25.04.2016, 13:52 Uhr

Zu Besuch bei großen Wirtschaftsbetrieben

Wann? 20.04.2016 07:30 Uhr

Wo? BMW-Motoren GmbH, Hinterbergerstraße, 4400 Steyr AT
Wirr warten auf die Werksführung
Steyr: BMW-Motoren GmbH | Ausflug BMW-Motorenwerk Steyr und Ennshafen

Am 20. April 2016 ging ein Tagesausflug des Seniorenbundes Sankt Martin zu zwei großen Wirtschaftszentren. Den 57 Mitfahrern wurde mit Kurzfilmen und einer guten, mit Hör-Guides verständlich gehaltenen Führung die Arbeitswelt bei BMW-Steyr erklärt. Eine Nachfrage über die Produktivitätssteigerung brachte ein interessantes Detail zum Vorschein. Zu Beginn der Produktion 1982 wurden pro Jahr und Kopf 13 Motoren erzeugt. Derzeit liegt diese Zahl bei 260 Motoren pro Kopf und Jahr.
Das Werk selbst arbeitet sehr Ressourcen schonend und ist staubfrei, sehr sauber und lärmarm. Auf die Gesundheit der Bediensteten wird großer Wert gelegt.
Nach einem sehr guten Mittagessen beim „Wirt im Feld“ wurde der Ennshafen besucht. Eine gewaltige Ansammlung von großen Betrieben ist hier zu finden, die hier ihre Waren vom Schiff auf die Schiene bzw Straße und auch umgekehrt umschlagen. Diesem Hafen wird eine immer größer werdende wirtschaftliche Bedeutung vorausgesagt. Die Ausbauflächen für weitere Lagerplätze sind noch für viele Jahre vorhanden.
Ein gemütlicher Einkehrschwung ins Gasthaus „Pfistermüller“ ließ den Tag freundlich ausklingen. Näheres (Fotobeilage) ist auf der Homepage unter w.w.w.ooe-seniorenbund.at abrufbar.
0
Weitere Beiträge zu den Themen
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.