16.06.2016, 02:30 Uhr

Abwechslung in den Gemeinden

Die Aktion "I bin dabei" der Gemeinde Garsten wurde letztes Jahr von den Jugendlichen sehr gut angenommen. (Foto: Gde. Garsten)

Ferienspaß in Sierning und soziale Aktion für Jugendliche in Garsten

BEZIRK. Auch in den Gemeinden werden verschiedene Aktionen für Kinder und Jugendliche in den Ferien angeboten. In Sierning gibt es den Sierninger Ferienspaß-Kalender mit verschiedenen Aktivitäten. Infos unter www.sierning.at.

"I bin dabei"
In der Marktgemeinde Garsten wird die Jugend-Sommerferienaktion "I bin dabei" das zweite Mal durchgeführt. Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren können vom 25. Juli bis 5. August im Kindergarten, im Bezirksalten- und Pflegeheim oder in der Tagesbetreuung mithelfen.
Das Projekt wurde ins Leben gerufen, um einerseits Jugendlichen einen Einblick in verschiedene Berufe zu geben. Auf der anderen Seite will man damit das Interesse für ehrenamtliche Tätigkeiten wecken und ihre soziale Kompetenz steigern. Zu den Aufgaben der Jugendlichen zählen unter anderem Mithilfe bei der Betreuung im Sommerkindergarten, Beschäftigung der Bewohner im Alten- und Pflegeheim und in der Tagesbetreuung oder Mithilfe bei der Essensausgabe.
"Wann und wo die Jugendlichen helfen möchten, richtet sich nach ihren Interessen. Sie können das Angebot nur einmal nützen oder sich maximal bei drei Aktionen, auch beim gleichen Partner, engagieren", so Gerhard Hochstraßer, Initiator von "I bin dabei".
Für jede soziale Aktion gibt es einen 5-Euro-Garstner-Gutschein. Bei der Teilnahme an drei Projektterminen gibt es eine zusätzliche Belohnung

Die Termine: Kindergarten Garsten, Mithilfe bei der Betreuung der Kinder im Sommerkindergarten: Montag, 25. Juli bis Freitag, 29. Juli oder Montag, 1. August bis Freitag, 5. August, jeweils von 8 bis 13 Uhr.

Bezirksalten- und Pflegeheim Garsten, Mithilfe beim Frühstück, Mittag- und Abendessen. Beschäftigung der Bewohner durch vorlesen, spielen, singen oder sich einfach nur mit ihnen unterhalten: Montag, 25. Juli bis Freitag, 29. Juli oder Montag, 1. August bis Freitag, 5. August, jeweils von 8 bis 12 Uhr oder 14 bis 17.30 Uhr.

Tagesbetreuung Garsten, Mithilfe beim Frühstück und Mittagessen. Beschäftigung der Tagesgäste durch vorlesen, spielen, singen oder sich einfach nur mit ihnen unterhalten: Donnerstag, 28. Juli oder Donnerstag, 4. August, jeweils von 8 bis 12 Uhr oder von 13 bis 17 Uhr.
Anmeldung persönlich im Gemeindeamt bis 20. Juli. www.garsten.at
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.