Bischof Krautwaschl

Beiträge zum Thema Bischof Krautwaschl

"Von verschiedenen Seiten auf ein gemeinsames Ziel zugehen" – das wünscht sich Bischof Wilhelm Krautwaschl. | Foto: Brand Image
10

Appell des Bischofs
"Bei allen Sorgen – werft eure Zuversicht nicht weg"

Knapp vor Weihnachten war Bischof Wilhelm Krautwaschl noch beim Papst in Rom – gemeinsam mit MeinBezirk.at zieht er Bilanz und blickt aufs Kirchenjahr 2023. STEIERMARK. Der steirische Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl hat sich für 2023 einiges vorgenommen. Mit MeinBezirk.at sprach er in einem großen Interview über seinen Papst-Besuch, seine Vorhaben und Anliegen. MeinBezirk.at: Noch einmal ein Blick zurück ins alte Jahr: Was haben Sie von Ihrem Besuch in Rom im Dezember mitgenommen?Bischof...

  • Stmk
  • Graz
  • Roland Reischl
Mit einem Bild der "Mutter von Seckau" verabschiedete Bischof Wilhelm Krautwaschl den römischen Kurienkardinal Kurt Koch. | Foto: Gerd Neuhold/Sonntagsblatt
3

Kurienkardinal zu Gast
Steirische Kirche begeht das Jubiläum der Ökumenischen Versammlung

25 Jahre nach der 2. europäischen ökumenischen Versammlung in Graz fand in der Aula der Alten Uni in Graz eine Festveranstaltung statt. Den Festvortrag hielt der Schweizer Kardinal Kurt Koch. GRAZ. Viele (ältere) Menschen in der Steiermark erinnern sich noch gerne an den Juni 1997: Eine Woche lang war Graz höchst lebendig, als die zweite europäische "Ökumenische Versammlung" stattfand. Es war dies die erste Versammlung, bei der auch die Ostkirchen dabei waren. Beim großen Gottesdienst auf der...

  • Stmk
  • Graz
  • Roland Reischl
Am 3. Juni gab Hermann Schützenhöfer bekannt, als Landeshauptmann der Steiermark zurückzutreten. Nicht nur politisch ein kleines Erdbeben. | Foto: Konstantinov
6

Erste Stimmen nach Rücktritt
Reaktionen auf Schützenhöfers politischen Rückzug

Hermann Schützenhöfer hat heute, 3. Juni, seinen Rücktritt als Landeshauptmann bekannt gegeben. "Schweren Herzens, weil ich mit Leib und Seele Landeshauptmann war", sagt er. Übernehmen wird Christopher Drexler, bislang Landesrat für Sport, Kultur, Europa und Personal. Erste Reaktionen quer durch die Steiermark gibt es schon. Wir fassen sie für dich zusammen. STEIERMARK. Gerüchte gab es immer wieder einmal, jetzt ist es fix: Hermann Schützenhöfer, seit 2015 der steirische Landeshauptmann,...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Nina Schemmerl
Vertrauen auf das Helle im Dunklen: Bischof Wilhelm Krautwaschl im Oster-Interview mit der WOCHE. | Foto: Konstantinov
3

Zuversicht und Glaube
"Das Beste an der Osterjause ist der Kren" – Bischof Krautwaschl freut sich aufs Osterfest

Vor rund einem Jahr feierten wir das Osterfest im Lockdown, rund ein Jahr später befinden wir uns immer noch in der Pandemie, das berühmte Licht am Ende des Tunnels ist für viele immer noch nicht sichtbar, immer mehr Menschen verzweifeln, verlieren die Hoffnung. Eine Situation, die nicht einfach ist – die WOCHE hat beim steirischen Oberhirten, Bischof Wilhelm Krautwaschl nachgefragt, wie die Kirche mit der Situation umgeht, was man den Steirern an Trost mitgeben kann – und worauf er sich zu...

  • Stmk
  • Graz
  • Roland Reischl
Bischof Wilhelm Krautwaschl (2.v.l.) besuchte dieser Tage Heilbrunn. | Foto: kk

Bischof Krautwaschl in Heilbrunn
Überraschender Besuch des Bischof

Erfreuliches, ungeahntes Treffen in Heilbrunn! Nachdem Bildhauer Albert Schmuck Mitte Mai in Heilbrunn mit einer Modellabnahme für einen Bronzeabguss beschäftigt war, hatte er zufällig eine nette Begegnung mit unserem  Bischof Wilhelm Krautwaschl, welcher der Pfarre Heilbrunn einen Besuch abgestattet hatte. Der Künstler soll dort eine gestaltete Erinnerungssymbolik "400 Jahre Gnadenquelle  Heilbrunn 1620/2020" auf dem Felsen hinter dem Kirchbrunnen integrieren. So war es dem Künstler eine...

  • Stmk
  • Weiz
  • Josef Hofmüller
Bischof Johann Weber ist verstorben: Gütig, segnend, herzlich – so wird er uns in Erinnerung bleiben. | Foto: Velchev
1

Große Trauer
Steirischer Altbischof Johann Weber im 94. Lebensjahr verstorben

Die Steiermark trauert um ihren "Volksbischof": In der Nacht zum 23. Mai  ist Johann Weber, von 1969 bis 2001 Bischof der Diözese Graz-Seckau, verstorben. Erst kürzlich hatte er gesagt, dass er mit Dankbarkeit auf sein Leben zurückblicke und "bereit sei, über die letzte Brücke zu gehen". Tiefe Betroffenheit auch bei Bischof Wilhelm Krautwaschl: "Seine Herzlichkeit, seine Offenheit und sein tiefer Glaube waren über Jahrzehnte das Rückgrat unserer Diözese. Er hat Generationen von Menschen und...

  • Stmk
  • Graz
  • Roland Reischl
Medientrio für den Bischof: C. Kerschbaumer (Kleine), W. Krautwaschl, G. Koch (ORF), R. Reischl (WOCHE). | Foto: G. Neuhold
2 1 2

Botschaft des Bischofs
Wilhelm Krautwaschl und sein Auftrag an die steirischen Medien

Es ist eine lieb gewordene Tradition, der alljährliche Medienempfang des steirischen Bischofs. Auch unter Wilhelm Krautwaschl wird diese fortgesetzt, er nutzte die Gelegenheit, um mit ganz feiner Klinge auch die letzten aufregenden Tage in seine Botschaft einzubinden: Haltung, Anstand und Augenmaß forderte er von der Journalistengilde ein, um "der gefährlichen sozialen Erosion, dem Vertrauensverlust in Institutionen und Medien Einhalt, zumindest Widerstand zu leisten". Der ehemalige...

  • Stmk
  • Graz
  • Roland Reischl
1 2

Über das schmackhafte Brot der Kommunikation

Viel Medienprominenz tummelte sich beim Medienempfang von Bischof Wilhelm Krautwaschl. Es waren mahnende und doch durchaus positive Worte, die der steirische Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl bei seinem Medienempfang im Priesterseminar an die journalistische Zunft richtete. Er forderte zum Mut "zu mahlen" auf: "Reiben Sie sich ab an dieser Wirklichkeit und verlieren Sie nicht den Mut dabei. Nur über das ,mahlen‘ werden, wie Papst Franziskus sagt, Vorurteile über den anderen zurückgewiesen und...

  • Steiermark
  • Roland Reischl
Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl segnete die von Künstler Gottfried Pengg-Auheim (li.) gestalteten Bildstöcke.
1 2 57

Bischof Wilhelm Krautwaschl segnet neuen Kreuzweg in Thannhausen

Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl persönlich war in Amt und Würden zu Gast, als die von Künstler Gottfried Pengg-Auheim neu gestalteten Kreuzwegstationen ihrer Bestimmung übergeben und gesegnet wurden. Zahlreiche Bewohner der Gemeinde Thannhausen, allen voran Bürgermeister Gottfried Heinz, trafen sich bei strahlend schönem Sommerwetter an der ersten Kreuzwegstation gegenüber der Schlosstaverne, um gemeinsam bis zum Kalvarienberg zu wandern. Unterwegs wurde zur Segnung bei acht neuen und zwei...

  • Stmk
  • Weiz
  • Andreas P. Tauser
Zum Abschluss des Dekanatstages in Fischbach fand ein feierlicher Gottesdienst im Teufelsteinsaal statt.
1 1 52

Dekanatstag mit Bischof Wilhelm Krautwaschl in Fischbach

Der diesjährige Dekanatstag fand im Teufelsteinsaal in Fischbach statt. Bis zum allerletzten Platz war dieser gefüllt, war doch Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl der große Ehrengast. Krautwaschl fand deutliche Worte zur "Kirche heute leben" und betonte, dass es in der heutigen Zeit nicht zwingend notwendig ist, die sonntägliche Messe besuchen zu müssen. Er wünsche sich natürlich auch die Hl. Messe, aber es ginge doch um gelebtes Christentum, und das finde eben nicht nur sonntags statt. Kirche...

  • Stmk
  • Weiz
  • Eva Reindl
Vertrauen auf den da oben: Bischof Wilhelm Krautwaschl im WOCHE-Interview. | Foto: Geopho
4 9

Gottvertrauen fürs neue Jahr: Bischof Wilhelm Krautwaschl im WOCHE-Interview

Bilanz und Ausblick des steirischen Bischofs. Sein Amtsantritt im Juni dieses Jahres war erfrischend, unkonventionell, ermutigend: Rund ein halbes Jahr später, passend zum Jahreswechsel hat die WOCHE nachgefragt: Wie ist Wilhelm Krautwaschl im neuen Amt angekommen, wie hat er diese Zeit erlebt, was kann sich das steirische Kirchenvolk vom nächsten Jahr erwarten? Wie sieht Ihr erster "Befund" der Kirche aus? Ich glaube, dass wir in den letzten Jahren sehr stark auf die Innenarchitektur der...

  • Steiermark
  • Roland Reischl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.