Neuer Vorsitzender der Volkshilfe will "die Welt ein Stück gerechter machen"

Foto: Wolfgang Spitzbart

STEYR. Nach 31 Jahren hat Dr. Josef Weidenholzer den Vorsitz über die Volkshilfe Oberösterreich zurückgelegt. Ihm folgt der Steyrer Arzt und Sozialstadtrat Dr. Michael Schodermayr nach. Schodermayr wurde am Freitag Abend bei der Landeskonferenz der Volkshilfe im Museum Arbeitswelt in Steyr mit 100 Prozent der Delegierten-Stimmen gewählt. Schodermayr wird - wie auch sein Vorgänger - diese Funktion ehrenamtlich ausüben.

Beim anschließenden Festakt mit rund 300 geladenen Gästen wurde Joe Weidenholzer mit standing ovations bedacht. Weidenholzer, der seit fünf Jahren Abgeordneter zum EU-Parlament ist, äußerte in seiner Abschiedsrede große Sorge um die Zukunft Europas. "Wir müssen entschieden auftreten gegen die rechten Hetzer, die den Begriff Heimat missbrauchen. Wir dürfen uns unsere Heimat nicht von den Populisten zerstören lassen. Die Volkshilfe ist in der Vergangenheit immer gegen diese Radikalisierung aufgetreten und ich bin überzeugt, sie wird das auch in Zukunft tun."

Auch der neue Vorsitzende Michael Schodermayr ging in seiner kämpferischen und viel beklatschten Antrittsrede auf aktuelle Themen wie Armut, Arbeitslosigkeit, Einsparungen im Alten- und Behindertenbereich oder die Flüchtlingsbewegung. Am Ende sagte er: "Es wird bewusst versucht, unsere Gesellschaft zu spalten. Da werden wir nicht mitspielen. Die Volkshilfe wird die Welt nicht retten. Aber wir werden kämpfen und hart daran arbeiten, dass diese Welt ein kleines Stück besser, gerechter und lebenswerter wird."

Unter den zahlreichen Ehrengästen: Soziallandesrätin Birgit Gerstorfer, der Steyrer Bürgermeister Gerald Hackl, AK-Direktor Sepp Moser, Landespolizeidirektor-Stv. Erwin Fuchs, Direktor der Tabakfabrik Linz Chris Müller, BFI-Geschäftsführer Christoph Jungwirth, Hilfswerk-Landesobmann Wolfgang Hattmannsdorfer etc.

Die Volkshilfe in Oberösterreich beschäftigt aktuell rund 1.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, verzeichnet einen kumulierten Jahresumsatz von 86 Millionen Euro und zählt zu den größten und bedeutendsten sozialen Dienstleistungsunternehmen in Oberösterreich. Kernaufgaben sind Alten- und Behindertenbetreuung, Flüchtlingsbetreuung und die Betreuung von arbeitsuchenden Menschen.

Anzeige
Die StadtSchnitzel-Filiale in Steyr befindet sich direkt am Wasser. | Foto: Stadtschnitzel
13

StadtSchnitzel
Erstaunliche Gutscheine und erweiterte Speisekarte

StadtSchnitzel in Steyr und Ried bedankt sich bei den treuen Kunden mit erstaunlichen Rabatten und einer erweiterten Speisekarte. STEYR, RIED. Vom traditionellen Wiener Schnitzel bis hin zum Haweii Cordon Bleu: Das StadtSchnitzel hat sich an beiden Standorten in Steyr und Ried mit seinen köstlichen Schnitzelvariationen einen hervorragenden Namen gemacht. Zahlreiche Kunden sind von der Qualität und vom Geschmack der gebotenen Speisen, die mit Produkten der Region zubereitet werden,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.