Einladung zur Segnung des Gedenkortes für still geborene Kinder in Weyer

Foto: Hofer & Rumetshofer

WEYER. Zu ihren glücklichsten Erfahrungen zählen viele Menschen die Geburt ihres Kindes. Nicht wenige werdende Eltern müssen aber gerade hier die schlimme Erfahrung der Zerbrechlichkeit unseres Lebens machen. Die Schwangerschaft verläuft abnormal und es kommt zu einer Fehl- oder Totgeburt. Für diese Eltern bricht eine Welt zusammen. An vielen Orten regt sich heute Widerstand gegen die lange übliche Praxis des Verschweigens gerade dieser toten Kinder und der damit verbundenen Trauer. Anstatt einer früher üblichen anonymen Bestattung und „Entsorgung“ ist man heute den betroffenen Eltern gegenüber sensibler. Bestattung und Beisetzungen von Sternenkindern werden durchgeführt, Orte der Erinnerung entstehen.

Einen ebensolchen Gedenkort für still geborene Kinder hat die Künstlerin Julia Hofer mit einem Team in Weyer gestaltet und umgesetzt. Der von den Worten „herz – hoffnung – licht – trost“ begleitete Platz am Friedhof Weyer verbindet das Leben, die Erinnerung, die Unterstützung und den Halt, die diesem Ort innewohnen. Einerseits dürfen die Trauer und der Schmerz über den Verlust Platz finden, andererseits soll er Hoffnung und Halt spenden.

Es wird herzlich eingeladen, die Segnung dieses Gedenkortes am Sonntag, 29. Jänner um 9.30 Uhr am Friedhof Weyer mitzufeiern und diesen Raum für herz, hoffnung, licht und trost zu öffnen.

Wann: 29.01.2017 09:30:00 Wo: Friedhof, Oberer Kirchenweg .87/1, 3335 Weyer auf Karte anzeigen
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.