„Schnackerlbahn“ bereit für die neue Saison

Mit dem dekorativen Schmuck ehren die Eisenbahner diesen besonderen Tag. | Foto: Volkhard Süß
2Bilder
  • Mit dem dekorativen Schmuck ehren die Eisenbahner diesen besonderen Tag.
  • Foto: Volkhard Süß
  • hochgeladen von Julia Hochstraßer

Am Sonntag, den 01.05. verkehrt die Steyrtal-Museumsbahn zum ersten Mal in diesem Jahr. Jeder ist herzlich eingeladen beim Saisonauftakt dabei zu sein.

Die Fahrt am ersten Tag im Mai, dem Tag der Arbeit, trägt eine traditionsreiche Geschichte mit sich: Früher haben die Mitarbeiter jeder Dienststelle der ÖBB alle Lokomotiven, die an diesem Tag zum Einsatz kamen, mit einem selbst gebauten Schmuck versehen. Bestandteile waren immer eine Tafel mit der Aufschrift "1. Mai" oder "Hoch der 1. Mai" und rot-weiß-rote Fähnchen, umrahmt mit Kränzen und Blumen.

Die Mitarbeiter ÖGEG Steyrtal-Museumsbahn möchten diesen alten Brauch aufrecht halten und werden ihre Loks für diesen Anlass extra in Schale werfen.
Wer möchte, kann einen Abstecher zum Maikirtag in Steinbach machen und den Tag bei einem bunten Rahmenprogramm genießen.

Die Fahrzeiten ab Steyr Lokalbahnhof: 10:00/14:00/18:30
Die Fahrzeiten ab Grünburg: 08:30/12:00/17:00

Wann: 01.05.2016 08:30:00 Wo: Lokalbahnhof, Steyr auf Karte anzeigen
Mit dem dekorativen Schmuck ehren die Eisenbahner diesen besonderen Tag. | Foto: Volkhard Süß
Bereits in der Nachkriegszeit war es üblich die Loks zu schmücken. | Foto: Sammlung ÖGEG

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.