Wird Steyr zu einer Goldenen Stadt?!

STEYR. Unter dem Titel "Steyr, Goldene Stadt?!" wird die Ausstellung des Steyrer Künstlers am 22. April eröffnet. Vernissage gibt es keine. "Der Begriff Vernissage kommt vom französischen ’vernis’ Firnis. Nach dem Auftragen des Firnisses war die Arbeit endgültig abgeschlossen und das Werk konnte ausgestellt werden. Da meine Goldobjekte erst durch den Verkauf und der damit verbundenen Hilfe für bedürftige Menschen zu ’Social Gold’ werden, kann logischerweise keine Vernissage stattfinden", begründet Angerbauer.

Kunst in drei Teilen
Die Rauminstallation im Museum besteht aus drei Teilen: Eine 4-teilige Bodengold-Eingangsschwelle thematisiert den Zeitraum 1914-1934 in Steyr. "Sie wird die Spuren der Besucher bis zum 31. Juli aufnehmen und im Gold bewahren. Aufgerichtet und konserviert zu einem Triptychon und einem Wandobjekt wird sich ab August ein Werk zeigen, das die Steyrer Geschichte von 1914 bis jetzt widerspiegelt", erklärt Angerbauer.

Spuren in Gold
Der zweite Teil ist ein eisernes Triptychon mit dem Steyrer Bummerlhaus als Motiv. Die drei Goldobjekte tragen menschliche Spuren, die in einer Galerie in NYC, Manhattan, im City-Bus in Freistadt und in einem Niederflur-Autobus in Steyr geschaffen worden sind.
20 goldene Telefonbuch-Objekte aus dem Projekt "Die Goldene Empore" im Design Center Linz bilden den dritten Teil. Es sind dies die letzten noch erhältlichen Werke des Steyr-Verzeichnisses von insgesamt 64 Seiten.

Gold das hilft
44 Goldobjekte sind bereits verkauft und haben als Soziales Gold bedürftigen Menschen geholfen. Damit das Ziel Goldene Stadt realisiert werden kann, werden diese 20 Werke nun zu einem Sonderpreis von 1200 Euro angeboten. Davon kommen 400 Euro bedürftigen Menschen in der Region zugute. Durch den Kauf dieser 20 Objekte würde Steyr zur "Goldenen Stadt".
Warum aus Steyr eine "Goldene Stadt" werden soll, erklärt der Künstler so: "Gold ist ein Symbol für Zeit und Wert. Soziales Gold ist das Symbol für Menschlichkeit. Würde Steyr zur ’Goldenen Stadt’, stünde dieser Begriff in Zusammenhang mit den 64 Social Gold Wandobjekten. Mit dem Titel ’Goldene Stadt’ bekäme Steyr eine positive, soziale und humanitäre Besetzung".

Angerbauer wird am 22. April von 9 bis 17 Uhr im Museumscafe anwesend sein, um Fragen zu beantworten.
Infos auf http://mysteyr.com/Steyr-Goldene-Stadt

Anzeige
Foto: encrier/PantherMedia
5

schöner reisen mit Wiesinger
Traumurlaub an der Costa Smeralda auf Sardinien

schöner reisen mit Wiesinger GmbH – in die Karibik des Mittelmeeres! Erleben Sie Sardiniens Smaragdküste "Costa Smeralda" eine Woche lang mit Direktflug ab Linz inklusive Halbpension. Ab sofort buchbar! SCHWERTBERG, LINZ. Träumen Sie von Karibik-Feeling? Nutzen Sie diese einmalige Gelegenheit und lassen Sie sich von "schöner reisen mit Wiesinger GmbH" nach Sardinien an die Costa Smeralda entführen. Oft als die mediterrane Karibik bezeichnet, liegt die Insel von türkisfarbenem Wasser umgeben im...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.