Wanderausstellung „#werktags“ macht Halt in erster Schule

Foto: WKO Steyr
8Bilder

TERNBERG. Die Wanderausstellung „#werktags im Ennstal“ des Lebensraum Ennstal informiert Kinder und Jugendliche in den Neuen Mittelschulen über ihre beruflichen Chancen. Unter dem Titel „#werktags“ bietet die Ausstellung Schautafeln zu den Berufsgruppen sowie Links zu detaillierten Infos über alle 50 im Ennstal erlernbaren Berufe.

Jedes Ausstellungsstück hat seine eigene Geschichte zu erzählen, die auch via App entdeckt werden kann. Erstmals präsentiert wurde die Ausstellung bei den Gewerbetagen in Gaflenz, seit Dienstag, 10. Mai, macht die Wanderausstellung ihren ersten Halt in der NMS Ternberg. „Ein besonderer Dank gilt den beiden Lehrlings-Präsentatoren Jonathan von der Firma Schneegans und Christian von Weber Hydraulik“, freut sich WKO Bezirksstellenleiter Mario Pramberger über die gelungene Präsentation in Ternberg.

Bis Ende Juni macht die von der Initiative Lebensraum Ennstal initiierte Ausstellung in der NMS Ternberg Halt. Weitere Termine sind: Ab Anfang Juli ist die Ausstellung dann im TDZ Ennstal zu besichtigen. Dort wird die Ausstellung bis zum Berufserlebnistag des Ennstales am 7. Oktober verbleiben.

Das sagen Lehrer und Schüler

Andreas Brandecker – Schüler aus Ternberg:
Dass es so viele Betriebe im Ennstal gibt und auch eine Menge Ausbildungsplätze zur Verfügung stehen, das wusste ich nicht. Besonders gut gefallen haben mir die Vitrinen, wo man einige Erzeugnisse betrachten konnte. Diese Ölmessstäbe von Schneegans fand ich voll interessant. Echt cool, dass sich die Firmen so viel angetan haben!

Christine Vorderwinkler – Lehrerin an der NMS Ternberg:

Diese Ausstellung ist eine enorme Bereicherung und wertet die Berufsorientierung an unserer Schule auf. Besonders toll finde ich die Möglichkeiten mit den QR-Codes weitere Informationen auf sehr einfache Art und Weise zu erhalten. Insgesamt sehr motivierend für unsere Schülerinnen und Schüler. Vor allem die Vitrinen mit den Ausstellungsstücken einiger Firmen runden dieses Projekt ab.
Dass die Kunststofftechnik in unserem Lebensraum so vielseitig ist, das habe ich wirklich nicht gewusst. Die Teamarbeit der Firmen untereinander gefällt mir gut und stärkt das Projekt. Außerdem finde ich die Einbindung der Lehrlinge sehr gelungen.

Infos gibt's auf www.lebensraum-ennstal.at, sowie hier

Anzeige
Firmengründer Hubert Panhuber, Geschäftsführerpaar Irene Panhuber und Richard Pühringer samt Team helfen gerne weiter. (v.li.) | Foto: Gru

40 Jahre Trotronic Steyr
Großzügige Spende von Trotronic an die HTL Steyr

Geschäftsführung von Trotronic Steyr überrascht Schüler der HTL mit einer Spende von Elektronik Bauteilen. STEYR. Das 1988 gegründete Familienunternehmen Trotronic Steyr spendet zum 40-jährigen Jubiläum eine große Auswahl von rund 20.000 Artikeln, wie: Dioden, Widerstände und Triacs an Schüler der HTL Steyr. „Es ist extrem wichtig, dass Schüler die Bauteile von der Picke auf verstehen und auch noch mit älteren Komponenten arbeiten können. Heutzutage ist ein enormes Spektrum an Wissen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.