Tausende stürmten das Genussfest Steyr

68Bilder

STEYR. Ein voller Erfolg mit 50.000 Besuchern, ein einzigartiges und unbeschreibliches Flair und unvergessliche Gaumenfreuden bot der Steyrer Stadtplatz den Besuchern am vergangenen Wochenende, 24. und 25. April. Mit dem Fest Genuss in Steyr gelang dem Projektteam eine einzigartige, gut organisierte Veranstaltung die ein noch nie dagewesenes Flair über den Steyrer Stadtplatz zauberte. Das dicht gedrängte Programm bot für jeden Besucher zahlreiche Augen-, Ohren- und Gaumenfreuden.

Am Freitag begrüßte Bürgermeister Gerald Hackl zahlreiche Ehrengäste und Besucher und eröffnete das Fest gemeinsam mit Agrarlandesrat Max Hiegelsberger feierlich. Nach der ersten Steyrer Mosttaufe durch Pater Franz Ackerl vom Stift Kremsmünster heizten die Poxrucker Sisters ordentlich auf der Bühne ein. Anschließend genossen die Besucher die Modenschauen und das Late-Night Shopping durch die Innenstadt.

34 Aussteller aus dem Genussland OÖ
Am Fest waren für die gesamte Zeit 34 Aussteller aus dem Genussland Oberösterreich anwesend, sie luden zu Verkostung und Verkauf von Schmankerln und Besonderheiten aus Oberösterreich ein.

Ein besonderes Highlight bot die 1. Steyrer Most- und Käsestraße. Die Besucher drängten sich, um die besten Moste aus Ober- und Niederösterreich verkosten zu können. Begleitet von der Eröffnung der Schmankerlmarkt-Saison durch die Steyrer Gastronomen ein gelungener Festauftakt.

Der Samstag wurde zum Tag der Landwirtschaft und zum Tag der Familien ausgerufen. Durch das Kinderprogramm führten die Schule am Bauernhof Betriebe aus dem Bezirk, neben einem Melkwettbewerb, Gemüse-Tastkisten, der Herstellung von Haferflocken, Erkennung von Wiesenblumen, zahlreichen Informationen und mehreren Quiz-Spielen war ein besonderes Highlight für die Kinder der Bereich des Streichelzoos. Die Kinder hatten bei den Stationen alle Hände voll zu tun und waren vom Angebot begeistert.
Auf der Bühne sorgten neben zahlreichen weiteren Programmteilnehmern die Guat drauf Plattler aus Sierning, die Pfarrwanger Schuhplattler, die Volkstanzgruppen Wolfern und Gaflenz mit ihren teils sogar akrobatischen Tanzeinlagen ordentlich für Stimmung, und zeigten Volkskultur in traditioneller und moderner Art und Weise. Mit ihrem Gesang beeindruckten die Lindlbauer Rud und die Messerer Rud aus Neuzeug, sie präsentierten das UNESO Weltkulturerbe für Rudengesang eindrucksvoll.

Kochshows sorgten für Abwechslung
Zur Abrundung des Programms gab es zwei Kochshows, mit Lukas Kapeller und Gabi Wild-Obermayr. Kapeller kochte einen Kavalierspitz vom Nationalpark Kalkalpenrind, das Rezept dazu finden Sie in der nächsten Print Ausgabe der Steyrer Rundschau. Die Kostproben die ans Publikum verteilt wurden waren heiß begehrt.
Wild-Obermayr, die am Vortag am eigenen Gemüsebetrieb extra den ersten Spargel geerntet hatte, bot diesen sogleich auf der Bühne in einer Nudelkreation an. Für Neugier sorgte auch ihr Green-Smoothie der beim Publikum für sehr viel Lob sorgte.
Die Musikkapelle Ernsthofen ließ neben zahlreichen weiteren Attraktionen das Fest musikalisch ausklingen.
Das Fest war ein Erfolg für die Region, ein Ereignis für die Stadt, ein Highlight für die Besucher, und ein unvergessliches Erlebnis für die Kinder. Insgesamt eine gelungene Veranstaltung und ein schönes Erlebnis für Steyr.
Alle Fotos: Landwirtschaftskammer Steyr

Anzeige
Firmengründer Hubert Panhuber, Geschäftsführerpaar Irene Panhuber und Richard Pühringer samt Team helfen gerne weiter. (v.li.) | Foto: Gru

40 Jahre Trotronic Steyr
Großzügige Spende von Trotronic an die HTL Steyr

Geschäftsführung von Trotronic Steyr überrascht Schüler der HTL mit einer Spende von Elektronik Bauteilen. STEYR. Das 1988 gegründete Familienunternehmen Trotronic Steyr spendet zum 40-jährigen Jubiläum eine große Auswahl von rund 20.000 Artikeln, wie: Dioden, Widerstände und Triacs an Schüler der HTL Steyr. „Es ist extrem wichtig, dass Schüler die Bauteile von der Picke auf verstehen und auch noch mit älteren Komponenten arbeiten können. Heutzutage ist ein enormes Spektrum an Wissen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.