"Zurück zum Urwald"

Foto: sciencevision/Rita Schlamberger
4Bilder

Der Wald ist viel mehr als bisher gedacht – das zeigt die neue „Universum“-Dokumentation „Zurück zum Urwald - Nationalpark Kalkalpen“ der preisgekrönten Filmemacher Rita und Michael Schlamberger.

Ihre neue Produktion porträtiert das größte Verwilderungsgebiet der Alpen, das sich in den vergangenen zwanzig Jahren zu einem wildromantischen Urwald entwickelt hat. In diesem riesigen, unberührten Gebiet, in dem der Mensch die Natur Natur sein lässt, kommunizieren Bäume untereinander, streifen Luchse majestätisch anmutend am Waldboden und springen Gelbhalsmäuse zehn Mal so weit wie sie lang sind.

Erfolgreichste Waldgeschichte
Beim diesjährigen NaturVision Filmfestival - Deutschlands ältestem Natur-, Tier- und Umweltfilmfestival – wurden Michael Schlamberger und Jiri Petr nun mit dem Preis für die beste Kameraarbeit ausgezeichnet. Regisseurin Rita Schlamberger gelang mit diesem Naturfilm ein einzigartiges Portrait über eine kleine Region im Herzen Europas. Diese „erfolgreichste Waldgeschichte weltweit“ (Juryzitat) wurde bereits 16 Mal international ausgezeichnet. Drei Jahre wurde für diesen aufwändigen Film gedreht, wobei mehr als 300 Stunden Material entstanden.

Sogar Verkauf an USA
Wie erfolgreich der Film ist, zeigen auch die internationalen TV-Verkäufe. Nachdem der Film mit großem Erfolg in ORF-Universum gelaufen ist, wurde „Zurück zum Urwald“ neben europäischen Ländern wie Belgien, Schweiz, Deutschland, Italien, Frankreich, Tschechien, Dänemark und Schweden, auch nach China, Korea und Thailand verkauft. Besonders bemerkenswert ist ein Verkauf an ein landesweites Network in den USA. Dadurch wird nicht nur österreichisches Filmschaffen, sondern auch die beispiel­gebenden und zukunftsorientierten Aktivitäten des Nationalparks Kalkalpen in die ganze Welt getragen.

Bei fünf weiteren internationalen Filmfestivals (Green Screen/Deutschland, Sila Lake Tourfilm/Serbien, Sondrio Filmfestival/Italien, Science Film Festival/Griechenland, Vaasa Filmfestival/Finnland), die im Herbst stattfinden, steht „Zurück zum Urwald“ bereits auf der Shortlist.

Anzeige
Firmengründer Hubert Panhuber, Geschäftsführerpaar Irene Panhuber und Richard Pühringer samt Team helfen gerne weiter. (v.li.) | Foto: Gru

40 Jahre Trotronic Steyr
Großzügige Spende von Trotronic an die HTL Steyr

Geschäftsführung von Trotronic Steyr überrascht Schüler der HTL mit einer Spende von Elektronik Bauteilen. STEYR. Das 1988 gegründete Familienunternehmen Trotronic Steyr spendet zum 40-jährigen Jubiläum eine große Auswahl von rund 20.000 Artikeln, wie: Dioden, Widerstände und Triacs an Schüler der HTL Steyr. „Es ist extrem wichtig, dass Schüler die Bauteile von der Picke auf verstehen und auch noch mit älteren Komponenten arbeiten können. Heutzutage ist ein enormes Spektrum an Wissen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.