Der Florianisonntag 2016 in Straden!

48Bilder

Der gesamte Florianisonntag in Straden

wurde von EABI Gottfried Trummer FF Straden organisiert und zur Durchführung gebracht, für die Foto Doku war meine Gattin OFM Antonia Trummer zuständig!

Der Kirchgang zur Feier mit dem

Schutzpatron Hl. Florian in der Florianikirche

begann mit dem Antreten am Alfred Schuster Platz und mit der Meldung an Herrn Bgm. Gerhard Konrad. Die FW trat mit gesamt 155 FW Mann/Frauen und Jugend an. Die zu der Pfarre gehörenden FW: FF Dietersdorf a. G., Dirnbach, Hof, Krusdorf, Trössing, Schwabau, Straden und Wieden/Hart. In Musikalischer Begleitung der Marktmusik Kapelle Straden und unserer Fahne, Kranzträger der FF Straden marschierten wir gemeinsam zum Gottesdienst in die Florianikirche. Alle beteiligten FW hatten in der Zwischenzeit mit je einem Fahrzeug am Kirchplatz Aufstellung genommen wo ein Mann der FF Straden die Absperrung und Einteilung vorgenommen hatte.

Der Gottesdienst wurde von FK Pfarrer Mag. Johannes Lang natürlich festlich und würdevoll in seiner FW-Uniform abgehalten. Die Lesung machte OBI Josef Schwarz von der FF Krusdorf, die Führbitten wurden von ABI d.F. Hannes Matzhold organisiert und mit 6 FJ Mädchen/Jungs der Marktgemeinde Straden vorgetragen, auch der Opfergang wurde von EOBI Josef Matzhold und Sohn ABI d.F. Hannes Matzhold durchgeführt.

Nach der Hl. Messe wurde am Kirchplatz beim Kriegerdenkmal ein Kranz zum Gedenken unserer verstobenen FW-Kameraden niedergelegt. In diesen Jahr waren unsere Gedanke besonders bei den FW Dietersdorf: a.G. HFM Schober Josef, BM Leber Harald. FF Dirnbach: HFM Matzhold Josef, HFM Prassl Johann. FF Krusdorf: HFM Neubauer Franz. FF Wieden/Hart: OBM Tischler Erich.

Der Bereich Scharfy-Kreuzung wurde Dankensweise von der Polizei Halbenrain beim auf- und abmarschieren gesichert. Zusätzlich waren 2 Mann der FF Hof zur Absicherung des Marschblocks eingeteilt.

Im Anschluss ging der Marsch wieder zurück zum Alfred Schuster Platz wo nach einigen Dankesworten und mit anschließender Fahnenversorgung bei der Landeshymne zusammen mit der Marktmusik Kapelle der offizielle Teil des Florianisonntag sein Ende fand. Foto/Text OFM A.T. u EABI G.T.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger
Anzeige
Das JUFA Hotel Vulkanland feiert sein 20-jähriges Jubiläum mit einem Familienfest am 20. April ab 10 Uhr. | Foto: JUFA Hotel Vulkanland
6

Jubiläumsfeier
JUFA Hotel Vulkanland lädt am 20. April zum Familienfest

Auf stolze 20 Jahre kann das JUFA Hotel Vulkanland zurückblicken. Zur Feier dieses Jubiläums wird am 20. April um 10 Uhr zu einem großen Familienfest geladen. GNAS. Am Samstag, den 20. April, lädt das JUFA Hotel Vulkanland zu einem ganz besonderen Fest: Ab 10 Uhr wird mit einem großen Familienfest das 20-jährige Jubiläum des Treffpunkts für Jung und Alt gefeiert. Auf die Gäste wartet ein umfangreiches Programm mit musikalischer Unterhaltung, kulinarische Köstlichkeiten und Spaß für die ganze...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • PR-Redaktion

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.