Innernavis holt Silber beim BestOf der Landjugend in Wien

Foto: Landjugend Österreich

NAVIS (cia). Zum dritten Mal in Folge schaffte es die Jungbauernschaft/ Landjugend Innernavis ins Finale der besten Projekte. Dieses mal räumten sie mit den Projekt "Navis- Almen und Bergheutal" groß ab und konnten Silber Austria Center Vienna in Wien erringen.

Bei der Veranstaltung „BestOf16“ feierte die Landjugend Österreichs Mitte November die außerordentliche Leistungen ihrer Mitglieder. So wurden im Austria Center Vienna die besten Orts-, Bezirks- und Landesprojekte vor den Vorhang geholt und ausgezeichnet.

Zum Projekt

Das Navistal kann mit 24 bewirtschafteten Almen und über 2000 Stück Vieh als sehr „almreich“ bezeichnet werden. Noch dazu gibt es Bergmähder, die bis zu einer Seehöhe von 2100 Meter gemäht werden. Dies lieferte die Grundidee. Um den unzähligen Besuchern die Almen und die Heuwirtschaft näher zu bringen, „bastelten“ die Naviser bäuerlichen Organisationen einen Almen- und Bergheupfad, auf dem man in kürzester Zeit Einblicke in die Berglandwirtschaft bekommen hat. Man konnte die verschiedensten Methoden der Heubewirtschaftung bildlich und auch praktisch erleben. Der Almen- und Bergheupfad beinhaltete alte und neue Techniken der Bergflächenbewirtschaftung. Die Veranstaltung startete mit einer grandiosen Erntedankprozession. Ein weiteres Highlight war die Genussmeile. Hier wurden verschiedene regionale Produkte vom „Melchermus“ bis zum Heukäse den Besuchern präsentiert. Da man den Gästen auch die Landwirtschaft näher bringen wollte, stellten mehre landwirtschaftliche Organisationen einen Stände auf. Sinn und Zweck dieser Veranstaltung war, das Navistal mit seinen fleißigen Bauern und Bäuerinnen der Öffentlichkeit zu präsentieren und den Besucherinnen und Besuchern das tägliche Almleben und das Arbeiten an den Steilflächen etwas näher zu bringen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.