Bio Award

Beiträge zum Thema Bio Award

Familie Donnerer freut sich sehr über die Auszeichnung durch Bio Ernte Steiermark-Obmann Thomas Gschier. | Foto: Bio Ernte Steiermark/Martina Lepschi
3

Bio-Award 2021
Der Sieger des Bio-Awards 2021

Der "pur Naturhof" wurde für seine Bio-Freilandschweine ausgezeichnet. Der Steiermarkhof in Graz bildete vergangenen Freitag den festlichen Rahmen für die Verleihung des steirischen Bio-Awards 2021. Mittels Online-Voting wurde in den vergangenen Wochen aus den drei Finalisten der Sieger ermittelt. Im Rennen um den Award setzte sich der „pur Naturhof“ von Daniela Haller und Anton Donnerer aus Eggersdorf bei Graz gegenüber den weiteren Finalisten, dem Bioweingut Monschein von Alexandra Monschein...

  • Stmk
  • Graz
  • Cindy Thonhauser
Erna und Franz Pöllabauer freuen sich über ihre Auszeichnung, die beim Bio-Fest auf dem Grazer Hauptplatz verliehen wurde.

Herzen, die für Bio schlagen

Erna und Franz Pöllabauer in Gasen durften den Bio-Award 2016 entgegennehmen. Überwältigt und freudestrahlend nahmen die Pöllabauers ihre Auszeichnung entgegen. Mit einem hauchdünnen Vorsprung von 68 Stimmen ging der Bio-Award zu ihnen auf den Hochegger Hof auf 1100 Meter Seehöhe in Amassegg, Almenlandgemeinde Gasen. Für sie ist es eine schöne Bestätigung, dass der eingeschlagene biologische Weg der richtige ist. 30 verschiedene Kräuter sind es, die am Hof der Familie Pöllabauer auf einem Areal...

  • Stmk
  • Weiz
  • Anneliese Grabenhofer
Daniela Kuckenberger ist Redakteurin in Gleisdorf

MEINUNG: Der globalisierte Schmetterling

Biobauer Walter Scharler gewann den BioAward 2014, bei dem jährlich der beliebteste Biobauer ausgezeichnet wird. Er verkauft seine Ware am Bauernmarkt oder ab Hof, setzt sich für die Bewahrung alter Sorten ein und hält seinen Boden gesund. Das reicht ihm aber noch lange nicht. Die Frage ist: Tut es uns wirklich gut, nur bis zur Grenze der eigenen Lebenswelt zu blicken? Gehen uns die globalen Zusammenhänge nichts an, wenn wir auf Regionalität achten wollen? Doch, das tun sie. Jeder von uns kann...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Daniela Tuttner
Der streitbare Landwirt ruht sich nicht auf seiner Auszeichnung aus – er will "Bio" noch weiter vorantreiben.
1

Walter Scharler, beliebtester Biobauer der Steiermark, im WOCHE-Interview: "Wir fahren gegen die Wand!"

Den BioAward 2014 räumte der Bio-Gemüsebauer Walter Scharler aus Wetzawinkel ab. Am Gleisdorfer Hauptplatz präsentierte er seine Trophäe und sprach mit der WOCHE über Bio und mehr. WOCHE: Beliebtester Biobauer der Steiermark – was bedeutet dir der Preis? Walter Scharler: Dieser Gewinn ist eine Freude, ein gutes Gefühl, denn von dieser Aktion profitiert die ganze Bioszene. Bio ist wieder im Gespräch, das ist wichtiger denn je. Führt an Bio global gesehen überhaupt noch ein Weg vorbei? Es gibt in...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Daniela Tuttner

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.