Die Motorrad Oldtimer der Alpenrally haben nur ein Ziel: Das Stubaier Talfest

4Bilder

(kurt). Zum neunten Mal organisieren sie heuer die Internationale Alpenrally: Christian Dörr aus Hall und Herbert Ditter, Postenkommandant in Fulpmes. Beide sind eingefleischte Motorrad-Oldtimer Fans. "Bei den herkömmlichen Oldtimerfahrten ist es schwierig mit Oldtimer-Motorrädern mitzufahren. Der Tank reicht nur für maximal 100 Kilometer und man kann mit einem alten Motorrad leider mit den Geschwindigkeiten der vierrädrigen Oldtimer nicht mithalten. Da kam uns die Idee, Ausflüge nur für alte Motorräder zu organisieren", erklärt Dörr die Entstehungsgeschichte.
Mittlerweile ist die Internationale Alpenrally ein Fixpunkt in der heimischen Szene. Das Besondere: Man kann mit jeder Marke mitfahren, das Motorrad muss auch nicht das Eigene sein. Die einzige Bedingung: Die Maschine muss ein Oldtimer sein, also über 30 Jahre alt. "Das ist einfach toll. Hier fahren soviele Maschinen mit. Das ist ein Riesenspektrum und etwas ganz Besonderes. Wann hat man schon die Gelegenheit soviele verschiedene Marken und Modelle zu sehen? Umgekehrt hat man natürlich auch als Besitzer seinen Stolz und man freut sich, wenn man seine restaurierten Oldtimer herzeigen kann. Es ist ein schönes Hobby und wir freuen uns, es zu präsentieren", freut sich Ditter schon auf den Ausflug. Jede Maschine die mitfährt, wurde liebevoll hergerichtet. "Wir haben echt eine Mordsgaudi, dass wir heuer zum Talfest einkehren können. Ich kann mir nichts schöneres vorstellen, als vor so viel Publikum unsere Maschinen zu präsentieren. Das wird ein Hammer!", freut sich Dörr schon.
Gestartet wird vom mingolfplatz in Hall. Dann geht's übers Mittelgebirge ins Wipptal. Dort steht die Route noch nicht ganz fest, auf jeden Fall wird in einem Seitental eingekehrt. Das Ziel der Rally lautet aber: Stubaier Talfest. Dort wird man dann die alten Puchs, Zyndaps, Vespas, Moto Morinis, BMWs, Matchless und viele mehr in voller Pracht bestaunen können.
Wer noch mitfahren möchte, kann sich bei Christian Dörr am Minigolfplatz in Hall ab 17 Uhr am Vorabend, dem 31.07. anmelden (Kosten: 25 Euro für Essen und Verpflegung). Natürlich wird auch schon am Anmeldeabend (Oldtimerstammtisch von 17 bis 18 Uhr) gefachsimpelt, was das Zeug hält. Damit dann auch am 01. August alles glatt läuft!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.