Behamberger Spitzenmusiker gaben Konzert zum Jubiläum

Christian Lebar an der Orgel und Jürgen Hofstätter mit der Trompete | Foto: Franz Putz
5Bilder
  • Christian Lebar an der Orgel und Jürgen Hofstätter mit der Trompete
  • Foto: Franz Putz
  • hochgeladen von Lisa-Maria Auer

BEHAMBERG. Der erste Teil war in den Räumen der Musikschule und der zweite in der Pfarrkirche Behamberg. Es war ein willkommener Anlass, um die beiden Behamberger Meistermusiker zu dieser künstlerischen Zusammenarbeit zu gewinnen.
Die vielen Besucher waren von den Meisterklängen äußerst beeindruckt und belohnten die Künstler mit tobenden Applaus.

Im Vortragssaal der Musikschule Behamberg gab es folgendes Programm:
Konzert für Trompete und Orchester Es-Dur - 1. Allegro, 2. Andante, 3. Allegro von Joseph Haydn
Bagatelle op. 119/3 und Bagatelle op. 33/6 Ludwig van Beethoven
Concerto für Trompete und Klavier f-Moll von Willi Brandt und
Variationen über „Der Karneval von Venedig von Jean Baptiste Arban

Das Programm in der Pfarrkirche Behamberg war folgendes:
Präludium G-Dur von Franz Schmidt
Andante aus: Sonate für Klarinette und Klavier von Johannes Brahms und
Suite für Trompete und Orchester D-Dur - 1. Ouverture, 2. Gigue, 3. Aire, 4. Bourèe und 5. March von Georg Friedrich Händel.

Die Musiker Jürgen Hofstätter und Christian Lebar

Jürgen Hofstätter war Trompetenschüler an der Musikschule Behamberg und an der Landesmusikschule in Steyr. Er sammelte seine ersten Erfahrungen als Trompeter im Musikverein Behamberg und trat mehrfach als Solist hervor. Nach seinem Dienst bei der Militärmusik Niederösterreich begann er mit dem Trompetenstudium bei Josef Pomberger an der Musikuniversität Wien. Noch während der Studienzeit gewann er das Probespiel am Landestheater in Klagenfurt und ist dort seit 2008 als Solotrompeter tätig. Er war im Jahr 2000 Gründungsmitglied der Gruppe „Pro Solist'y“ und genießt immer noch die musikantische Spielfreude dieser sympathischen Blasmusikformation.

Christian Lebar begann das Orgelspiel bei Klaus Oberleitner in Steyr. Er studierte anschließend Orgel und Cembalo an der Wiener Musikuniversität. Während dieser Zeit unterrichtete er an der Musikschule Behamberg Klavier und Orgel und war als Korrepetitor tätig. Sein musikalischer Weg führte ihn nach Vorarlberg, wo er am Vorarlberger Landeskonservatorium und an der Musikschule Feldkirch unterrichtet.
Daneben ist er Organist in den katholischen Kirchengemeinden Thal und Rheineck in der Schweiz.
Musikschuldirektor Dietmar Winkler und Kapellmeister und Musikschullehrer sind stolz auf die beiden Männer, die wie so viele andere auch in ihrer Heimatgemeinde so klein angefangen haben.

Anzeige
Stylisch und edel zugleich – Hans und Christian Reitner haben beim Umbau keine Kosten und Mühen für Ihre Kunden gescheut. | Foto: Toyota Reitner
7

Baureportage
Toyota Reitner erneuert Schauraum

Schauraumeröffnung: Neuer Glanz bei Toyota Reitner in Waldneukirchen – feiern Sie am 26. und 27. April mit uns! WALDNEUKIRCHEN. 1981 wurde Toyota Reitner von Manfred und Anna Freudenthaler am Standort in Waldneukirchen mit drei Mitarbeitern gegründet. Die Neuübernahme samt Team erfolgte am 1. Februar 2013 durch Hans und Christian Reitner. Derzeit beschäftigt das Autohaus in der Mandorferstraße 15 Mitarbeiter, darunter auch drei Mitarbeiterinnen. Ein neuer Lehrling wird noch im Sommer neu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.