06.05.2016, 11:28 Uhr

Steyr ist Österreichs schönste Stadt mit Schloss oder Burg

Mit mehr als 2.750 Stimmen schaffte es Steyr auf Platz 1. (Foto: Hotel DE)

Welches ist die schönste Stadt Österreichs mit Schloss oder Burg, abseits der großen Metropolen? Das wollte das internationale Online-Buchungsportal Hotel DE wissen und ließ die österreichischen Internetnutzer entscheiden. Mehr als 5.000 User nahmen an dem Voting teil und stimmten für ihren Favoriten.

STEYR. Hotel DE hatte im Vorfeld 22 Städte in Österreich präsentiert, die neben einem Schloss oder einer Burg im Stadtgebiet zwischen 5.000 und 40.000 Einwohner aufweisen können. Drei Wochen lang, vom 13.04. bis 04.05.2016, lief die Abstimmung. Die Beteiligung von mehr als 6.000 Internetnutzern zeigt, wie beliebt diese Städte sowohl unter Ortsansässigen als auch unter Städtereisenden sind. Nun steht das Ergebnis fest.


Top City Award geht an Steyr

Steyr, die drittgrößte Stadt Oberösterreichs, erreicht mit mehr als 2.750 Stimmen Platz 1 im diesjährigen Hotel DE Top City Voting und erhält damit den begehrten „Top City Award 2016“. Die Altstadt hat alles zu bieten, was für einen Sightseeing- und Shoppingtag nötig ist. Am Stadtplatz bestaunen Besucher die Fassaden aus Rokoko, Barock und Gotik. Hier findet sich auch das Bummerlhaus, Wahrzeichen der Stadt Steyr. Eine weitere Sehenswürdigkeit ist das Barockschloss Lamberg inmitten eines englischen Landschaftsparks. Die Schlossbibliothek ist eine der größten Privatbibliotheken Österreichs. Im Schlossgraben finden alljährlich in historischer Kulisse Konzerte und Kulturveranstaltungen statt.

Auf Platz 2 folgt mit knapp 2.500 Stimmen die wohl älteste Stadt Österreichs, Enns. Auf Platz 3 liegt Wolfsberg in Kärnten.

Die Top 10 der schönsten Städte Österreichs mit Schloss oder Burg

1. Steyr, Oberösterreich
2. Enns, Oberösterreich
3. Wolfsberg,Kärnten
4. Eisenstadt, Burgenland
5. Freistadt, Oberösterreich
6. Langenlois, Niederösterreich
7. Gmunden, Oberösterreich
8. Attnang-Puchheim , Oberösterreich
9. Neulengbach, Niederösterreich
10. Mattighofen, Oberösterreich

Zur Abstimmung standen außerdem Amstetten, Bad Ischl, Baden, Bärnbach, Ferlach, Gloggnitz, Melk, Perchtoldsdorf, Schwechat, Seekirchen, Traun und Wilhelmsburg.

Die vollständigen Ergebnisse gibt's hier
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.