Tiere und Pflanzen zur Wettervorhersage nützen

Alexander Ohms gibt Einblick in altes Wetterwissen und moderne Meteorologie. | Foto: Sandra Galatz
2Bilder
  • Alexander Ohms gibt Einblick in altes Wetterwissen und moderne Meteorologie.
  • Foto: Sandra Galatz
  • hochgeladen von Alma Catovic

STEYR. Die Frage „Wie wird das Wetter?“ ist mitunter gar nicht so schwer zu beantworten. Viele Infos und Beispiele dazu liefert der Meteorologe Alexander Ohms in seinem neuen Buch „Wetterprophet Natur. So nützt man Tiere und Pflanzen zur Wettervorhersage“. Er präsentiert sein Werk am Donnerstag, 22. September, um 19 Uhr in der Buchhandlung Ennsthaler. Der Eintritt ist frei.

Ohms arbeitet an der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) für OÖ und Salzburg. Er ist regelmäßig in Radio OÖ und Salzburg zu hören. In seinem kleinen, feinen Ratgeber beschreibt er, mit welchen Sensoren Fauna und Flora das Wetter vorhersagen können. Wie verlässlich sind Schwalben, Frosch, Silberdistel & Co. wirklich? Ohms zerpflückt so manchen Wetteraberglauben und geht alten Bauernregeln auf den Grund. Was ist etwa dran am Spruch „Ziehen die Wolken dem Wind entgegen, gibt’s am anderen Tage Regen“?
Er erzählt das Wichtigste über die alltägliche Arbeit eines Meteorologen, schreibt über den viel diskutierten Klimawandel und Langfristprognosen. Auch Empfehlungen für Wetterfühlige kommen nicht zu kurz.

Alexander Ohms versucht den schwierigen Spagat zwischen der modernen Meteorologie mit den hochkomplexen Vorhersagemodellen und der Volkskunde mit ihren über viele Generationen überlieferten Wetterregeln. „Ja, es ist ein echtes Risiko, als studierter Meteorologe über Prognosen aus der Naturbeobachtung zu schreiben. Aber es lohnt sich!“, betont er. Schließlich handelt es sich ja nur scheinbar um einen Gegensatz: Beide Seiten nämlich – sowohl der Meteorologe als auch die Tiere und Pflanzen – sind interessiert am aktuellen Wetter und seiner weiteren Entwicklung. Und beide messen physikalische Größen wie Luftdruck, Temperatur und Luftfeuchtigkeit – der Meteorologe mit hochempfindlichen elektronischen Messgeräten, Tiere und Pflanzen mit mindestens ebenso empfindlichen natürlichen Fühlern.
Dieses Buch will allen natur- und wetterinteressierten Lesern einen Überblick über die wichtigsten Wetterzeichen im Tier- und Pflanzenreich geben. Es erklärt in leicht verständlicher Form, auf welche entsprechenden Hinweise man sich bei der nächsten Wanderung verlassen kann und wo die Grenzen des Wetterpropheten Natur liegen.
Das ansprechend illustrierte Wetterbuch macht Lust darauf, die Natur genau zu beobachten und selbst zum Wetterkundler zu werden.

Über den Autor

Mag. Alexander Ohms wurde 1973 in Innsbruck geboren. Schon während der Volksschulzeit erwachte in ihm das Interesse an der Meteorologie, erste Wetteraufzeichnungen am Balkon waren die Folge. Studium der Meteorologie und Geophysik an der Universität Innsbruck. Er erfüllte sich seinen lang gehegten Berufswunsch, als er 1999 eine Stelle als Meteorologe an der Kundenservicestelle Salzburg und Oberösterreich der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) antrat. Seither ist er dort vor allem im Bereich der Wettervorhersage tätig und auch regelmäßig in der Wettervorschau im ORF auf Radio Oberösterreich und Radio Salzburg zu hören. Privat beschäftigt er sich gern mit volkskundlichen Aspekten der Wetterkunde.
zamg.ac.at
ennsthaler.at

Buchtipp

Alexander Ohms: Wetterprophet Natur. So nützt man Tiere und Pflanzen zur Wettervorhersage
168 Seiten, Broschur, Format 12 x 19,5 cm
ISBN 978-3-85068-958-8

Diese Aktion ist beendet.

Wann: 22.09.2016 19:00:00 Wo: Buchhandlung Ennsthaler, Stadtpl. 26, 4400 Steyr auf Karte anzeigen
Alexander Ohms gibt Einblick in altes Wetterwissen und moderne Meteorologie. | Foto: Sandra Galatz
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.