21.09.2016, 04:30 Uhr

Popcorn made in Ennstal

Popcorn aus dem Ennstal: Lisi und Andy Pengelstorfer sorgen mit ihrem "Gugaruz" für regionalen Knabberspaß.

Andy und Lisi Pengelstorfer haben sich auf Popp-Genuss aus Ternberg spezialisiert.

TERNBERG. "Wir haben etwas über Popcorn im Fernsehen gesehen und haben uns gedacht, das müsste bei uns auch gehen", erzählt Lisi Pengelstorfer die Entstehung des "Gugaruz". Einige haben nicht daran geglaubt. "Die Idee ist uns aber nicht mehr aus dem Kopf gegangen und wir haben begonnen, das passende Saatgut zu finden." 2015 starteten die beiden den ersten Versuch. Und es ist gelungen. Hinter dem Produkt des leckeren Knabbergebäcks steckt viel Aufwand. Eigenes Saatgut und spezielle Maschinen sind dafür notwendig. "Wir haben es ausprobiert und gesehen, es funktioniert", freut sich Lisi Pengelstorfer über den Erfolg.

Regionaler Vertrieb
Und das "Gugaruz", wie das regionale Popcorn heißt, kommt gut an. Derzeit ist es – bereits aufgepoppt oder als Popcorn-Mais – im Lagerhaus Ternberg und beim Verein Regionalgut (www.regional-gut.at) erhältlich. Ab November gibt es das Popcorn dann auch in den anderen Lagerhäusern zu kaufen. "Wir wollen jetzt versuchen, auch in regionalen Geschäften unterzukommen." Als zusätzliches Service bieten die Ternberger ihr Popcorn auch bei Veranstaltungen an. "Heuer waren wir beispielsweise bei einem Sommerkino, wo wir das Popcorn frisch aus unserer mobilen Popcornmaschine angeboten haben." Infos gibt es bei den Produzenten Andy und Lisi Pengelstorfer, Tel. 0664/75 00 3818 oder auf facebook.com/Gugaruz
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.