Versteckte Baustelle Nösslachbrücke

23Bilder

GRIES (cia). Unbemerkt von den Autofahrern wird zurzeit eine der größten Bogenbrücke Tirols saniert. "Etwa 4,5 Millionen Euro lässt sich die Asfinag die hier notwendigen Maßnahmen kosten", erklärt Bauleiter Josef Pollak an der Baustelle der Nösslachbrücke. Imerhin gilt es nicht nur, den gesamten Unterbau instand zu setzen und mehrere Brückenlager zu tauschen, sondern auch die Entwässerung zu erneuern.
Begonnen haben die Arbeiten, die von Bauleiter Raphael Ladner (Chembau) und Bauaufseher Johannes Monz (IBPA) beaufsichtigt werden, bereits im April. Ende November 2016 sollen die Maßnahmen planmäßig abgeschlossen werden.

Ganze 180 Meter beträgt die Stützweite des Bogens, die 342 Meter lange Brücke ragt an ihrer höchsten Stelle etwa 90 Meter über dem Gelände. So ist es kein Wunder, dass etwa 430 Kubikmeter Beton und 6.500 Quadratmeter Trockenspritzmörtel zum Einsatz kommen. Die oberste Schicht des Betons wird mit Hochdruckwasserstrahlen abgetragen und dann bei Bedarf korrosionsgeschützt, bevor die Oberfläche wieder hergestellt wird. Auch mehrere Stützen werden teilverstärkt und Trennpfeiler saniert. Da die Entwässerungsleitungen stark korrodiert sind, werden sie mit ca. 1.000 Laufmetern ausgetauscht. So soll die etwa 50 Jahre alte Brücke auch für die nächsten Jahre sicher bleiben.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.