg verstarb vor Kurzem im 71. Lebensjahr nach einer schweren Krankheit. Er hatte seine Ordination in Voitsberg, wo er sich für die seelische Gesundheit seiner Patientinnen und Patienten einsetzte. Im Jahr 1992 gründete er das Psychosoziale Zentrum Voitsberg (PSZ).  VOITSBERG. Voitsberg trauert um den beliebten und bekannten Facharzt Gerald Pump. Er betrieb seine Ordination in der Conrad-von-Hötzendorf-Straße in Voitsberg, wo er sich um die...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Der Sandwirt in Köflach hatte eine jahrhundertelange Tradition. Herbert Maitz verstarb nun 66-jährig. | Foto: Maurer
2

Der ehemalige Sandwirt in Köflach
Herbert Maitz starb mit 66 Jahren

Vor zwei Jahren gingen Herbert und Ingrid Maitz in Pension, damit sperrte der legendäre "Sandwirt" in Köflach nach 222 Jahren, weil sich kein Nachfolger fand. Nur zwei Jahre später verstarb Herbert Maitz nun mit 66 Jahren. Nicht nur Köflach, sondern auch die steirische Gastroszene trauert.  KÖFLACH. Einer der bekanntesten weststeirischen Gastronomen ist nicht mehr. Herbert Maitz verstarb dieser Tage, nachdem der gebürtige Köflacher fast 42 Jahre lang der Gastronomie  seinen Stempel aufgedrückt...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Der hoch angesehene praktische Arzt Peter Steinkellner verstarb im 70. Lebensjahr. | Foto: Feirer
3

Todesfall in Stallhofen
Arzt Peter Steinkellner ist verstorben

Die Marktgemeinde Stallhofen trauert um einen ihrer Großen. Der praktische Arzt Peter Steinkellner verstarb dieser Tage im 70. Lebensjahr, die Trauerfeierlichkeiten finden am Mittwoch, dem 17. Mai, in Hitzendorf statt. Auch Bürgermeister Franz Feirer würdigte die Verdienste Steinkellners, der vor Kurzem das Goldene Ehrenzeichen der Gemeinde bekam. STALLHOFEN. Peter Steinkellner war nicht nur ein bewundernswerter Menschen und Arzt, der mit großem Einsatz und Hingabe anderen Menschen geholfen...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Dichter Nebel am Autobahnparkplatz Herzogberg erschwerten die Rettungsarbeiten. | Foto: FF Ligist
3

Am Autobahnparkplatz Herzogberg
Lkw-Lenker am Parkplatz tot geborgen

Tragische Moment am Sonntag Abend am Autobahnparkplatz Herzogberg in der Gemeinde Edelschrott. Die Autobahnpolizei Unterwald bekam die Information, dass sich ein Lkw-Fahrer nicht mehr meldet und laut GPS am Parkplatz Herzogberg steht. Die Einsatzkräfte fanden eine leblose Person im Fahrerhaus, der Lenker konnte nicht mehr gerettet werden. EDELSCHROTT. Dramatische Szenen spielten sich am Sonntag, dem 26. März, gegen 19 Uhr am Autobahnparkplatz Herzogberg der A2-Südautobahn ab. Gegen 18.40 Uhr...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Die Feuerwehr Voitsberg (Symbolbild) musste zu einer Türöffnung gerufen werden. | Foto: Ninaus
2

Eine Türöffnung in Voitsberg
Eine Person wurde tot aufgefunden

Am Dienstag, dem 24. Jänner, wurden das Rote Kreuz Voitsberg-Köflach und die Feuerwehr Voitsberg zu einer Wohnungstüröffnung nach Voitsberg in der Schillerstraße alarmiert. Der Notarzt konnte nur noch den Tod eines Bewohners feststellen, er dürfte allerdings schon seit längerer Zeit eines natürliches Todes gestorben sein. VOITSBERG. Um 18.35 Uhr heulten die Sirenen im Voitsberger Stadtgebiet. Über Anforderung der Polizeiinspektion Voitsberg musste in der Schillerstraße eine Türöffnung...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Heinz Poschebou, der langjährige Wirt des "Hütterls" am Hauptplatz, verstarb 63-jährig. | Foto: Stadtgemeinde Bärnbach
2

Todesfall in Bärnbach
"Hütterl"-Besitzer Heinz Poschebou verstorben

Der beliebte Bärnbacher Gastronom Heinz Poschebou ist vor Kurzem im 63. Lebensjahr verstorben. Mit seinem "Hütterl", das er über 28 Jahre führte, und seiner 15-jährigen Tätigkeit als Taxibetreiber gehörte er sozusagen zum "Inventar" des Bärnbacher Hauptplatzes. BÄRNBACH. Wie der Bärnbacher Bürgermeister Jochen Bocksruker auf seiner Facebook-Seite am Freitag, dem 28. Oktober, bekannt gab, ist der beliebte Bärnbacher Gastronom Heinz Poschebou im 63. Lebensjahr verstorben. Der Vater von zwei...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Walter Vaterl, der in Mooskirchen und Lieboch wirkte, verstarb vor wenigen Tagen. | Foto: RMS
2

Komponist Walter Vaterl
Verabschiedung von einem großen Weststeirer

Am Samstag fand in Lieboch die feierliche Verabschiedung von Walter Vaterl statt, der sein musikalisches Wirken weit über die Bezirksgrenzen hinausstrahlen ließ. Bis 1960 und in seinen letzten Lebensjahren war sein Lebensmittelpunkt in Mooskirchen, inzwischen lebte und wirkte er in Lieboch. MOOSKIRCHEN/LIEBOCH. Die Verabschiedung des kürzlich verstorbenen Walter Vaterl fand am Samstag in der Pfarrkirche Lieboch statt. Neben der Trauerfamilie und vielen Verwandten, Nachharn und Freunden waren...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Bis zuletzt war Harald Höller (l.) Grünen-Gemeinderat in Voitsberg. Hier mit Lambert Schönleitner und Karin Mausser | Foto: Wiedner
2

Todesfall im Gemeinderat Voitsberg
Harald Höller verstarb mit 47 Jahren

Große Trauer in Voitsberg. Harald Höller, Voitsberger Gemeinderat der Grünen, verstarb mit 47 Jahren an einer schweren Krankheit. Der Sachverständige war mehrere Jahre Bezirkssprecher der Grünen und setzte sich insgesamt 17 Jahre engagiert für die Voitsberger Bevölkerung ein.  VOITSBERG. Harald Höller war viele Jahre lang das Gesicht der Grünen im Bezirk Voitsberg. 17 Jahre lang arbeitete er in der Voitsberger Kommunalpolitik mit und war bis zuletzt im Voitsberger Gemeinderat vertreten. Von...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Ladislaus "Lazi" Scheier verstarb im 85. Lebensjahr in Köflach. | Foto: RMS
2

Todesfall "Lazi" Scheier
Eine ASK Köflach-Legende ist verstorben

Ladislaus "Lazi" Scheier starb im 85. Lebensjahr nach kurzer schwerer Krankheit in Köflach. Er war eine Legende des ASK mochart Köflach, wo er mehr als 50 Jahre lang Masseur war und noch mit 77 Jahren im Einsatz war. KÖFLACH. Nach dem Tod des ehemaligen Obmanns Karl Bratschko vor knapp fünf Monaten trauert der Landesliga-Aufsteiger ASK mochart Köflach nun um eine weitere Legende. Ladislaus "Lazi" Scheier starb nun im 85. Lebensjahr nach kurzer schwerer Krankheit. Scheier war im steirischen...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Tragischer Unfall: Werner Leodolter verunglückte in Island tödlich. | Foto: Twitter/Privat
4

Autounfall
Ex-Kages-Chef Werner Leodolter tödlich verunglückt

Laut Medienberichten ist der ehemalige Vorstandschef der steirischen Krankenanstalten (Kages), Werner Leodolter, bei einem Autounfall in Island ums Leben gekommen. STEIERMARK. Tragische Nachrichten für die Steiermark und das heimische Gesundheitswesen: Wie die "Krone" berichtet, ist der langjährige Kages-Chef Werner Leodolter verstorben. Den Medienberichten zufolge hat sich das Unglück in Island zugetragen, Leodolter soll dort in einen Autounfall verwickelt worden sein. Bei diesem Unfall ist er...

  • Stmk
  • Graz
  • Roland Reischl
Willi Huberts war der erste österreichische Legionär in der deutschen Bundesliga bei Eintracht Frankfurt | Foto: Eintracht Frankfurt

Einer der größten Kicker der Weststeiermark
Willi Huberts ist verstorben

Einer der großen ehemaligen weststeirischen Kicker ist nicht mehr. Willi Huberts verstarb 85-jährig. KÖFLACH. Wilhelm Huberts ist nicht mehr. Der ehemalige GAK-Spieler war in den 60er-Jahren der erste Österreicher in der Deutschen Bundesliga und verstarb im 85. Lebensjahr. Der Weststeirer begann seine Karriere beim ASK Voitsberg und wechselte 1955 zum GAK. Huberts wurde dank seiner perfekten Technik und seiner Goalgetterqualitäten rasch zum Star. Vier Jahre später absolvierte der GAK eine...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Karl Bratschko als Organisator des Köflacher Radfahrtags. Heuer hätte er auch den 50. organisiert. | Foto: Cescutti
7

Karl Bratschko ist nicht mehr
Köflacher Legende verstarb urplötzlich

Karl Bratschko, 33 Jahre lang die Seele von Zweirad Bratschko in Köflach, verstarb Montag Nacht mit 73 Jahren an einem Herzinfarkt. KÖFLACH. Köflach ohne Karl Bratschko ist eigentlich unvorstellbar. Seit 33 Jahren gibt es "Zweirad Bratschko" in der Innenstadt, vor ein paar Jahren übergab Karl Bratschko die Geschäftsführung seinem Nachfolger Matthias Hasawenth, stand aber trotzdem weiterhin fast täglich im Geschäft. Sein blauer Arbeitsanzug war ebenso legendär wie sein Engagement für den...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Auch der Rettungshubschrauber wurde angefordert. | Foto: RegionalMedien Steiermark
2

70-Jähriger in Geistthal-Södingberg verstorben
Atem-Kreislauf-Stillstand bei Waldarbeiten

Am Montag erlitt ein 70-Jähriger bei Waldarbeiten in Sonnleiten einen Atem-Kreislauf-Stillstand. Die halbstündigen Wiederbelebungsversuche waren erfolglos. GEISTTHAL-SÖDINGBERG. Am Montag, dem 14. Februar erlitt am Nachmittag ein 70-Jähriger bei Arbeiten in einem Waldstück unweit seines Heimathauses in Sonnleiten - Gemeinde Geistthal-Södingberg - einen Atem-Kreislauf-Stillstand. Einer der beiden anwesenden Kollegen begann sofort mit der Wiederbelebung, während der andere die Rettungskräfte...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Die Notärztin konnte bei einem Baumarkt in Rosental nur mehr den Tod eines Mannes feststellen. | Foto: Rotes Kreuz
2

Todesfall in Rosental
Ein Toter am WC eines Baumarkts

Tragischer Fall in einem Baumarkt in Rosental am Mittwoch-Abend. Trotz Wiederbelebung des Roten Kreuzes verstarb ein Kunde eines Baumarkts am WC. ROSENTAL. Am Mitwoch um 18.12 Uhr wurde das Rote Kreuz Voitsberg-Köflach alarmiert, weil am WC eines Baumarkts ein lebloser Mann gefunden wurde. Rettungwagen und Notarztfahrzeug waren sofort am Einatzort. Schon zuvor versuchten Mitarbeiter und Kunden Wiederbelebungsversuche.  Erfolglose WiederbelebungBedauerlicherweise war die Wiederbelebung durch...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Günther Schaller als Mitglied von "BürgerMeixner" am Voitsberger Schlossberg | Foto: Franz Taucher
3

Günther Schaller
Voitsberger Szene-Wirt ist verstorben

Am 28. Dezember verstarb Günther Schaller im 75. Lebensjahr. Voitsberg trauert um eine der bekanntesten Persönlichkeiten der Stadt. VOITSBERG. Die Voitsberger Gastronomie war jahrzehntelang ohne Günther Schaller undenkbar. In den 80er-Jahren begann seine Gastro-Karriere. Mit seinen Betrieben "Cafe Stadttor" und später mit der Bar "Walhalla" war Schaller ständig präsent und beliebt. Eine Zeitlang war er auch mit "La Bomba" in Rosental aktiv, sein Hauptaugenmerk lag aber immer am Voitsberger...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Gunter Hadwiger starb nach schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren. | Foto: Furgler

Todesfall in der FPÖ
Ex-Landtagsabgeordneter Hadwiger gestorben

Der ehemalige FPÖ-Landtagsabgeordnete und Bezirksparteiobmann Gunter Hadwiger aus Stallhofen starb im Alter von 72 Jahren nach schwerer Krankheit. STALLOFEN. FPÖ-Landesparteiobmann Mario Kunasek und BR Markus Leinfellner geben tief betroffen bekannt, dass Gunter Hadwiger nach schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren verstorben ist. Seit 1990 war der Verstorbene Mitglied der FPÖ und übte zahlreiche Funktionen aus. Unter anderem war er Bezirksparteiobmann der FPÖ und damit Vorgänger von BR...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Der Ligister Musiker Bertl Pfundner verstarb am Donnerstag. | Foto: Cescutti

Bertl Pfundner
Ein großer Ligister ist nicht mehr

Am Donnerstag verstarb mit Bertl Pfundner einer der schillerndsten Ligister Persönlichkeiten, der auch Ehrenträger der "Ligister Eule" war. LIGIST. Mehr als 40 Jahre war der Ligister Bertl Pfundner von der steirischen Folk-Band "Aniada a Noar" nicht wegzudenken, vor zwei Jahren feierte die Band das 40-jährige Jubiläum mit einer neuen CD. Schon mit acht Jahren begann er mit Musik, allerdings trieb er als Flötist die Musiklehrerin eher zur Verzweiflung. Seine ersten "Instrumente" waren ein...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Erwin Wutte, der neue Leiter des Regionsverbands Voitsberg übernimmt die Agenden von Gabi Rauth. | Foto: Wutte

Chorverband Steiermark
Neuer Obmann für unsere Chöre

Der Mooskirchner Erwin Wutte folgt dem verstorbenen Bezirksobmanns der Region Voitsberg des Chorverbandes Steiermark nach. MARIA LANKOWITZ. Nach dem Ableben des langjährigen Bezirksobmann der Region Voitsberg des Chorverbandes Steiermark, Heinz Dieter Flesch, im März dieses Jahres fand nun die Regionssitzung in der "villahafner" in Maria Laknowitz statt. Nach einer Gedenkminute für den Verstorbenen gab die stellvertretende Obfrau Gabi Rauth bekannt, dass alle Funktionäre der Region Voitsberg...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
René Hiden, SPÖ-Ortsparteivorsitzender von Ligist, verstarb im 50. Lebensjahr. | Foto: KK

Ligister SPÖ-Ortsparteivorsitzender
Abschied von René Hiden

Die gesamte SPÖ des Bezirks Voitsberg trauert um den Ligister SPÖ-Ortsparteivorsitzenden Rene Hiden, der im 50. Lebensjahr einer schweren Krankheit erlag. LIGIST. "Unendlich traurig verabschieden wir uns von unserem Freund und SPÖ-Ortsparteivorsitzenden René Hiden (26. 9. 1971 - 21. 8. 2021), der viel zu früh seinen letzten eigenen Weg angetreten ist", spricht der Ligister Vize-Bgm. Günther Queder aus, was viele denken. "Wir werden ihn vermissen. Seinen Mut, seinen Gemeinschaftssinn, sein...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Trauer um Volksanwalt und SPÖ-Politiker Günther Kräuter. | Foto: APA/Pfarrhofer
1 2

Steirische Politik trauert
Ex-Volksanwalt Günther Kräuter (SPÖ) überraschend verstorben

Ein medizinischer Notfall und ein daraus resultierender Absturz über zehn Meter haben dem steirischen SPÖ-Politiker Günther Kräuter bei einer Bergtour das Leben gekostet. In der steirischen Politik ist man zutiefst bestürzt: Im Rahmen einer Bergtour vom Reisachsee über die Preintalerhütte in Richtung des unteren Sonntagskarsees erlitt Günther Kräuter (64) offensichtlich einen medizinischen Notfall und stürzte daraufhin mehrere Meter in die Tiefe. Trotz der intensiven Bemühungen seiner Begleiter...

  • Stmk
  • Graz
  • Roland Reischl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.