Ähnliche Diebstähle im Wipptal

Unbekannten Täterinnen betraten in beiden Fällen unversperrte Häuser im Wipptal (Symbolfoto).
  • Unbekannten Täterinnen betraten in beiden Fällen unversperrte Häuser im Wipptal (Symbolfoto).
  • hochgeladen von Arno Cincelli

GRIES/GSCHNITZ. Zu zwei sehr ähnlichen Diebstählen ist es in den vergangenen Wochen im Wipptal gekommen. In beiden Fällen waren es zwei eher korpulente, dunkelhaarige Frauen im Alter von ca. 45 bis 55 Jahren, die älteren Einheimischen Bargeld entwendeten. Es ist also möglich, dass es sich um die selben Täterinnen handelt.

Am Vormittag des 10. August erbeuteten sie einen mittleren dreistelligen Europbetrag von eine, 75-Jährigen in Gries. Die Frauen, die gebrochenes Deutsch sprachen, hatten das unversperrte Haus laut Polizei ohne Erlaubnis betreten. Als sie auf den Besitzer trafen, gaben sich die Frauen sehr aufdringlich und freizügig. Während eine der Beiden den Mann ablenkte, zog ihm die Andere unbemerkt die Geldbörse aus der Gesäßtasche. Erst als die beiden Frauen das Haus wieder verlassen hatten, bemerkte er den Diebstahl, als er die Börse, in der mehrere Geldscheine fehlten, am Boden liegend fand.

Die gleiche Personenbeschreibung trifft auch auf einen Vorfall zu, der sich am 30. Juli in Gschnitz zugetragen hat. Dort erbeuteten zwei Frauen einen niedrigen dreistelligen Betrag von einer 87-Jährigen. Dort hatte eine der beiden Frauen das unversperrte Haus betreten und bettelte um Bargeld. Die andere Frau wartete inzwischen am Eingang. Als die Hausbesitzerin ihr kein Geld geben wollte, griff ihr die Bettlerin laut Polizei in linke Schürzentasche und nahm sich einige Scheine. Die 87-Jährige konnte der Unbekannten aber noch einige Geldscheine wieder entreißen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.