22.04.2016, 10:49 Uhr

„Schnackerlbahn“ bereit für die neue Saison

Wann? 01.05.2016 08:30 Uhr

Wo? Lokalbahnhof, Steyr AT
Mit dem dekorativen Schmuck ehren die Eisenbahner diesen besonderen Tag. (Foto: Volkhard Süß)
Steyr: Lokalbahnhof |

Am Sonntag, den 01.05. verkehrt die Steyrtal-Museumsbahn zum ersten Mal in diesem Jahr. Jeder ist herzlich eingeladen beim Saisonauftakt dabei zu sein.

Die Fahrt am ersten Tag im Mai, dem Tag der Arbeit, trägt eine traditionsreiche Geschichte mit sich: Früher haben die Mitarbeiter jeder Dienststelle der ÖBB alle Lokomotiven, die an diesem Tag zum Einsatz kamen, mit einem selbst gebauten Schmuck versehen. Bestandteile waren immer eine Tafel mit der Aufschrift "1. Mai" oder "Hoch der 1. Mai" und rot-weiß-rote Fähnchen, umrahmt mit Kränzen und Blumen.

Die Mitarbeiter ÖGEG Steyrtal-Museumsbahn möchten diesen alten Brauch aufrecht halten und werden ihre Loks für diesen Anlass extra in Schale werfen.
Wer möchte, kann einen Abstecher zum Maikirtag in Steinbach machen und den Tag bei einem bunten Rahmenprogramm genießen.

Die Fahrzeiten ab Steyr Lokalbahnhof: 10:00/14:00/18:30
Die Fahrzeiten ab Grünburg: 08:30/12:00/17:00
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.