Aus Opa‘s Universität: Grillen kitzeln

5Bilder

Omas und Opas haben einen reichen Schatz an Wissen und Können, der verloren geht, wenn er nicht an Kinder und Enkelkinder weitergegeben wird.
Ein Beispiel: Grillen kitzeln
Eine Gebrauchsanweisung
Man suche ein Grillenloch! Das ist ein Loch mit ca. 1 cm Durchmesser in einer mageren Wiese, auf einem leichten Hang. Wenn du an einem sonnigen Tag auf das Zirpen der Grillen achtest, findest du es leichter. Mit einem ca. 20 cm langen, nicht zu starkem Grashalm fährst du vorsichtig in das Loch. Durch behutsames Rein- und Rausschieben des Halmes versuchst du nun die Grille aus dem Loch zu locken. Durch einen leichten Widerstand spürst du gleich, ob eine Grille im Loch ist. Spätestens aber, wenn du etwas Schwarzes siehst, ist der Erfolg sehr nahe. Ist die Grille komplett aus dem Loch, kannst du das Loch vorsichtig mit dem Finger verschließen, damit du die Grille länger beobachten kannst. Auch eine Becherlupe oder ein Glass machen dir das Beobachten leichter. Bist du fertig, entlasse die Grille in der Nähe des Loches wieder in die Freiheit. Du kannst es ja bei einem weiteren Loch erneut versuchen. Aber ein bisschen Geduld brauchst du schon! Viel Vergnügen!

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.