Studierende vom FH OÖ Campus Steyr erleben Supply Chain Management in Portugal

Studierende des Masterstudiengangs SCM vor der Kirche Santo Ildefonso in Porto, Lissabon. | Foto: FH OÖ
3Bilder
  • Studierende des Masterstudiengangs SCM vor der Kirche Santo Ildefonso in Porto, Lissabon.
  • Foto: FH OÖ
  • hochgeladen von Lisa-Maria Auer

STEYR. Eine Woche lang hat die Delegation von SCM-Studierenden der Fakultät für Management, Steyr verschiedene Unternehmen zwischen Lissabon und Porto besucht und ihre Supply Chains analysiert. Das gemeinsame Erleben des gemeinsamen Organisierens und der Besonderheiten des Landes hinterließ einen bleibenden Eindruck bei den Studierenden. „Die Unterschiede zwischen der österreichischen und der portugiesischen Wirtschaft sind beeindruckend. Es ist interessant zu erleben, wie die Zusammenarbeit hier anders organisiert ist, wie auch in lohnintensiven Bereichen vieles selbst gemacht werden kann“, sagt Marion Steindl. Die 24-jährige SCM-Studentin lobt außerdem den spannenden Mix aus Firmenbesuchen, Besichtigungen und kulturellen Eindrücken.

„Tor zu Lateinamerika“

So standen neben dem Besuch der Außenhandelsdelegierten vor allem auch landestypische Unternehmen, wie etwa der Weltmarktführer in der Flaschenkorkproduktion, portugiesische Automobil-Zuliefer-Firmen, lokale Nahrungsmittelhersteller oder auch Hersteller aus den für Portugal typischen Bereichen der Solar- und Windenergie auf dem Programm. Aufgrund einer sehr spezifischen Geschichte Portugals als Tor zu Lateinamerika, wesentlich niedrigerer Lohnniveaus als in Mitteleuropa und unterschiedlicher klimatischer Bedingungen ergeben sich markante Unterschiede zwischen der portugiesischen und der österreichischen Wirtschaft. SCM-Studiengangsleiter FH-Prof. Franz Staberhofer meint dazu: „Obwohl Supply Chain Management natürlich weltweit ein wichtiges Thema ist, zeigen sich doch deutliche regionale Unterschiede. Diese Unterschiede erleben die Studierenden am besten, wenn sie mit den besuchten Firmen in Kontakt kommen und die Einzigartigkeit selbst erleben können“.

Auch der nächste Jahrgang das SCM-Masterstudiums ist bereits für seinen Businesstrip aktiv: Nächstes Jahr wird die Reise nach Großbritannien führen, wo sicher auch spannende regionale Besonderheiten zu erwarten sind.

Reise wird selbst organisiert

Supply Chain Management (SCM), demnach die Zusammenarbeit von Unternehmen, ist das unabdingbare Rückgrat einer vernetzten Wirtschaft. Ohne SCM ist es heutzutage kaum möglich, neue Märkte zu erschließen oder bestehende zu bedienen. Um diese Zusammenarbeit auch international zu erleben, organisieren die Studierenden des Masterstudiums Supply Chain Management in Steyr Jahr für Jahr einen Businesstrip in ein anderes Land. In dessen Zentrum steht die Analyse der Besonderheiten der Wirtschaft des Ziellandes. Dies klappt am besten, indem die Studierenden vor Ort Unternehmen besuchen und sich persönlich ein Bild machen. Die Reise wird von den Studierenden nach Vorgaben der FH selbst organisiert und von zwei Professoren begleitet.

Anzeige
Die StadtSchnitzel-Filiale in Steyr befindet sich direkt am Wasser. | Foto: Stadtschnitzel
13

StadtSchnitzel
Erstaunliche Gutscheine und erweiterte Speisekarte

StadtSchnitzel in Steyr und Ried bedankt sich bei den treuen Kunden mit erstaunlichen Rabatten und einer erweiterten Speisekarte. STEYR, RIED. Vom traditionellen Wiener Schnitzel bis hin zum Haweii Cordon Bleu: Das StadtSchnitzel hat sich an beiden Standorten in Steyr und Ried mit seinen köstlichen Schnitzelvariationen einen hervorragenden Namen gemacht. Zahlreiche Kunden sind von der Qualität und vom Geschmack der gebotenen Speisen, die mit Produkten der Region zubereitet werden,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.