Sierning wird im Juli wieder zur Filmstadt

Preisgekrönt: Regisseur Manfred Hegedusch heimste beim Video-Festival „OÖ im Film“ 2013 den zweiten Platz für seinen Kurzfilm „Standby“ ein. | Foto: Privat
2Bilder
  • Preisgekrönt: Regisseur Manfred Hegedusch heimste beim Video-Festival „OÖ im Film“ 2013 den zweiten Platz für seinen Kurzfilm „Standby“ ein.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Sabine Thöne

SIERNING. Ab dem ersten Juli-Wochenende steht die Marktgemeinde ganz im Zeichen des Films. Regisseur Manfred Hegedusch, Filmer mit Leib und Seele, nimmt seinen dritten Kurzfilm in Angriff: „Schräglagen“ – eine Krimikomödie aus seiner Feder. „Es wird viel zu lachen geben“, verrät Hegedusch, der auch für Regie und Schnitt verantwortlich zeichnet. Hinter der Kamera steht erstmals ein professioneller Kameramann aus München.

Laienschauspieler am Werk
Das Team besteht aus je sieben ehrenamtlichen Haupt- und Nebendarstellern, darunter Laienschauspieler von der Theatergruppe Neuzeug. Der Ton für den Film wird extra aufgezeichnet. Dazu sucht Hegedusch noch einen ehrenamtlichen Mitarbeiter – ebenso wie Sponsoren. „Es fallen viele Kosten an“, sagt der Sierninger Filmemacher.

Neun Tage Drehzeit
Der rund 45-minütige Streifen soll innerhalb von neun Tagen abgedreht sein, ein nächtlicher Dreh (Fluchtszene) inklusive. Auch in der Nachbargemeinde Aschach an der Steyr wird es Drehorte geben. Die öffentliche Premiere ist im Herbst in Sierning geplant.

Motorradler klauen Bankomat
Die Geschichte ist haarsträubend. Es geht um einen Motorradclub, dessen Mitglieder auf die schiefe Bahn geraten. Weil die Geldnot groß ist, aber neue Motorräder angeschafft werden sollen, wird ein Bankomat geklaut. Pech nur, dass die Bankbeamtin vor dem Wochenende vergessen hat, das Gerät zu befüllen. Nach vielen Verwicklungen und Intrigen kommt es zum Happy End mit neuen Motorrädern – auf legale Weise.

Kinofilm über Frauenmörder geplant
„Ich strebe an, dass ich den Film auch ins Fernsehen bringe“, sagt Hegedusch.
Mit seinen bisherigen zwei Kurzfilmen „Standby“ und dem Psychothriller „Spur des Zorns“ konnte er bei mehreren Filmfestivals punkten. Das nächste Projekt hat er bereits im Kopf: einen Kinofilm über den Frauenmörder Alfred Engleder (1920-1993) aus Sierning. Zwischen 1951 und 1957 attackierte Engleder im Großraum Steyr sechs Frauen, zwei starben. Für das Drehbuch zum Film über den „Mörder mit dem Maurerfäustl“ steckt Drehbuchautor und Regisseur Hegedusch noch mitten in den Recherchen.

ZUR PERSON: Manfred Hegedusch

37 Jahre hat Manfred Hegedusch als Maschinenbautechniker gearbeitet, davon zehn Jahre als selbstständiger Konstrukteur. Seine große Liebe galt immer dem Film. Als zweites Standbein drehte er seit 2004 Industrie- und Produktfilme für Werbezwecke. Im Vorjahr gab der HTL-Absolvent seinen Job auf, um sich ausschließlich dem Filmen zu widmen. An der „München Film Akademie“ absolvierte der Sierninger im Sommer 2013 eine grundlegende Filmemacher-Ausbildung (Drehbuch, Kameraführung, Licht, Ton). Im Mai 2014 gründete Manfred Hegedusch die „vipfactory Filmproduktion“ in Neuzeug. Er produziert nun hauptberuflich Industrievideos und Imagefilme für jede Branche.

Kontakt:
vipfactory Filmproduktion
Sierninghofenstraße 123
4523 Neuzeug
http://www.vipfactory.net

Preisgekrönt: Regisseur Manfred Hegedusch heimste beim Video-Festival „OÖ im Film“ 2013 den zweiten Platz für seinen Kurzfilm „Standby“ ein. | Foto: Privat
Am Schnittplatz: Regisseur Manfred Hegedusch aus Sierning. | Foto: Privat
Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.