Höhenretter üben sicheres Abseilen und Höhenrettung

13Bilder

STEYR. Am Dienstag, 15. März, um 18.30 startete der Wasserzug der Feuerwehr Steyr in die neue Übungssaison. Um das Übungsszenario bestmöglich und realistisch zu beüben wurde der Höhenretter Stützpunkt Ternberg/Steyr und das Rote Kreuz Steyr zur Übung eingeladen.
Bei kalten Temperaturen und leichten Schneefall machten sich die 12 Kameraden des Wasserzuges, die 7 Kameraden des Höhenretter Stützpunktes und die 3 Kollegen des Roten Kreuz auf zu den Booten.
Übungsannahme war, dass eine Person bei der Ramingbachmündung an der Enns von der Steilwand gestürzt ist und schwer verletzt auf einem Plato liegt.
Im Pendelverkehr machte sich der Wasserzug mit dem FRB-Boot (Motorzille) und dem A-Boot (Arbeitsboot) auf den weg um Mannschaft und Ausrüstung an den Übungsort zu bringen, da dieser Bereich nur mit Booten erreichbar ist.
Die Höhenretter-Gruppe begann umgehend zu der Person aufzusteigen und eine Sicherung aufzubauen, damit der Notfallsanitäter die Person erstversorgen kann.
Zeitgleich sorgte der Wasserzug dafür, dass die restliche Ausrüstung und Mannschaft an die Einsatzstelle kam und auch das der gesamte Bereich ordentlich ausgeleuchtet wird.
45 min. nach Übungsbeginn konnte das Übungsziel erreicht werden da die Verletzte Person vom Einsatzleiter Rotes Kreuz beim Wasserzug Gebäude übernommen wurde.
Wasserzugskommandant Christoph Röhlich und auch Höhenretter Stützpunktleiter Harald Fischer waren mit der gezeigten Leistung ihrer Mannschaft sehr zufrieden und hoffen auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit und eine unfallfreie Übungssaison.
Auch seitens Roten Kreuz war man sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit zwischen den Organisationen und wünscht sich auch weiterhin gemeinsam Übungen abzuwickeln damit es im Ernstfall auch so reibungslos funktioniert.
Fotos: Peter Röck

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.