Dampflokomotive

Beiträge zum Thema Dampflokomotive

Auch einige Politiker nahmen an der ersten Fahrt nach vier Jahren von Birkfeld nach Weiz und retour teil. | Foto: RegionalMedien Steiermark/Hofmüller
1 Aktion 35

Feistritztalbahn
Eine ganz besondere Sonderfahrt von Birkfeld nach Weiz

Eine Sonderfahrt mit der Diesellok wurde von Birkfeld nach Weiz und wieder retour geführt. Die Dampflok "Teufenbach" der Feistritztalbahnen fuhr von Birkfeld nach Koglhof. Es waren dies die ersten Fahrten der Züge nach vier Jahren. BIRKFELD/WEIZ. Die Feistritztalbahn wurde schon vor einigen Jahren unter Denkmalschutz gestellt. Jetzt wurde die Dampflok "Teufenbach" wieder aus dem "Lokomotiven-Depot" geholt und fuhr von Birkfeld nach Koglhof. Eine Diesellok fuhr auch an diesem Tag, erstmals nach...

  • Stmk
  • Weiz
  • Josef Hofmüller
Am Nationalfeiertag trug auch die U8 Fahnenschmuck.
1 2 Video 14

Doch nicht ganz tot – Die Feistritztalbahn
Nationalfeiertag und herbstliches Dampfen in und um Birkfeld

Die Zukunft der seit 110 Jahren verkehrenden Schmalspurbahn im Feistritztal ist ja bekanntlich leider ungewiss. Aktuell können mehrere engagierte Mitglieder des dortigen Vereins CLUB U44 und deren Freunde aus Birkfeld und der näheren Umgebung, aber auch aus Graz, aus dem Burgenland, aus Niederösterreich und aus Wien, lediglich im Bahnhofsgelände, sowie auf einem kurzen Streckenstück außerhalb Birkfelds eine Art Notbetrieb aufrechterhalten. Am Wochenende vom 24. und 25. 10., sowie am 26. 10....

  • Stmk
  • Weiz
  • Robert R.
Die Feistritztalbahn war schon immer eine Touristenattraktion in der Oststeiermark. Sie verkehrte bis zuletzt zwischen Weiz und Birkfeld. | Foto: Hofmüller (4x)
4

Feistritztalbahn
Sie pfeift schon länger nicht mehr

Die Nachricht vom Konkurs des Mehrheitseigentümers Martin Platzer Rail-Holding an der Feistritztalbahn kam überraschend. Die nächsten Wochen werden zeigen, wie se mit der Schmalspurbahn weitergeht. Viele Fragen sind noch nicht geklärt, es kann in jede Richtung gehen. BEZIRK WEIZ. Geht es nach den Freiheitlichen so soll die Aufrechterhaltung der Attraktion im Bezirk bestehen bleiben. Deshalb haben sie auch eine Anfrage im steirischen Landtag eingebracht, der Aufklärung über die Pläne und die...

  • Stmk
  • Weiz
  • Josef Hofmüller
Der Bahnhof bleibt dieses Jahr leider geschlossen. | Foto: Hofmüller (4x)
4

"Bummelzug" Feistritztalbahn
Dieses Jahr dampft er leider nicht

Eine besondere Touristenattraktion ist die Schmalspurbahn, die in den Sommermonaten von Birkfeld nach Anger fährt.  Dieses Jahr wird die Bahn aber leider pausieren und nicht wie üblich durch die Landschaft "Dampfen". Bauarbeiten an der Strecke konnten leider noch nicht fertiggestellt werden. Die Hoffnung das 2021 wieder gefahren wird ist aber gegeben. Die Feistritztalbahn wird vom Club U44 und den Eigentümern (Platzer Holding) betrieben. Die wunderschöne, nostalgische Fahrt mit der...

  • Stmk
  • Weiz
  • Josef Hofmüller
1 3

Eine Fahrt mit der Feistritztalbahn

Im August vorigen Jahres hatte uns die Wetterlage ja einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aus Sicherheitsgründen durfte gemäß Waldbrandschutz-Verordnung keine Dampflokomotive auf der Feistritztalbahn fahren. Heuer aber hatte es in den vergangenen Wochen immer wieder einmal geregnet, und so stand einer Dampflok-Fahrt nichts im Wege. Mit der U8 war die kleinste der drei bei der Feistritztalbahn eingesetzten Schmalspur-Dampfloks im Einsatz. Um die Strecke mit den neun gut besetzten Wagen...

  • Stmk
  • Weiz
  • Robert R.
Dampflok  83-180, Baujahr 1949
9

Mit Volldampf durch den Urlaub, Teil 1 - Feistritztalbahn

Bereits Freitag, den 29. Juli reisten wir nach Weiz, um dort direkt gegenüber dem Bahnhof zu übernachten und den nächsten Tag ohne Stress genießen zu können. Am Samstag, dem 30. Juli 2016 gönnten wir uns dann eine Fahrt mit der Feistritztalbahn durch diese landschaftlich besonders reizvolle Gegend der Oststeiermark, über zahlreiche Brücken, Viadukte und durch Tunnels von Weiz über Anger nach Birkfeld und retour. Die 760 mm Schmalspurbahn hatte am 14.12.1911 den Betrieb aufgenommen. Nach einer...

  • Stmk
  • Weiz
  • Robert R.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.