3D-Animation aus Oberösterreich für Gotthard-Basistunnel

Foto: mowslide.eu
5Bilder

WEISTRACH. Diese weltweit einzigartigen Spezialfahrzeuge werden im Gotthard-Basistunnel verankert und tragen den Namen „Mobiles Erhaltungstor“, kurz MET.
Die Maschinen sind jeweils 55 Tonnen schwer, 22 Meter lang und verschließen mit acht Meter Durchmesser den Tunnel fast vollständig gegen Druckschwankungen und ungewollten Luftaustausch.
Bei Erhaltungsarbeiten oder Notfällen kann durch diese mobilen sektoralen Tunnelabschlüsse z.B. Frischluft aus den Nothaltestellen in Erhaltungsabschnitte geleitet werden.

Für Fachwelt und Spezialisten produzierte "mowslide | agency | production" aus Steyr mit Unterstützung der Partnerfirma "zäsar.net" aus Pettenbach bereits 2015 eine animierte 3D-Visualisierung, die Stellprozess und Funktion detailliert erklärt.
In mehr als 850 Arbeitsstunden wurde aus digitalen technischen Konstruktionszeichnungen (CAD) und Fotos die komplexe Mechanik des MET auf einfache Weise veranschaulicht:
Das MET wird in den Tunnel eingefahren und an definierten Positionen millimetergenau per Laserkreuz ausgerichtet. Um Bautoleranzen auszugleichen, sind an vier Stellen sogenannte Anpassringe an der Tunnelwand montiert.
Zur Ableitung der Kräfte wird das Fahrzeug durch ein Spreizarmsystem an Konsolen an der Tunnelwand fixiert. Der gesamte Stellvorgang erfolgt über ein Hydrauliksystem mit eigenem Stromaggregat,
somit ist das MET auch für einen längeren Zeitraum ohne Fremdenergie im Tunnel einsetzbar.

Die 3D-Animation ermöglichte eine realistische Darstellung einer Maschine, die einerseits noch in Bau war und andererseits innerhalb des Tunnel auch sehr schwer, bzw. aufgrund des Platzmangels gar nicht zu filmen gewesen wäre.
72 Prozessorkerne mit insgesamt über 210 GHz Rechenleistung waren im Einsatz, um 50 GB an FullHD-Bilddaten zu erzeugen und den knapp zwei Minuten langen Film termingerecht fertigstellen zu können.
Premiere hatte die Animation beim World Tunnel Congress 2015 in Dubrovnik und sorgte ebenso am Swiss Tunnel Congress 2015 für einen Zustrom an Interessenten beim Messestand.

Aufgrund von NDAs (Geheimhaltungsklauseln) ist der Film vorerst nicht für das Internet freigegeben. Es gibt aber eine Auswahl an Standbildern.
Infos auf www.mowslide.eu

Anzeige
Firmengründer Hubert Panhuber, Geschäftsführerpaar Irene Panhuber und Richard Pühringer samt Team helfen gerne weiter. (v.li.) | Foto: Gru

40 Jahre Trotronic Steyr
Großzügige Spende von Trotronic an die HTL Steyr

Geschäftsführung von Trotronic Steyr überrascht Schüler der HTL mit einer Spende von Elektronik Bauteilen. STEYR. Das 1988 gegründete Familienunternehmen Trotronic Steyr spendet zum 40-jährigen Jubiläum eine große Auswahl von rund 20.000 Artikeln, wie: Dioden, Widerstände und Triacs an Schüler der HTL Steyr. „Es ist extrem wichtig, dass Schüler die Bauteile von der Picke auf verstehen und auch noch mit älteren Komponenten arbeiten können. Heutzutage ist ein enormes Spektrum an Wissen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.