Ende einer Ära: Der Steinacher Bürgermeister Hubert Rauch hat seinen Rücktritt bekannt gegeben

Hubert Rauch war 28 Jahre lang Bürgermeister der Wipptaler Gemeinde.
  • Hubert Rauch war 28 Jahre lang Bürgermeister der Wipptaler Gemeinde.
  • hochgeladen von Arno Cincelli

STEINACH (cia). Eigentlich wollte Hubert Rauch noch Bürgermeister bleiben, bis der neue Platz in Steinach fertiggestellt ist. Die Gesundheit machte ihm aber einen Strich durch die Rechnung. "Ich habe es gerne getan, aber es geht einfach nicht mehr", begründete Rauch seinen Entschluss gegenüber den BEZIRKSBLÄTTERN.

28 Jahre lang war er Ortschef der Wipptaler Gemeinde. Für eine ganze Generation war er "der Bürgermeister". Auch in den anderen Gemeinden der Region hatte sein Wort immer großes Gewicht. Von 1999 bis 2008 war er Landtagsabgeordneter, von 2005 bis 2009 Präsident des Tiroler Gemeindeverbands.

Rauch, der im Juli seinen 67. Geburtstag feiert, hat am 23. Mai dem Vizebürgermeister Erich Holzmann sein Rücktrittschreiben übergeben: "Am kommenden Samstag werde ich mit Monatsende ausscheiden." Im Anschluss wird Holzmann nach einer Woche Wartefrist eine Gemeinderatssitzung einberufen, bei der ein Nachfolger gewählt werden soll.

Vorgesehen für das Bürgermeisteramt ist der Bauunternehmer und Gemeinderat Josef Hautz, erklärte Rauch.

Schon länger standen Gerüchte um den Rücktritt des Steinacher Bürgermeisters im Raum. Auch Rauch selbst hatte ihn immer wieder angekündigt, aber noch keinen genauen Zeitpunkt dafür genannt. Am 31. Mai endet damit für viele eine Ära im Wipptal.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.