Akademie in der Schule

3Bilder

Die "Montagsakademie" startete mit ihrer Vortragsreihe in das Sommersemester 2016. An insgesamt sechs Montagen finden in der Aula des Bundesschulzentrums Feldbach wissenschaftliche Vorträge statt. Diese werden live aus der Aula der Karl-Franzens-Universität Graz übertragen. Die Referate halten international renommierte Wissenschafter. Nähere Informationen dazu: http://montagsakademie.uni-graz.at.
Das Spezielle daran ist, dass die Vorträge in einer allgemein verständlichen Sprache gehalten werden. Die Besucher brauchen also keine Angst zu haben, mit hochwissenschaftlichen Fachausdrücken bombardiert zu werden.

Wie frei ist unser Wille?
Die Vorträge im Sommersemester stehen unter dem Leitthema "Wie frei ist unser Wille? - Können wir uns wirklich aus freien Stücken entscheiden?". Den Anfang machte Karin Maria Schmidlechner-Lienhart mit ihrem Vortrag "Wie haben politische, kulturelle, religiöse Ideologien Menschen im 20. Jahrhundert manipuliert?". Bis 6. Juni finden in der Aula des Bundesschulzentrums Feldbach weitere Übertragungen statt (siehe Info-Box). Beginn ist jeweils um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Bildung für alle
Die Montagsakademie in Feldbach wurde im Juli des Vorjahres gegründet. Die Leitung übernahm Helmut Saurugg. Weiters im Personenkomitee vertreten sind Waltraut und Rupert Gsöls, Direktorin Edith Kohlmeier, Regina Trummer, Helmut Kraitsy und Heimo Schuh. Ziel ist es, Bildung für alle Menschen in der Region zu ermöglichen. Die ersten sieben Vorlesungen haben schon rund 1.100 Personen besucht. "Wir wollen mindestens 1.500 Besucher erreichen", erklärte Helmut Saurugg im Gespräch mit der WOCHE.

Nächste Termine der Montagsakademie

11. April: Lebenslanges Lernen: Zwischen Müssen, Wollen und Können.
25. April: Klischees und Stereotypie – wie sie unser Denken, Lernen und Handeln beeinflussen.
9. Mai: Wie frei ist unser Wille zu mehr Nachhaltigkeit?
23. Mai: Ende der Freiheit? Zur Kritik eines philosophischen Begriffs durch die Hirnforschung.
6. Juni: Kleider machen Leute – Mode, Kunst und Gesellschaft im 21. Jahrhundert.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.