Mehr als 16 Mal um die Erde

Foto: Rotes Kreuz

STEYR. "Wir sind mit einer großen Evakuierungsübung gemeinsam mit der Polizei und der Feuerwehr im alten Alten- und Pflegeheim Tabor ins Jahr 2015 gestartet", erzählt Markus Brunner, Bezirksgeschäftsleiter des Roten Kreuzes Steyr-Stadt. Die Zusammenarbeit mit den Einsatzkräften lobt Brunner sehr. "Wir sind untereinander sehr gut vernetzt". Auch außerhalb der Organisationen wird der Kontakt gepflegt. "Gemeinsam mit der Polizei haben wir heuer beim Drachenbootrennen gewonnen. Der Preis – eine riesige Portion Eis – wurde von uns an die Kinderstation im LKH gespendet."
Der gute Kontakt zwischen den einzelnen Organisationen wirkt sich auch auf die Zusammenarbeit aus. "Man lernt sich anders kennen und das nützt uns natürlich auch bei den Einsätzen". Auch bei einigen Auslandsprojekten wie beispielsweise in Griechenland, Tansania oder einem Hilfstransport nach Mazedonien war die Rot-Kreuz-Mannschaft beteiligt. "Nach Mazedonien sind wir bereits zum vierten Mal gefahren und haben dieses Mal über 100 Betten und Zubehör verteilt", so Brunner. Der Katastrophenhilfsdienst war 2015 mit seinem mobilen Feldspital im Sommer in Traiskirchen eingesetzt und wurde von den Steyrern mitbetreut.
Die 12 Rettungsautos und drei Ambulanztaxis rückten insgesamt 41.556 Mal aus. „Die Kran-kentransporte, die Behinderten- und die Ambulanztransporte sind mit eingerechnet". Auf 365 Tage im Jahr gerechnet sind das 92 Fahrten pro Tag. Insgesamt wurden 612.252 km dabei zurückgelegt. "Das enspricht einer Strecke von mehr als 16 Erdumrundungen", ergänzt Brunner.
Die Bezirksstelle Steyr-Stadt umfasst 734 Mitarbeiter. 328 im Rettungsdienst, 224 in gesunde und soziale Dienste und 129 in anderen Bereichen. 53 sind beim Jugend-Rot-Kreuz. 98 Mitarbeiter sind 2015 neu dazugekommen. Insgesamt wurden von den Mitarbeitern 100.000 Stunden geleistet. Auch einige neue Projekte wurden 2015 gestartet. Der Werndlhof, der Besuchsdienst und die Rot-Kreuz-Boutique – eine textile Ergänzung zum Stüberl – wurden eröffnet. Die Einrichtung "Essen auf Rädern" feierte ihr 40-jähriges Bestehen. Einen Preis für Nachhaltigkeit gab es für das Rot-Kreuz-Stüberl. Und das Jugend-Rot-Kreuz belegte beim Bundesjugendlager österreichweit den dritten und den 11. Platz.
"Ein derart positiver Jahresrückblick ist nur dank der hohen Motivation und Kompetenz unserer Mitarbeiter möglich. Unterstützt werden wir dabei durch das Wertebild des Roten Kreuzes, das auf unsere sieben Grundsätze aufbaut und Stabilität und Sicherheit bietet", freut sich Brunner und fordert Interessierte auf, sich für das Rote Kreuz zu melden. "Wir haben sicher die passende Jacke".
"Ich bin auf unsere Mitarbeiter stolz, die tagtäglich hervorragende Leistungen erbringen und unser Motto ’Aus Liebe zum Menschen’ leben", so Urban Schneeweiß, Bezirksstellenleiter des Roten Kreuzes Steyr-Stadt.

Anzeige
Stylisch und edel zugleich – Hans und Christian Reitner haben beim Umbau keine Kosten und Mühen für Ihre Kunden gescheut. | Foto: Toyota Reitner
7

Baureportage
Toyota Reitner erneuert Schauraum

Schauraumeröffnung: Neuer Glanz bei Toyota Reitner in Waldneukirchen – feiern Sie am 26. und 27. April mit uns! WALDNEUKIRCHEN. 1981 wurde Toyota Reitner von Manfred und Anna Freudenthaler am Standort in Waldneukirchen mit drei Mitarbeitern gegründet. Die Neuübernahme samt Team erfolgte am 1. Februar 2013 durch Hans und Christian Reitner. Derzeit beschäftigt das Autohaus in der Mandorferstraße 15 Mitarbeiter, darunter auch drei Mitarbeiterinnen. Ein neuer Lehrling wird noch im Sommer neu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.