Physik, Chemie und Technik müssen nicht fad sein

Experimentieren und forschen: Viertklässler schnupperten in der HTL-Fulpmes in die Welt der Technik und der Naturwissenschaften. | Foto: HTL Fulpmes
2Bilder
  • Experimentieren und forschen: Viertklässler schnupperten in der HTL-Fulpmes in die Welt der Technik und der Naturwissenschaften.
  • Foto: HTL Fulpmes
  • hochgeladen von Katja Urthaler (kurt)

Wochenlang haben sich die SchülerInnen der HTL Fulpmes auf den "Kids Day" vorbereitet. Sie haben ein"Forscherprogramm" entwickelt, um über 100 interessierten Kindern die Welt der Naturwissenschaften und der Technik näherzubringen.

Vergangene Woche gehörte die HTL Fulpmes angehenden Forschern und Erfindern. Am "Kids Day" kamen Volksschul-Viertklässler aus Längenfeld, Seefeld, Umhausen und Neustift in die HTL Fulpmes um ein wenig in die Welt der Naturwissenschaften und Technik hineinzuschnuppern. Hier setzt die Schule aktiv einen Beitrag um Kinder schon möglichst früh für Technik und Wissenschaft zu begeistern und so dem Fachkräftemangel entgegen zuwirken. Denn noch immer werden in diesen Bereichen zu wenig Menschen ausgebildet.
„Schule muss spannend sein. Da muss sich was bewegen, da muss man selber Hand anlegen können und da muss man experimentieren können. Und das wollten wir den Kindern zeigen“, Sagt HTL-Direktor Martin Baldassari.
In den modernen Werkstätten erlebten die interessierten Kinder besipielsweise wie Airbrushpistolen funktionieren, wie man Hubschrauber aus Papier anfertigt, wie man komplexe Metallformen fräst und vieles mehr. Eine Wiederholung der Veranstaltung scheint so gut fix zu sein: Kinder wie Lehrpersonen waren hellauf begeistert.

Experimentieren und forschen: Viertklässler schnupperten in der HTL-Fulpmes in die Welt der Technik und der Naturwissenschaften. | Foto: HTL Fulpmes
Über 100 Kinder aus Seefeld, Umhausen, Längenfeld und Neustift kamen zum "Kids Day". | Foto: HTL-Fulpmes
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.