Buchvorstellung: Kramasuri. Was Sie schon immer über die Steiermark wissen wollten.

Kramasuri – das noch umfassendere Handbuch des Steirerwissens | Foto: Stebner
  • Kramasuri – das noch umfassendere Handbuch des Steirerwissens
  • Foto: Stebner
  • hochgeladen von Athena Welter

'Kramasuri – das noch umfassendere Handbuch des Steirerwissens' von Robert Engele und Chrsitian Petz ist eine liebenswerte und liebevolle Sammlung unnützen Wissens und bemerkenswerter Fakten über die grüne Mark.

So erfährt man beispielsweise, dass das Kunsthaus(dach) aus genau 1066 einzelnen, nicht identischen Acrylplatten besteht, die – wie wohl jeder Grazer weiß – mittels darunter montierten runden Leuchten Bilder oder Botschaften aussenden können. Genauso sind Rezepte, Flusslängen, Hymnen und die Gewinner des Grazer Rad-Altstadt-Kriteriums penibel aufgeführt. Ein Steirerwitz (auf Kosten der Burgenländer) fehlt ebenso wenig, wie die Auflistung der Ortsnamen slawischer Herkunft.

Insgesamt ist das Werk eine lustige Sammlung von Kuriositäten und Zahlen, der man beim Lesen anmerkt, dass die Macher beim Zusammentragen vermutlich ziemlich viel Spaß hatten. Mir als Wahl-Steirerin hat es auf jeden Fall viel Freude gemacht, zu stöbern, zu schmökern und dabei jede Menge (un)wissenswertes über meine Heimat zu erfahren.

Fazit: Genial für Besserwisser und Steiermark-Liebhaber, denn mit diesem Wissen ausgestattet, sind Sie zumindest für das eine oder andere Come-together bestens präpariert. Mit 'wussten Sie eigentlich, dass, …' kann man sicher das ein interessantes Gespräch beginnen und muss nicht auf abgegriffene Smalltalkfloskeln zurückgreifen.
Schade, dass der erste Band vergriffen ist, ich hätte gern den Erstling gelesen. Aber nachdem die Zahlen und Fakten von Band zwei aus dem Jahre 2012 sind, kann man vielleicht bald auf einen Band drei hoffen ;-). Denn das Steirerwissen ist auf den 184 Seiten sicherlich noch nicht gänzlich erschöpft.

Robert Engele, Christian Penz, Alfred Lobnik (Illustrationen): Kramasuri - Das (noch) umfassende(re) Handbuch des Steirerwissens. Aktualisierte und erweiterte Neuauflage 2012.
184 Seiten, Hardcover, € 12,90 Euro.
Edition Kleine Zeitung
(erhältlich exklusiv in allen Büros der Kleinen Zeitung)

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.