"Die Zeit ist jetzt reif"

BEZIRK. Im Frühjahr wurde das Konzept für neue Vertriebswege für Direktvermarkter, das gemeinsam mit der Bezirksbauernkammer Steyr entwickelt wurde, präsentiert. "Und es hat voll eingeschlagen", freut sich Josef Kainrad, Geschäftsführer des Lagerhauses Traunviertel.
Regionalregale stehen derzeit in den Lagerhäusern in Wolfern, Ternberg, Waldneukirchen, Kirchdorf, Wartberg und Neuhofen an der Krems. "Heuer sollen noch welche in Dietach, Großraming, Hinterstoder und Roßleithen entstehen", erklärt Roland Habersack, Geschäftsführer-Stellvertreter und Bereichsleiter Filialen.

Große Nachfrage
73 regionale Lieferanten in Steyr und Kirchdorf nutzen bereits die Möglichkeit, ihre Produkte dort anzubieten. Die Angebots-palette reicht von Brot, Speck, Käse über Milchprodukte, Öle und Gemüse bis hin zu Schnäpsen, Most und Säften. Und die Idee hat eingeschlagen. "Das Bauernbrot muss beispielsweise vorbestellt werden. Auch der Schafkäse ist mittags bereits ausverkauft", erzählt Ernst Pengelstorfer, Filialleiter im Lagerhaus Ternberg. "Regionale Versuche gab es immer wieder. Jetzt ist die Zeit reif, um regionale Produkte anzubieten. Und die Landwirte suchen nach Möglichkeiten für die Vermarktung", so Kainrad.

Lieferanten willkommen
Die Waren für das Regionalregal werden fix vom Lagerhaus eingekauft. "Für den Landwirt entsteht also kein Risiko", so Habersack. Das Regal wird von den Lagerhaus-Mitarbeitern betreut. "Das Regionalregal ist ein Bauernmarkt zu Lagerhaus-Öffnungszeiten. Die Konsumenten wissen, dass die Produkte auch wirklich von Bauern kommen", sagt Kainrad. "Und wir sind immer auf der Suche nach neuen Anbietern", ergänzt Habersack. Als nächster Schritt soll auch Frisch- und Wildfleisch im Regionalregal angeboten werden. Infos für neue Lieferanten gibt es bei den regionalen Filialleitern, in der Zentrale, Tel. 07258/2289-0 oder www.lagerhaus-traunviertel.at

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.