Seltene Rinder auf der Arztalalm

Foto: Christian Moser
2Bilder

ELLBÖGEN. "Mich findet ihr nicht" - dachte sich wohl Luana PSS auf der Arztalalm in Ellbögen. Sie gehört der seltenen Rinderrasse der Pustertaler Sprinzen an. Diese Rasse ist eine alte Tiroler Rasse, welche beinahe ausgestorben wäre. Vor 20 Jahren wurden die ersten Tiere aus Südtirol importiert. Seit 2000 wird die Rassen in einem eigenen Generhaltungsprogramm österreichweit vom Rinderzuchtverband Tirol betreut. Mittlerweile gibt es 188 Züchter in allen Bundesländern mit fast 600 Kühen (in Tirol 51 Züchter mit rund 150 Kühe).

Auf der 400 ha großen Arztalalm werden 80 (40 Tuxer, 30 Sprinzen und weitere vier Rassen) Rinder, 150 Schafe, 50 Ziegen, 20 Pferde und Schweine von 17 Rassen - davon 10 seltene Tierrassen - gehalten. Vor über 20 Jahren startet Karl Mair mit den ersten Tuxern auf seinem Betrieb. Aufgrund seiner Artenvielfalt ist er auch ein ARCHE-Hof der ARCHE Austria.

Foto: Christian Moser
Foto: Christian Moser
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.