Inkognito: Präsidenten aus Europa tagten in Bad Hall

Abt Ambros erklärt den Tassilokelch. | Foto: Privat
9Bilder
  • Abt Ambros erklärt den Tassilokelch.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Sandra Kaiser

BAD HALL. Heuer trafen sich die „närrischen Staatspräsidenten“ aus halb Europa (Deutschland, Niederlande, Belgien, Schweiz, Frankreich, Österreich, …) zu ihrer Jahrestagung in der österreichischen Faschingshochburg Bad Hall.
Die umfangreiche Tagesordnung wurde im besonderen Ambiente der Kursäle abgearbeitet. Natürlich gab es – wie bei derartigen Jahrestreffen üblich – ein umfassendes Kulturprogramm, bei dem die Städte Steyr und Bad Hall sowie das Stift Kremsmünster im schönsten Licht gezeigt werden konnten.
ORF-Landesdirektor Roland Brunhofer führte mit großer Begeisterung durch die Bezirkshauptstadt und die Gäste zeigten sich von den schönen antiken Bauwerken und vor allem von der großen Geschichte Steyrs stark beeindruckt. Im Stift Kremsmünster übernahm Abt Ambros persönlich die Führung und lud zudem zu einer Runde „Rosecco“.
Für die NEG und alle europäischen Faschingsvereine wurden u.a. neue Wege der Zusammenarbeit mit digitaler Vernetzung und die Errichtung eines europäischen Zentralarchives für das Brauchtum „Fasching“ bzw. „Karneval“ in Kitzingen bei Würzburg (D) beschlossen. Auch die Erweiterung der Gemenschaft und die Jugend- u. Nachwuchsarbeit stand im Mittelpunkt der Besprechungen.

Im besonderen Ambiente des Dachgeschoßes im Forum Hall wurden aus 8 erlesenen Weinen aus Österreich der NEG-Jahreswein der Session 2016-2017 gekürt. Die Siegerweine waren die edlen Tropfen aus dem Stift Kremsmünster, u. zwar der Paraderiesling „Steiner Hund“ und der „Blaufränkisch Reserve 2011“.

Viele äußerst passende und lustig-launische Worte gab es beim Bürgermeisterempfang von Bürgermeister Bernhard Ruf und beim Galaabend, bei dem die Karnevals-Präsidenten Resümee zogen und Gastgeschenke austauschten. Eingefädelt und organisiert wurde dieses internationale Meeting von unserem einzigen derzeit amtierenden Bundespräsidenten, dem Präsidenten des Bundes Österreichischen Faschingsgilden (BÖF) Adi Mittendorfer aus Bad Hall. Sein Organisationsteam vom BÖF und vom Bad Haller CarnevalClub haben großartige Arbeit geleistet.

Anzeige
Stylisch und edel zugleich – Hans und Christian Reitner haben beim Umbau keine Kosten und Mühen für Ihre Kunden gescheut. | Foto: Toyota Reitner
7

Baureportage
Toyota Reitner erneuert Schauraum

Schauraumeröffnung: Neuer Glanz bei Toyota Reitner in Waldneukirchen – feiern Sie am 26. und 27. April mit uns! WALDNEUKIRCHEN. 1981 wurde Toyota Reitner von Manfred und Anna Freudenthaler am Standort in Waldneukirchen mit drei Mitarbeitern gegründet. Die Neuübernahme samt Team erfolgte am 1. Februar 2013 durch Hans und Christian Reitner. Derzeit beschäftigt das Autohaus in der Mandorferstraße 15 Mitarbeiter, darunter auch drei Mitarbeiterinnen. Ein neuer Lehrling wird noch im Sommer neu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.